von doro » 08.04.2010, 20:32
Nun, Cavilon Spray ist als 1. als Hautschutz zu verwenden (Hautschutz um Stomaanlagen).Der Klebeeffekt ist die 2. gute Eigenschaft.Dann gibt es Cavilon auch als Applikator das heißt es wird wie ein wie ein Deostift oder Lolly verwendet.Wenn Reinifant das letztere kennt,wird er damit schwerlich sprayen können.Damit ist die Idee mit dem Wattestäbchen gar nicht so unklug. Zur Paste bleibt noch zu sagen,dass sie bei mir Stunden zum aushärten brauchte,deshalb schwöre ich auf die Eakins denn die dichten sofort.
von reinifant » 10.04.2010, 13:12
Das an einer Seite eingezogene Stoma ist sicherlich in erster Linie für die Nässe am Rand verantwortlich. Aber eine chirurgische Korrektur war erst vor eineinhalb Jahren, die hat die Sache eher noch verschlimmert. So muss ich wohl damit leben und zum Meister der (Ab-)Dichtkunst werden.
Cavilon sprayen finde ich unpraktisch, da geht doch alles daneben, und es handelt sich doch nur um den unmittelbaren Stomarand. Deshalb finde ich es am praktischsten, die Flüssigkeit mit einem Stäbchen gezielt aufzutragen. Die Lollys sind mir zu dick und natürlich viel weniger ergiebig, da sie ja nur einmal verwendbar sind. (Jeden Tag zwei Lollys - geht doch nicht).
Die Eakins haben bei mir das Problem, dass sie etwas unflexibel sind und nicht direkt kleben (wie z.B. Paste). Wenn, dann dichten sie aber tatsächlich am besten. Sie verflüssigen sich aber auch nach spätestens 12 Stunden. Und an der eingezogenen Stelle ist es schon früher feucht.
Viele Grüße vom geplagten Reinifant...
von hmengers » 10.04.2010, 19:38
Hallo Reinifant,(Jeden Tag zwei Lollys - geht doch nicht).
von Chief » 12.04.2010, 10:45
Hallo Reinifant,
die Lollys gibt es auch in unterschiedlichen Größen.
Evtl. hast Du ja die kleineren noch gar nicht ausprobiert.
Als ich gelesen habe das Du Wattestäbchen mit Cavilon tränkst und sie dann verwendest habe ich mir gleich gedacht warum denn nicht gleich die Lollys nehmen.
Besorge Dir also mal die Lollys mit 1,0 ml und Du wirst sehen, die gehen mindestens so gut wie getränke Wattestäbchen und wenn Du sie benötigst dann ist das auch OK.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 12.04.2010, 14:52
reinifant hat geschrieben:
Deshalb finde ich es am praktischsten, die Flüssigkeit mit einem Stäbchen gezielt aufzutragen. Die Lollys sind mir zu dick und natürlich viel weniger ergiebig, da sie ja nur einmal verwendbar sind. (Jeden Tag zwei Lollys - geht doch nicht).
von Ratsuchende » 14.04.2010, 01:12
Hallo reinfant,
also Hollister Conform 2 verwendet meine Mutter auch. Zusätzlich nimmt sie zur Pflege der Haut die Lollys. Sie hatte trotzdem Probleme mit der Unterwanderung wegen der Berg- und Talbahn auf ihrem Bauch. Ich riet ihr die Platten vorab auf die Heizung zu legen. Das ging leider nicht so gut mit den Platten von der Firma und der Paste, denn es wurde zu trocken und klebte schlechter. Sie probierte stattdessen selbst etwas aus und siehe da, ihr hilft seitdem das Heizkissen dabei, das sie nachträglich verwendet. Seit sie das so handhabt, ist die Unterwanderung zurückgegangen.
Viele Grüße von mir
von reinifant » 21.04.2010, 12:52
Natürlich verwende ich die Wattestäbchen jeweils nur ein Mal! Das ist immer noch praktischer und ergiebiger als immer einen neuen Lollipop zu nehmen.
Aber letztlich verwende ich zu den Eakins jetzt nur noch Stomahesive-Paste, die dichtet einfach am besten ab. Manchmal vermansche ich die Paste mit dem Stoma-Puder - dadurch wird sie fester und besser auftragbar (eigene Idee! :p ).
Die Platte sternförmig auszuschneiden hilft sicher nicht, denn es geht ja nicht um mangelnde Flexibilität, auch nicht um Unterwanderung, sondern nur um die extrem lästige Erosion/Auflösung durch Flüssigkeit, die man nicht abstellen kann.
Viele Grüße vom Reinifant...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe