Neu hier? | schnell registrieren!

Monsterhernie – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Monsterhernie

Beitrag von El Gorde » 17.12.2009, 00:54

Hallo Beutelmaus,
ich habe von Anfang an mit der Pumpe irrigiert.
Alle 2 Tage benötige ich ca 1 Stunde dafür.
Ich bin froh, dass ich irrigieren darf, da ich das
Gefühl habe, damit über meinen Körper zu bestimmen und
nicht Sklave des Darms zu sein.

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Jovako » 17.12.2009, 12:20

El Gorde hat geschrieben:..da ich das
Gefühl habe, damit über meinen Körper zu bestimmen und
nicht Sklave des Darms zu sein.

Ich als Nichtirrigierer fühle mich nicht unbedingt als Sklave meine Darmes. Ich leere ein paar mal täglich den Beutel - früher musste ich halst auch aufs Klo und einmal am Tag wechsle ich den Beutel - wie früher Unterhose wechseln. Es ist halt vom Aufwand her nichts anderes als ich früher ohne Stoma auch tun musste. Einen Unterschied hat es aber: Früher musste ich oft aufs Klo flitzen, was ich heute nicht mehr brauche. Aber das sehe ich eher als Vorteil. Dennoch gönne ich aber jedem, der irrigieren darf, die ausscheidungsfreie Zeit!

Zu Deiner Monsterhernie kann ich leider nichts sagen, aber da hast Du ja schon passende Ratschläge bekommen.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.12.2009, 15:34

ist der Zeitaufwand bei der Irrigation mit der Pumpe nicht so groß? Hast Du von Schwerkraft auf Pumpe umgestellt und wenn ja, wie hat Dein Darm darauf reagiert?

Beutelmaus, der Zeitaufwand ist nicht viel mehr als wenn Du Deine Versorgung wechselst, (Wartezeit nicht eingerechnet)
Ich irrigerte erst mit Schwerkraft, dann Jahrelang mit Pumpe(außer Urlaub mit Flugreise)momentan wieder mit Schwerkraft, da Schlauchsystem defekt und neues erst bestellt ist.... ich sehe eigentlich keinen Unterschied bei der Wirkung und bei der Zeit. Pumpe ist vielleicht etwas einfacher in der Handhabung...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Beutelmaus » 17.12.2009, 17:03

Hallo Waltraud,

danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Dann kann ich gleich bei der Schwerkraft bleiben.

@El Gorde,

"ein Sklave meines Darms ..." ist es nicht eher eine notwendige Maßnahme gewesen um weiter leben zu können?
Und mit Beutel oder Stomakappe kann man auch ein fast normales Leben führen.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: