von 44gosch » 18.02.2011, 12:54
Nach wie vor Versorgungsprobleme nach 2. Hernien-Op mit 2 implantierten Netzen: Aus nachstehendem Ausschnitt meines Berichtes möchte ich die Fragen weitergeben und eventuell um Hilfe bitten
"Mein Stomabefinden heute ist, dass die Vorwölbung meines Bauches um das Stoma herum immer noch oder erneut besteht und dadurch die Stomaversorgung weiterhin schwierig ist. Verschiedene Produkte verschiedener Hersteller habe ich probiert bzw. bin ich dabei zu probieren. Eine optimale Versorgung habe ich noch nicht wieder gefunden, aus zwei Gründen:
1. Bisher habe ich noch keinen flexiblen Hautschutz gefunden, der sich dieser „Beule“ entsprechend anpassen lässt. Wie nach meiner letzten Op. beschrieben, wurden verschiedene Gewebe aus der Vorwölbung entfernt. Meine Frage ist, was sich jetzt noch darin befindet. Oder ist es altersbedingte Gewebs-Schwäche bzw. –Erschlaffung? Lässt sich das vielleicht operativ „raffen“?
2. Verschiedene Produkte habe ich mit besserem Erfolg getestet. Diese konnte ich leider von meinem Versorger ohne zusätzliche Aufzahlungen wegen des zu hohen Einkaufspreises und der zu geringen Festkostenerstattung meiner GKV nicht bekommen. Da ich seit mehr als 25 Jahren mit meinem Versorger sehr zufrieden bin, erwäge ich möglichst keinen Versorgerwechsel."
Dank und Gruß
Gosch
von Waltraud Mayer » 18.02.2011, 13:06
Hallo Gosch!
Auch wenn Du Dich mit Deinem Versorger gut verstehst, wenn andere Versorgungen besser halten, dann muß er die Dir besorgen. Laß Dir notfalls von Deinem Arzt die Produkte auf Dein Rezept schreiben.
Mir gehts ja auch nach 2 Hernien-OP's mit Netzeinlagen ähnlich, hab auch eine dicke Beule rund ums Stoma bereits einen 3.Bruch, da zwickt sich aber nur Fettgewebe ein und so zögere ich eine 3 OP noch raus, weils wahrscheinlich eh nicht langfristig was bringt.
Ich irrigiere halt und da halten sich dann die Pannen/Unterwanderungen in Grenzen, erst wenn das nichtmehr klappt laß ich mich operieren...
LG,Waltraud
von 44gosch » 18.02.2011, 13:19
Hallo Waltraud , danke für Deine schnelle Nachricht. Irrigieren kann/darf ich nicht bei Ileostoma. Vieleicht kannst Du mir Deinen Produktnamen mitteilen. Ich benötige einen extrem flexiblen großflächigen Hautschutz.
Dank und Gruß
44gosch
von hmengers » 18.02.2011, 18:06
Hallo Gosch,2. Verschiedene Produkte habe ich mit besserem Erfolg getestet. Diese konnte ich leider von meinem Versorger ohne zusätzliche Aufzahlungen wegen des zu hohen Einkaufspreises und der zu geringen Festkostenerstattung meiner GKV nicht bekommen. Da ich seit mehr als 25 Jahren mit meinem Versorger sehr zufrieden bin, erwäge ich möglichst keinen Versorgerwechsel.
von paitas18 » 18.02.2011, 20:09
Hallo Gosch, ich hatte bisher auch immer Probleme mit den Platten, die unterwandert wurden. Mein Stoma liegt an der unmöglichsten Stelle, die man sich denken kann. Neulich habe ich nun mal bei Convatec angerufen und hatte einen sehr netten Berater am Telefon. Er schickte mir Muster von nova 2 konvex. Das ist ein modellierbarer Hautschutz. Das ist für mich die Erfindung des Tages. Ich muss nich immer bitten, dass mir jemand die Platten ausschneidet. Sie lassen sich leicht modellieren und dem Stoma anpassen und sind so flexibel, dass das Ding sitzt wie angegossen. Es hält und hält, und ich muss keine Angst mehr haben.
Vielleicht kannst Du das auch mal probieren.
Viele Grüsse Christiane.
von 44gosch » 19.02.2011, 10:57
Danke Herbert, danke Christiane,
Das Verhindern der Aufzahlungen werde ich nochmals versuchen. Wie gesagt, den Versorger möchte ich nicht wechseln auch weil ich in meinem aktiven Berufsleben als Krankenpfleger in der Geriatrie wegen der Heimbewohner-Versorgung gute Kontakte hatte. Wir werden eine Lösung finden.
Mein größeres Problem ist meine Stomaversorgung. Das von Dir, liebe Christiane vorgeschlagene Produkt habe ich auch probiert. Es ist gut, aber nicht gut genug. Die Platte ist für meine Beule nicht flexibel genug.
Nochmal Danke
gosch
von Waltraud Mayer » 19.02.2011, 14:19
gosch ich verwende SenSura Miniausstrefbeutel einteilig, gibts auch auls 2teiler und auch konvex. Ob die aber bei einem Ileo auch dicht genug sind(sind zwar Ileobeutel)kann ich Dir nicht sagen. Bei der Fa.Forlife gibt es wirklich ganz hauchdünne und extrem flexible Platten, las Dir da mal Muster schicken und wie schon gesagt, Dein Versorger muß Dir die von Dir für besser befundenen besorgen...
LG Waltraud
von HARRY52 » 19.02.2011, 18:59
Hallo gosch, da ich diese Probleme auch hatte,kann ich dir die Produkte von FOR LIFE empfehlen. Die Platten der 1xBeutel sind sehr hautfreundlich und hochflexibel.
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe