von 44gosch » 27.05.2009, 10:33
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung nach Stomahernien-Op.(Ileostoma)?
Beule ist bei mir noch da, Obwohl Netz eingesetzt wurde.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar
von 44gosch » 27.05.2009, 10:37
Bitte an den Moderator, mein Beitrag ist im falschen Forum, bitte um Transfer
von Webkänguru » 28.05.2009, 22:55
Hallo 44gosch,
jetzt sind wir hier richtig Hoffe du erhälst bald Tipps zu deiner Frage, ich habe *aufHolzKlopf* mit Hernien selbst noch nichts zu tun gehabt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von 44gosch » 29.05.2009, 10:47
Hallo Webkänguru,
danke für die richtige Einordnung meines Beitrages.
Meine Op war 1986: Ileostomie bei FAP in Erfurt.
schöne Pfingsten
44gosch
von GnomeRanger » 29.05.2009, 10:49
Hallo 44gosch,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ich habe zwar ein Colostoma, aber habe bei meiner letzten OP auch eine Hernie mitversorgt bekommen. Anfangs war alles normal und schön flach, aber mittlerweile hat sich das Netz gelöst und eine neue Hernie an gleicher Stelle und noch eine Beule auf der Beule erhalten.
Am besten fragst du mal deinen Arzt, ob das normal ist.
Ich kann dir nur empfehlen dir einen Bauchgurt verschreiben zu lassen, damit die Hernie nicht grösser wird.
LG Mickey (der überlegt ob er seinen Beulen nicht Namen geben sollte und für sie ALG zu beantragen...mehr Geld kann man ja immer gebrauchen)
von GnomeRanger » 29.05.2009, 16:33
Sorry...ich habe deinen neuen Beitrag erst jetzt gesehen und bin irritiert...dein Stoma ist von 1986....wann war den die Hernien-OP`?
LG Mickey (der sich auch schönes Wetter an Pfingsten freut...aber dem Braten noch nicht ganz traut)
von 44gosch » 30.05.2009, 10:19
Hallo GnomeRanger,
ja,Du hast richtig gelesen, 1.-Op 1986, Hernien-Op. 11/2008
bin gespannt auf weitere Antworten
von Jutta B » 31.05.2009, 07:29
hallo,
habe Hernien-OP's mit Netzinlagen hinter mir, aber ein Colostoma.
Wo genau ist die Hernie dieses Mal? Direkt neben dem Stoma? Ich hatte innerhalb weniger Wochen eine 2. Hernie bekommen, die 1. war nicht gut operiert, dass sofort eine 2. hervor kam. Bekam dann ein kleines Netz um das Stoma, welches kurze Zeit später um ein großes Bauchnetz erweitert werden mußte, da 3. Hernie auftrat. Bei einer weiteren OP (keine Hernie) wurde um das Stoma ein weiteres Netz gelegt. Seither ist Ruhe vor den Hernien !! Das heißt leider aber auch, dass niemand mehr so richtig an den Bauch zum Operieren heran möchte.
Nach der 3. Hernien-OP brauchte ich etwas länger um wieder auf die Beine zu kommen. Lag aber an den Wundheilungsstörungen und den vielen Narben. Ich darf z.B. keine Bauchbinde tragen, holte dazu auch 2. und 3. Meinung ein, da es überall so empfohlen wurde.
von 44gosch » 22.07.2010, 12:28
Hallo,
nach langer Zeit wieder eine Nachricht von mir:
Im November 2009 wurde meine Hernie zum 2. Mal operiert. Die Geschichte meiner Hernie könnt Ihr in der IP 2/10 nachlesen. Ganz zufrieden bin ich nicht. Die Beule ist teilweise noch da. Als Krankenpfleger weiß ich, dass es wahrscheinlich nicht besser werden kann. Mit dem älter werden wird das Gewebe schwächer.
Gruß 44gosch
von HARRY52 » 22.07.2010, 14:26
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6416&
Hallo 44gosch,schau hier mal rein,habe erst kürzlich eine Hernien-OP erfolgreich überstanden.
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe