Neu hier? | schnell registrieren!

nach Strahlentherapie wie Abhilfe möglich – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

nach Strahlentherapie wie Abhilfe möglich

Beitrag von AP-Auspuff » 21.03.2010, 12:01

Hallo Zusammen,

habe vor ca. einer Woche 5 Sitzungen einer Strahlentherapie hinter mich gebracht.
Jetzt habe ich absolut keinen Appetit mehr, mein kleiner Spuki ist riesig, schleimt mächtig, und tut an den Rändern ordentlich weh. Sicherlich alles eben Nebenwirkungen der Therapie, aber meine Frage wäre, ob Ihr Ideen habt, wie man diese Erscheinungen abmildern kann. Ich wollte es jetzt mal mit Vitaminpräperaten versuchen, aber mein armes kleines Spukel wird dies wahrscheinlich nicht kleiner machen. Außerdem sitzt auf den Rändern, die so weh tun genau die Unterhose und der Hosenbund.
Wäre super lieb von Euch, wenn Ihr vielleicht irgendwelchen Tipps habt.
Weiß vielleicht auch noch jemand wie lange die Nebenwirkungen so anhalten?

Herzlichen Dank im voraus.
Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2010, 13:34

Hallo AP-Auspuff,

wenn das Stoma angeschwollen ist, dann solltest du auf jeden Fall den Ausschnitt in der Platte entsprechend vergrößern. Sonst drücken die Ränder gegen das Stoma. Was schmerzhaft sein kann und die Platte wird auch leichter "angehoben" werden und mit Stuhl unterlaufen.

Es gibt einen Tipp, der vielleicht auch bei dir funktioniert. Die angeschwollene Darmschleimhaut reagiert auf herkömmliches Nasenpray. Ein Sprühstoß auf das Stoma kann die Schwellung zurück gehen lassen. Das wird auch gelegentlich von Stomatherapeuten empfohlen.

Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie kann ich dir ansonsten wenig sagen, da ich auf dem Gebiet wenig Erfahrung habe.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von AP-Auspuff » 21.03.2010, 15:41

Hallo Webkänguru,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem Nasenspray. Vielleicht versuche ich den mal nachher beim Plattenwechsel. Hoffe daß es nicht so brennt an den Rändern. Die Platte habe ich schon größer geschnitten, aber meine Stomatante meinte halt auch ich darf nicht zu groß schneiden, wegen dem Unterlaufen.

Gruß
AP-Auspuff

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sebastian » 21.03.2010, 15:56

Hallo AP-Auspuff,
wenn der Hosenbund auf das Stoma drückt, kannst du das mit einem Stomagurt und einen Protector verhindern, ist bei mir auch so und damit habe ich keine Probleme damit.

kannst du dir hier ansehen

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... Stomagurt&

Stomagurt und Prolapskappe kannst du dir in einem Sanitätshaus besorgen auf Rezept.
Anwendung: Der Stomagurt wird um den Bauch gelegt durch das Loch kommt die Versorgung und mit Klettverschluss wird die Prolapskappe drageklettet.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von AP-Auspuff » 21.03.2010, 18:05

Hallo Sebastian,

danke Dir für den Tipp. Wird glaube ich bei mir aber nichts
bringen, weil klein Spucki ja geschwollen ist, und deswegen der Rand jetzt auf die entzündete Stellen drückt, und außerdem meine Bandage ist zwar gut gemacht, aber so unbequem, daß ich die nicht den ganzen Tag tragen kann.

Gruß
AP-Auspuff

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 22.03.2010, 08:08

Hallo AP-Auspuff,

Ja leider hat die Strahlentherapie auch so ihre leidigen NW's :teufel:

Was hälst du von kühlenden Kompressen? Könnten die lange genug drauf bleiben? Mein Stoma bläht sich aus unerklärlichen Gründen immer wieder mächtig wie ein Gockel auf, hält dann 3-4 Tage an. Inzwischen beruhige ich es mit kalten Umschlägen. Kompressen in starken Kamillentee getränkt, einige Zeit ins Gefrierfach :D , richtig kalt werden lassen und dann drauf. Dok war mit einverstanden, da es nicht schaden kann. Wäre ein Versuch wert?

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Fiona » 22.03.2010, 15:25

Liebe AP-Auspuff,

bei mir haben die Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf den Darm sich nach 2-3 Wochen deutlich gebessert - ich drück Dir die Daumen, dass sich das bei Dir auch ganz schnell legt!!

Was den drückenden Hosenbund betrifft, habe ich mir einen Trick von einer schwangeren Freundin abgeguckt. Mit Knopflochgummi (relativ breites Gummiband mit eingearbeiteten Knopflöchern) kann man vorübergehend jeden Hosenbund ein paar Zentimeter weiter stellen (einfach ein Gummiknopfloch um den Hosenknopf, das Gummi durch das Knopfloch der Hose ziehen und mit dem nächsten Gummiknopfloch fixieren). Mit einem Pullover drüber sieht das kein Mensch.

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von AP-Auspuff » 22.03.2010, 19:23

Hallo Jutta B und Fiona,

herzlichen Dank für Eure Tipps. Hören sich gut an, und ich werde sie mal ausprobieren. Das Nasenspray hat leider nicht so gewirkt.

Gruß
AP-Auspuff

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: