von siebakoetzting » 16.04.2011, 13:49
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob jemand eine Lösung für mich hat. Ich muss ja verschiedene Dinge wie Beutel usw. immer bei mir haben. Gibt es eine Umhängetasche oder ähnliches speziell für diese Verbrauchsartikel von Stomaträgern? Oder wie macht ihr das. Bin ganz neu und daher noch nicht so firm. Danke für eure Mithilfe
siebakoetzting
von howe » 16.04.2011, 22:23
hallo siebakoetzting
also ich habe meine sachen immer in einer umhängetasche im auto da ich viel mit dem auto unterwegs bin, und bin ich zufuß unterwegs habe ich die tasche bei mir es ist eine einfache stofftasche
lg howe
von sahnetörtchen » 16.04.2011, 23:21
Hi nochmal,
wie gesagt habe ich von meiner Stomatherapeutin extra eine Kosmetiktasche bekommen, die ich dann in meine normale Handtasche stopfe. Da sind wir Frauen im Vorteil
LG
sahnetörtchen
Braucht man oder Frau dafür extra eine besondere und damit auch auffällige Tasche???
Ich denke NEIN.
ich habe mein Notmaterial in einer ganz normalen Plastetüte (Gefrierbeutel) und der steckt mal im Rucksack oder in der Jackentasche; passt also auf Grund der geringen Außenmaße fast überall rein. Wenn ich mir vorstelle, dafür extra eine Tasche zu verwenden würde das bedeuten, immer noch ein "Gepäckstück" bei mir zu haben....... ne, brauch ich nicht
von angeli » 17.04.2011, 08:50
ich glaube, für uns Frauen ist das das geringere Übel - ich habe einfach nur in ALLEN meinen Taschen/Rucksäcken eine kleine Kosmetiktasche mit dem nötigen Material bei Unfällen; meine Stomatante plädiert sogar nur auf eine Abfalltüte und darinnen die Wechselsachen
was ich bisher noch nie gemacht habe (trotz eindringlichem Rat meiner Stomatante) - Bekleidung zum Wechseln nach Unfällen - brauchte ich bisher auch noch nicht, vlt. muss da erst noch mal was passieren...
von Linie 22 » 17.04.2011, 10:32
Hallo siebakoetzting,
vor Deiner Frage stand ich auch mal und was dabei herausgekommen ist kannst Du unter
[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5193&highlight=Brotdose&page=1&s=40ea3cf615fc48937673190bece7f21a
]Notversorgung für Unterwegs??????
[/url]
nachstöbern.
Mit einer Brotdose in der Handtasche öffne ich meine Handtasche viel entspannter und neugierige Blicke nehme ich ebenfalls gelassen hin :p .
Einen schönen, vorallem etwas mehr sonnigen Sonntag, wünscht Silke (Linie 22)
von Skyfire » 17.04.2011, 11:55
Hi,
so wie Silke handhabe ich das auch, in der Brotdose ist immer ein Vorrat von mindestens 3 Wechseln enthalten, alles schön gefaltet .
Ausserdem gibts für Männer doch auch diese kleine Umhängetaschen wo die Autopapiere verstaut werden können oder auch andere klein Utensilien .. Kleine Männertasche, Brotdose andere Utensilien, wie Autopapiere, Geldbörse, Zigaretten und was weiß ich nicht noch alles rein und schon darf die kleine oder große Reise losgehen.
(gibt ja Männer die keine Tasche mögen, ich finde die super Praktisch, und ein schönes Accessoires, selbst für Männer )
Ich habe z. B. in sämtlichen Handtaschen die ich besitze inclusive Schultasche als auch in Micha´s und mein Auto meine Brotdose liegen (selbst in der Schule bei der Sekretärin liegt eine Notversorgung obwohl ich ja meine Schultasche bei habe), so muss ich nicht immerzu dran denken umzupacken wenn ich ein anderes Täschchen nehmen möchte.
So und nun finde ich das du Dir entweder einen Rucksack oder eine schöne Herrenumhängetasche zulegen solltest, denn ich persönlich finde so einen Plastiksack ziemlich unhandlich und man hat alles in der Jacke oder in der Hose verstaut (meines Erachtens noch mehr Beulen als überhaupt notwendig, nun seht das hier bloß nicht zweideutig )
Liebe Grüße
Claudia :p :p :p :p
von Sharky » 17.04.2011, 12:01
Hallo siebakoetzting
Ich habe von meiner Stoamberaterin eine Kulturtasche und ein kleines Minitäschchen im Coloplast-Look bekommen - naja ist halt Geschmacksache ob einem das Design gefällt und ob man immer an Coloplast erinnert werden möchte. Verwenden tue ich diese nur Zuhause als Zwischenlager.
Für unterwegs habe ich immer einen Ersatzbeutel auf mir (in der Po-Tasche der Hose, sowie einen bis zwei Ersatzbeutel in meinem Tagesrucksack (als Frau wäre hier die Handtasche vorgesehen...). Stets dabei habe ich noch 2 Kapseln Immodium um meinen Darm Notfalls ruhig stellen zu können. Mit dieser Ausrüstung fahre ich jetzt seit Jahren sehr gut.
Liebe Grüsse
Rudi
von Waltraud Mayer » 17.04.2011, 12:35
Ich habe schon seit 10 Jahren immer in der Handtasche einen Entsorgungbeutel, darin 2 Kompressen 1 Feuchtuch und einen Beutel. Diese Notversorgung habe ich je nach Handtschengröße 2-3 mal in einer Seitentasche untergebracht und war das eine oder andere mal sehr froh darüber.. wenn ich den ganzen Tag außerhaus bin hab ich fast immer auch Ersatzunterwäsche dabei, kommt darauf an wie weit ich von Zuhause entfernt bin und was ich vorhabe. Bei einem Tagesausflug (was wir als reiselustige Rentner ja öfter machen) hab ich auch noch eine extra Hose im Gepäck...hab ich aber bisher noch nie benötigt...
LG Waltraud
von Ela2 » 17.04.2011, 12:56
grins
ich muß gestehen, ich habe nie irgendwo etwas mit, seit ich denken kann, und ich habe das Stoma schon sehr sehr viele Jahre hab ich Gott Lob keinen Unfall unterwegs gehabt! Klopf auf Holz, ich hoffe das es mein ganzes Leben auch so weiter geht!! Aber für die, die etwas brauchen, am Anfang hatte ich natürlich auch immer in meiner Handtasche im Seitenfach eine kleine Plastiktüte mit dem entsprechenen Materialien!
LG
Mitglieder in diesem Forum: Butterfly und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe