von Bag-Owner » 23.09.2011, 10:22
Ein herzliches "Hallo" an alle Beutelträger,
ich wollte mal wissen, ob Ihr auch eine Müllgebührerstattung von Eurem Landkreis oder Gemeinde bekommt?
Bei uns im Kreis St. Wendel/Saarland bekommt man 50,-€ im Jahr zur Entlastung der Müllgebühren zurückerstattet . Bei uns heißt das "Windelzuschuss". Darunter fallen auch Stomaträger . Da bei uns der Müll verwogen wird, würde durch die Beutelentsorgung ja auch entsprechende Mehrkosten entstehen.
Vielleicht gibt es bei Eurer Gemeindeverwaltung ja sowas ähnliches?
Gruß
Stephan
von Sonja1 » 23.09.2011, 11:11
Uiuiui Stephan,
davon hab ich noch nie gehört. Da werd ich mich mal informieren...danke Dir für diesen Tip
von Waltraud Mayer » 23.09.2011, 11:35
wenn der Müll nach Gewicht geht, dann find ich es schon großzügig von der Gemeinde das Sie Windeln und Ähnliches ohne Gebühr entsorgen.
Bei uns wird pauschal nach Tonnengröße abgerechnet und wir haben die kleinste und kommen damit locker aus, also spielts auch keine Rolle für mich. ES gibt aber in der Gemeinde auch Wiondelsäcke, muß mal nachfragen ob die kostenlos abgegeben werden...
LG Waltraud
von sternchen » 23.09.2011, 11:46
Hi Stephan,
da muß ich mich auch mal schlau machen bei unserer "BSR" (Berliner Stadtreinigung, auch bekannt als "bei Schnee ratlos"). Aber da Berlin ja bekanntlich arm aber sexy ist, rechne ich nicht mit einer derartigen Großzügigkeit. Zumal bei uns auch pauschal nach Tonnengröße abgerechnet wird.
Schöne Grüße
Gabi
von Häslein » 23.09.2011, 12:38
Hi Stephan,
ich fürchte, zu diesem Thema sind wir verschiedener Meinung. Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob man die Gebühren ermäßigt bekommt; vor allem, weil ich finde, dass die entstehende Müllmenge nicht sooo groß ist.
Wir haben hier auch eine Windelverordnung. Aber ich würde nicht für Stoma nachfragen. Das wenige Gewicht der leeren Beutel ( ! ) fällt nicht weiter ins Gewicht.
50 Euronen finde ich auch mehr als großzügig, für Ileostomaträger finde ich das nicht gerecht, zu viel.
Bei Colosstoma bin ich mir nicht sicher. Aber ich als ILeo... nö.
Monatshygiene und Toi-papier muss ich auch entsorgen?!
Nachdenkliche Grüße,
Häslein
von Hanna70 » 23.09.2011, 12:51
Hallo,
bei uns gibt es so etwas nicht. Aber mir wird gerade wieder bewusst, wass ich für liebe Nachbarn habe. Wir sind 9 Mieteinheiten und haben 3 Tonnen, die alle 2 Wochen geleert werden. Und eine dieser Tonnen fülle ich mit meinen Vorlagen fast allein.
Ich hatte anfangs gefragt, ob ich eine eigene Tonne bezahlen solle. Das haben alle empört zurückgewiesen.
Wegen der Stomaversorgung hätte ich mir deshalb gar keine Gedanken gemacht. Babywindeln, Hygieneartikel...
LG Rosi
von Bag-Owner » 23.09.2011, 18:39
Häslein hat geschrieben:Hi Stephan,
ich fürchte, zu diesem Thema sind wir verschiedener Meinung. Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob man die Gebühren ermäßigt bekommt; vor allem, weil ich finde, dass die entstehende Müllmenge nicht sooo groß ist.
Wir haben hier auch eine Windelverordnung. Aber ich würde nicht für Stoma nachfragen. Das wenige Gewicht der leeren Beutel ( ! ) fällt nicht weiter ins Gewicht.
50 Euronen finde ich auch mehr als großzügig, für Ileostomaträger finde ich das nicht gerecht, zu viel.
Bei Colosstoma bin ich mir nicht sicher. Aber ich als ILeo... nö.
Monatshygiene und Toi-papier muss ich auch entsorgen?!
Nachdenkliche Grüße,
Häslein
von Urmeline » 23.09.2011, 18:44
[quote="Hanna70"]
Wir sind 9 Mieteinheiten und haben 3 Tonnen, die alle 2 Wochen geleert werden.
Über sowas hab ich mir noch nie nen Kopp gemacht
Hanna da bist Du ja noch gut dran, bei mir sind es 15 Mieteinheiten und wir haben bis vor kurzem nur 1 Tonne gehabt, die nur 1 x die Woche abgeholt wurde. Meine Versorgung hat immer noch reingepasst
Inzwischen haben wir noch 3 kleine Trenntonnen hinzubekommen, welch ein Luxus
von Hanna70 » 23.09.2011, 19:12
Hi Urmeline,
ich spreche ja nicht von der Stomaversorgung, sondern von den Vorlagen für die totale Harninkontinenz. Da kommt leider recht viel zusammen... Pro Woche zwei 60 l-Beutel.
Über die Entsorgung solcher Mengen muss man zwangsläufig gleich nach der KH-Entlassung nachdenken.
LG Rosi
von Häslein » 23.09.2011, 21:08
Hallo Stefan,
das sind dann 15 kg Gewicht pro Monat... :shock:
Ich weiß nicht, ob es in der Praxis machbar ist, aber theoretisch müssen die Colobeutel vor der Entsorgung in die Toilette entleert werden, was sich sicher je nach Konsistenz als schwierig erweisen kann?!
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe