von dieter54 » 07.12.2009, 16:38
Hallo,
Da ich ja noch ein Neuling mit mein Stoma bin suche und probiere ich öfters was anderes an Zweiteilern aus, nun bin bei Convatec auf...Combihesive Natura Basis mit modellierbarem Hautschutz.. gestoßen,um das Stoma quellt die Basisplatte sich auf und soll so besser abdichten , hat das schon einer von euch getestet???
lg,
Werner
von doro » 07.12.2009, 16:40
Guter Tipp, ich ziehe die Eakins an,sie quellen auch Bauschaumähnlich auf.hat das schon einer von euch getestet???
von dieter54 » 07.12.2009, 17:37
Hallo doro,
Ich teste zur Zeit die Eakins, kannst du mir vielleicht einige gute Ratschläge dazu geben? wie ist das am besten, auf die Platte oder erst auf das Stoma???
lg,
Werner
von doro » 07.12.2009, 17:50
Hallo Dieter54,
um die Eakins passend zu bekommen,forme ich sie knetenderweise auf Stomagröße zurecht ( es muss nicht mm genau sein,denn sie verändert ihre Form sehr bald) und lege den Ring so um das Stoma.Die Platte darauf und fertig ist die Geschichte.Wenn ich den Ring erst auf die Platte legen würde,kann ich anschließend nichts mehr verändern.Bei meiner Technik kann ich den Ring Passgenau um Stomi legen.
Viel Erfolg,ein wenig " Heimwerker" haben wir ja alle im Blut,oder
von steffen » 07.12.2009, 18:22
hallo doro
mal ne frage : diese EAKINS sind die auch auf Alkoholbasis
oder ist das Zeug neutral? ich frage nur deshalb weil letztens die frage wegen der stomapaste stand.
Gruß st.
von doro » 07.12.2009, 18:26
Hallo steffen,
Ich kenne auch etliche Stomapasten und deren unterschiedliche Wirkungen bei kaputter Haut.Da brennt nix = neutral.
von hmengers » 07.12.2009, 18:59
Hallo Werner, der Dieter54 heißt ,
mit dem modellierbaren Hautschutz von Convatec bin ich sehr gut klargekommen bis ich - aus anderen Gründen - (leider) zu den konvexen Platten von Coloplast wechseln musste. Praktisch, einfach zu handhaben und dass sich die Öffnung anpasst/zurückzieht und so dem Stoma anpasst ist ein Vorteil, aber eben nur bei einem prominenten Stoma, das ich nicht mehr habe... :mad:
Herbert
von dieter54 » 07.12.2009, 19:46
Hallo doro
Danke für deine Tipps werde es beim nächsten wechseln so ausprobieren.
Hallo Herbert,
Ich dachte mir schon das das eigentlich klappen müsste so wie es beschrieben ist ähnelt das den EAKINS Ringen nur das gleich mit auf der Platte verbaut ist,Ich habe mir Proben bestellt,Herbert dort gibt es doch auch konvexen Platten mit dem modellierbaren Hautschutz waren die nichts für dich?
liebe Grüße
Dieter54 der Werner heißt
von hmengers » 07.12.2009, 22:43
Hallo Werner,
früher hatte ich ein größeres prominentes doppelläufiges Colostoma, seit Anfang des Jahres ein viel kleineres endständiges Stoma, das sich in einen Trichter zurückzieht und ohne eine weitere OP (groß, mit Bauchschnitt) komme ich seitdem nur mit einem großen Ausschnitt (gut) zurecht. Der eigentliche Vorteil der modellierbaren Platten, das Nachgeben,ist deshalb für mich ein Nachteil. :mad:
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe