von Melli » 20.11.2008, 13:10
Hallo zusammen!
Nicht für mich suche ich Tipps, sondern für eine Bekannte, die vor 2 Wochen einen Bauchschnitt hatte.
Welche Cremes könnt ihr empfehlen, welche Tipps habt ihr?
Danke schon mal!
von Monsti » 20.11.2008, 13:50
Hallo Meli,
meine Popo-Narbe habe ich (sobald sie zu war) täglich mit Ringelblumen-Melkfett bearbeitet. Entscheidend ist das gute Einmassieren. Die Narbe ist wunderbar weich. Genauso hatte ich es bei den Port-Narben gemacht. Leider blieben diese von meiner liebevollen Pflege sehr unbeeindruckt. Sie sind zwar weich, aber hässlich.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 20.11.2008, 13:57
Hallo Meli,
da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich selber habe nichts etxra gemacht und meine Narbe ist gut verheilt und sieht OK aus. Habe Dir aber mal was aus Wikipedia rausgesucht.
Gruß
Uli
Quelle = Wikipedia:
Eine gute Versorgung der Wunde während der Wundheilung kann die Narbenbildung im Hinblick auf Aussehen und Funktionalität positiv beeinflussen, sie aber nicht vollständig verhindern.
Eine Narbennachbehandlung, die Narben gänzlich eliminieren würde, ist heute nicht möglich. Vorhandene, überschießende Narben können aber mittels Narbenmobilisierung oder invasiver Verfahren (etwa Laser, Operation, Stickstoffvereisung oder Dermabrasion) gebessert werden; bei den operativen Verfahren bestehen aber Risiken der Narben-Neubildung.
Narben können auch durch monatelanges, mehrmals tägliches Einmassieren spezieller Salben (beispielsweise Salben mit einer Kombination aus Heparin, Allantoin und Zwiebelextrakt, oder silikonhaltige Gele) behandelt werden; dabei wird zur Unterstützung der Wirksamkeit Heparin-haltiger Narbengele auch Ultraschall verwendet. Auch Narbenpflaster (insbesondere Silikonauflagen, vor allem bei hypertrophen Narben) kommen zur Verringerung von Narbenwülsten und bei Verbrennungen zum Einsatz. Zur Wirkung dieser Verfahren gibt es widersprüchliche Ergebnisse.
von Linie 22 » 20.11.2008, 14:41
Hallo Meli,
zur Narbenpflege benutze nach wie vor Baby Öl. Den Tipp übernahm ich vom Krankenhaus. Dort wurden meine Narben, erfolgreich, regelmäßig mit Baby Öl versorgt.
Duftet angenehm, schließt zehnmal mehr Feuchtigkeit ein, als andere Lotionen, die Haut fühlt sich geschmeidig zart an und ist preiswert.
Tschüüüüüüüüüss und alles Gute für Deine Bekannte sagt recht herzlich Linie 22
von Rosinante » 20.11.2008, 15:12
Es gibt teure, in Österreich Chefarztpflichtige NArbensalben, aber genauso gut und viel billiger sind alle möglichen "Verstauchungssalben" mit Blutegelextrakten (Ex-Hiruid und ähnliche MArkennamen)
von fabli » 20.11.2008, 18:41
Ich habe auf meinen zwei Bauchnarben eifach tagsüber eine Cica Care-Platte drauf. Nach rund 3 Monaten war die erste Narbe bereits weich, die zweite ist nun in Behandlung
Liebe Grüsse, Fabienne
von Beutelmaus » 20.11.2008, 21:45
Hallo zusammen,
eine Frage an alle: hat jemand gute Erfahrung mit der Narbenreduktionssalbe "Dermatix Ultra" gemacht?
Auf Antworten würed ich mich sehr freuen, denn die Anschaffung dieser Salbe ist eine richtig große Investition :shock: .
Gruß
Beutelmaus
von Monsti » 20.11.2008, 22:03
Nur mein Mann (OP nach Achillessehnenriss). Seine Narbe ist aber auch nicht anders als meine erste richtig große Narbe (Bauch), die ich nie besonders, außer mit normaler Körperlotion, behandelt hatte. Meine Meinung: Bringt alles nicht viel. Jemand, der zu wulstiger Narbenbildung neigt, wird trotz aller Maßnahmen eine auffällige Narbe bekommen. Wer bei kleinen Verletzungen (z.B. Schnitte) keine/kaum Narben zurückbehält, wird auch nach einem großen Bauchschnitt keine besonderen Rückstände sehen. In nicht unerheblichem Maße ist's wirklich pure Veranlagung.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 21.11.2008, 01:32
Viele Tipps, fein *aufschreibe*
Meine Freundin ist "Bauchschnitt erfahren", hat nun eine ganz frische und meint, es ziept und fühlt sich nicht so dolle an.
Dermatix wurde mir in der Apo empfohlen damals, aber ich habe ebenfalls nichts genommen, meine Narbe ist ein perfekter, glatter, weißer Strich.
Aber meine zweite Narbe spannte und war über die erste gemacht, daher kenne ich das Gefühl, wenn eine NArbe sich nicht so gut anfühlt.
Habe alles weitergeleitet, danke!
von donald » 21.11.2008, 10:41
...jetzt nicht lachen, ich schmier mir die gute Chiron aufs Bäuchlein. Zieht schnell ein und ab zur Arbeit. KLASSE!...
Und am Wochenende die gute alte Bepanthen - Wundcreme aus dem KH. Fettig ohne Ende, braucht halt ewig bis sie eingezogen ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe