Neu hier? | schnell registrieren!

Monsterhernie – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Monsterhernie

Beitrag von El Gorde » 04.12.2009, 14:08

Mir ging es wie vielen von Euch, nach der Op entwickelte
sich bei meinem Stoma ein niedliches, kleines Hernie in
Tennisballgröße.
Nun ist es gar nicht mehr niedlich und Handballgroß.
Mein Stomagurt kann es kaum halten und verrutscht dauernd.
Mit meinem Stoma habe ich keine Probleme. Ich irrigiere
und alles klappt gut.
Soll ich mein Hernie operieren lassen oder bringt dies
auf Dauer nichts. Kann man die Bauchmuskeln stärken obwohl
bei der OP die Muskeln durchschnitten wurden.
Vielen Dank für Eure Meinungen.

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Chief » 04.12.2009, 14:44

Hallo El Gorde,

ob Du eine Hernie die Dir sonst keinerlei Probleme bereitet behandeln lässt hängt nur von Dir ab.
Ich habe gesehen das Du in deinem Profil bei Interessen u.a. Judo stehen hast.
Übst Du den Sport noch aktiv aus ? Falls ja könnte das mit einem Stoma natürlich zu Prolemen führen (auch nach einer evtl. Hernien-OP).
Ich habe selbst viele Jahre aktiv Karate im Verein betrieben aber mit Stoma wäre mir das zu riskant (gehe stattdessen ins Studio Eisen pumpen).

Übrigens, ich bin ebenfalls gebürtiger "Gladbacher".

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Linie 22 » 04.12.2009, 16:54

Hallo El Gorde,

ob OP oder konservative Behandlung (Bruchband) solltest Du Dich von einem Arzt oder Stomtherapeuten beraten lassen. Wie bereits von Uli/Chief gepostet - Entscheidungen fällen musst Du selbst!

Evtl. hilft bzw. erleichtert Dir

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5500&highlight=Hernie&page=1&
]diese Umfrage,[/url]

welche ich vor geraumer Zeit gestartet habe dabei.

Besonderes Augenmerk:

Zitat:
Eine Hernie kann ........... zur Einklemmung des Darmes führen

Aufklärung über Folgen bzgl. o. a. Zitates erpare ich mir. Kommst Du sicher selbst drauf. :je:

Tschüüüss. baldige.besserung.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Jutta B » 05.12.2009, 08:09

hallo El Gorde,

spreche mit einem guten Chirurgen, denn eine Hernie dieser Größe könnte dir evtl. eine böse Überraschung bescheren ... Einklemmen des Darmes, es könnte dann 1 vor 12 werden!!!!

Was du nach einer evtl. OP noch alles unternehmen und leisten kannst liegt meistens an der Beschaffenheit des Gewebes, nicht so sehr an der Bauchmuskulatur. Vorher etwas trainieren für die Muskulatur würde ich persönlich nichtanraten.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von wolli111 » 05.12.2009, 10:35

Hallo El Gorde,

schließe mich Jutta an.
Suche einen guten Chirurgen auf.
Ich habe seit 2003 ,7 Hernien gehabt. Die letzte Januar diesen Jahres. Sie mussten alle operativ versorgt werden.
Darmschlingen haben sich in der Hernie gedrückt. So das ich ein Subileus nach dem anderen hatte.
2007 wurde mein Stoma wegen einer Hernie, von der rechten Seite auf die linke verlegt. Wir haben immer solange gewartet bis es nicht mehr ging, aber immer unter ärztlicher Aufsicht. Denn so schnell wird eine Hernie nicht operiert.

Zur Zeit macht mir der nächste Bruch zu schaffen. Trotz Netzeinlage im Januar 2009.

Lg Petra :winke:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Andi_672 » 05.12.2009, 13:46

Mit den Hernien ist auch mein Problem. Auch an meinem Stoma befindet sich - ja Handballgroß ist passend- ein lästiger Bruch. Und da sich das Stoma daran an der Unterseite befindet ist es auch bei der Versorgung Hinderlich. Und sieht eben auch doof aus, selbst wenn das nicht das Entscheidende ist. Nun habe ich auch in der Leistengegend beidseitig Brüche die noch Größer sind . ( Hatte mehrfachen Beckenbruch was dazu führte. Allerdings möchte keiner der Ärzte die mich bislang begutachteten noch etwas an meinem Bauch operieren. Wegen der vielen OP s und den Folgen wäre das zu riskant. Ich bin mit der Situation recht unzufrieden, denke aber ich habe keine andere Wahl als das zu akzeptieren. Muß halt hoffen, daß es keine Komplikationen gibt. Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst. Leider weiß man das aber erst immer hinterher. LG Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von El Gorde » 07.12.2009, 02:03

Hallo Chief, nein aktiv Judo mache ich nicht mehr. Ich bin
über 60 und hatte bis 50 aktiv gekämpft. Schon damals wurde
ich als Methusalem angesehen. Meine Kinder machen Judo und
sind ziemlich erfolgreich. So erfüllen sich halt die unerfüllten Träume der Eltern.
Bei den anderen Zuschriften ist es, wie ich gedacht hatte,
es gibt keinen Königsweg. Mein Arzt sagt` Abwarten.
OP ist keine Vergnügen und eine Garantie gibt es nicht.

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Beutelmaus » 07.12.2009, 07:54

Hallo El Gorde,

eine Hernie und dabei irrigieren kann ich mir nicht so richtig vorstellen :confused: . Ist das nicht sehr gefährlich?

Hast Du schon einen guten Chirurgen kontaktiert?

Bin gerade dabei (ohne Hernie) die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken und es klappt, trotz Bauchschnitt und Stoma, sehr gut :ballon: .

Gute Besserung und Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von El Gorde » 14.12.2009, 02:05

Hallo Beutelmaus,
irrigieren geht mit der Pumpe vom Braun problemlos.
Allerdings stelle ich schon die höchste Druckstufe ein.
Aber solange der Darm keinen Knoten hat, ist es doch egal
ob er mehr drinnen oder mehr draussen rumhängt.

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Monsterhernie

Beitrag von Beutelmaus » 16.12.2009, 18:52

Hallo El Gorde,

ist der Zeitaufwand bei der Irrigation mit der Pumpe nicht so groß? Hast Du von Schwerkraft auf Pumpe umgestellt und wenn ja, wie hat Dein Darm darauf reagiert?

Für eine Antwort wäre ich Dir oder anderen Bauchbeutler mit Erfahrung sehr dankbar.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: