von Rehlein51 » 29.10.2009, 08:03
Hallo und guten Morgen Claudia,
ich verstehe es ja auch nicht, aber Ausstreifbeutel werden halt nur 40 Stück im Monat genehmigt. Bei geschlossenen Beuteln sind es 80 pro Monat. Die geschlossenen muss ich mindestens 4 - 5 Mal am Tag wechseln, reicht also auch nicht. Da ich im Dienst gern den Ausstreifbeutel benutze, um direkt ins WC zu entsorgen, komme ich halt mit den 40 Stück nicht aus. Ich wechsel so oft es nötig ist, ob es meiner Krankenkasse nun paßt oder nicht. Ich werde jetzt mal meine therapeutin anrufen um die Dinge abzuklären und die entsprechend benötigte Versorgung zu erhalten. Im letzten Quartal war diese so nett, und hat mir aus ihren Vorräten noch 2 Packungen geschenkt, aber das kann sie sicher nicht jedes Quartal machen. Da ich voraussichtlich im Januar die Rückverlegung habe, werde ich ansonsten Anfang Dezember noch einmal für das ganze 1. Quartal 2010 bestellen. Dann müsste es wohl auch so reichen.
Grüße aus Kiel
Silvia
von hmengers » 29.10.2009, 11:02
Hallo Silvia,Ausstreifbeutel werden halt nur 40 Stück im Monat genehmigt. Bei geschlossenen Beuteln sind es 80 pro Monat.
von Rehlein51 » 29.10.2009, 11:11
Hallo Herbert,
habe gerade mit der KK und mit der Stomatherapeutin gesprochen. Wie es zusammenhängt ist mir immer noch nicht klar, aber ich soll meine Bescheinigung jetzt an Coloplast schicken, damit die einen Kostenvoranschlag an die KK senden können.
Im übrigen sind es nur 30 Ausstreifbeutel, also wirklich nur einer am Tag Das kann nun definitiv nicht reichen. Aber ich denke, ich bekomme die KK und die Stomatante in den Griff.
Vielen Dank für Deine, Eure Bemühungen. Werde von mir hören lassen, wenn die Angelegenheit geklärt ist.
Liebe Grüße
Silvia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe