von reinifant » 01.04.2010, 13:25
Hallo zusammen und schöne Ostereier!
Ich frage mich seit langem, ob es mit dem folgendem Sachverhalt nur mir so geht, denn ich habe dieses Problem noch nie erwähnt gesehen: Schon seit Jahren muss ich mein Stoma mindestens zweimal am Tag mit Paste und Hautschutz abdichten. Andernfalls entsteht nach längstens sechs Stunden (je nach Bewegung) eine Lücke zwischen Stoma und Basisplatte und die Haut hat Stuhlkontakt. Die Materialien "schmelzen" weg, egal ob es eine eng ausgeschnittene Platte ist oder die Paste oder was auch immer. Auch der von mir jetzt verwendete Eakin-Hautschutz wird nach ein paar Stunden schwammig und verflüssigt sich (ist aber noch das Beste, was zu haben ist).
Zu Hause ist das alles kein Problem aber lästig, wenn man länger unterwegs ist. Es liegt sicher an meinem sehr dünnen Stuhlgang und gleichzeitig an dem an einer Seite eingezogenen Stoma. Ich versuche schon ständig, mit Puder den Stomarand trocken zu halten, um einer flüssigkeitsbedingten Erosion vorzubeugen. Das Ergebnis ist dennoch eine ständig gereizte Haut am Stomarand.
Bin ich alleine mit dem Problem? Auch mit dem Problem, dass die Stomaschleimhaut doch ständig nässt und deshalb der Hautschutz am Stomarand schwierig ist. Ist Stomapuder eine Lösung? Oder kann das auch schädlich sein? Wieder so viele Fragen...
Es grüßt Reinifant...
von eule25 » 02.04.2010, 14:59
Hallo Reinifant Dir auch schöne Ostern
Zu deinem Problem kann ich leider nicht soviel sagen aber hast du schon mal an Irrigation gedacht?Da regst du 1x am Tag (immer zu gleichen zeit)mit etwas warmes Wasser den Darm an zu entleeren.Dauert ca 1 Std.die Prozedur und dann bist du 24 Std ausscheidungs frei.Sollte aber durch den Arzt abgesegnet werden und durch eine Stomschwester erlernt werden.Ist vielleicht eine Möglichkeit das unterwanderen und ablösen vorzubeugen.Dann wird nur noch ein kleine Versorgung aufgebracht.Oder mann kann es auch mal an der frischen Luft richtig abtrocknen lassen wenn man zu Hause ist,und man sicher ist das nichts mehr kommt.
Gruss Ursula
von Beutelmännchen » 06.04.2010, 23:07
Hallo Reinifant!
Ich melde mich jetzt mal unter dem Nickname meines Vaters da dieser im Moment zur Rehakur ist.
Mein Vater hatte gut 3 Monate ein ähnliches Problem wie du. Er hatte direkt am Stomarand eine 5cm große und 1cm tiefe nässende und entzündete Wunde. Das war voriges Jahr um Weihnachten als es den Cavilonengpass gab.
Da ich das Stoma meines Vaters die ganze Zeit gepflegt habe kann ich dir nachempfinden. Auch uns sind die Platten ständig abgehauen. Wir standen am 1. Weihnachtsfeiertag 4 Uhr morgens im Bad im wahrsten Sinne des Wortes in der Sch..., so lief uns die Darmflüssigkeit aus allen undichten Stellen - ein tolles Fest war das.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir genauso oft gewechselt wie du. Uns hat erst das Cavilonspray geholfen. Durch den Schutzfilm den es auf Haut und Wunde legt hat auch die Platte wieder besser gehalten.
Ich weis ja nicht wie deine Haut ums Stoma aussieht. Aber wenn sie recht gereizt ist solltest du auch keine Abdichtpaste verwenden, da ist viel Alkohol enthalten, das reizt die Haut erneut und verschlechtert den Halt der Platte. Puder macht die Haut trocken und rissig und bietet so wieder eine Angriffsfläche für Wunden.
Sollte deine Haut gerötet sein und nässen kann auch Silberschaum sehr hilfreich sein. (Auch gut bei nässenden Wunden)
Verwendest du Cavilonspray? Wenn nicht solltest du es unbedingt versuchen. Natürlich kann es auch an deiner Stomaversorgung liegen. Vielleicht müsste auch diese mal verbessert oder gar gewechselt werden.
Meld dich mal und alles Gute,
Claudia
von reinifant » 07.04.2010, 21:06
Hallo Ursula und Claudia!
Leider sind da Missverständnisse im Raum. Irrigieren kann ich nicht, soll man bei Crohn nicht und bei meinem verkürzten Dickdarm geht das schon gar nicht. Auch wenn, wäre das Problem mit der von sich aus nässenden Stomaschleimhaut vorhanden.
Und es geht auch nicht um eine nässende Wunde sondern um den bei intakter Haut nässenden Stomarand, der die angrenzende Haut ständig feucht hält UND um eine andere Stelle, die aufgrund des hier eingezogenen Stomas ständig zusätzlich von dünnem Stuhlgang umspült wird.
Die Platte muss ich nicht so oft wechseln, ich muss aber zweimal am Tag die Haut am Stomarand zukleistern. Cavilon-Spray würde daran NICHTS ändern, und die Platte hält ja auch sowieso.
Überhaupt: Mit Cavilon komme ich irgendwie gar nicht zurecht: zu dünn, somit ganz schlecht auftragbar, geht leicht ab, usw...
Ich weiß nicht, wie ich mein Problem/Zustand anders beschreiben soll. Reinifant grüßt alle schön...
von Beutelmännchen » 07.04.2010, 22:03
Hallo Reinifant.
Ich weis das es sich bei dir nicht um eine nässende Wunde handelt, wollte das nur mal als Beispiel einbringen.
Ich hab mir das eher so gedacht, das du die Darmschleimhaut und die angrenzende Haut mit Cavilon besprühst und dann eine Platte mit Abdichtpaste darauf klebst.
Aber da du jetzt noch mehr Wirrwar mit dem Halten und nicht Halten der Stomaversorgung verursacht hast muss ich dich mal fragen was für ein System du benutzt? Einteilig, zweiteilig, Ausstreifbeutel...?
Vielleicht könntest du es noch etwas genauer beschreiben?
LG, Claudia
von eule25 » 08.04.2010, 08:03
hallo Reinifant Sorry mit der Krankheit Morbus Crohn kenne ich mich nicht aus.Hatte ich auch nicht behauptet.Und das du ein verkürzten Dickdarm hast,hattes du in diesem Bericht nicht geschrieben.Deswegen schrieb ich ja auch das es erst mit dem Arzt abgeklärt werden muss.
Gruss Ursula
von doro » 08.04.2010, 08:45
Hallo Reinifant,
Der nässende Stomarand ist die Folge DeinesAuch mit dem Problem, dass die Stomaschleimhaut doch ständig nässt und deshalb der Hautschutz am Stomarand schwierig ist
Die Haut um Deinem Stoma herum sollte ursprünglich trocken sein. Kann es sein,dass Du ein doppelläufiges Stoma hast und der eigentlich stillgelegte Teil, Schleim fördert?Dann wäre Deine Platte zu eng geschnitten? Obwohl ich all´dieses eigentlich für unwahrscheinlich halte, interessiert auch mich brennend, warum die Haut um Dein Stoma feucht ist/wird.um eine andere Stelle, die aufgrund des hier eingezogenen Stomas ständig zusätzlich von dünnem Stuhlgang umspült wird.
von reinifant » 08.04.2010, 14:46
Danke für die Antworten, ich will nicht missverstanden werden, bin natürlich froh und freue mich über jede Reaktion und jeden Pieps!
Ich benutze ein zweiteiliges System, meistens Ausstreifbeutel (Hollister Conform 2). Die sind noch am erosionsbeständigsten, habe einige durchprobiert. Einteiler gingen gar nicht, meine Haut würde schärfstens protestieren. Die Platten halten ganz gut, nur die Haut am Stomarand wird nass vom Stuhlgang. Der ist wohl schuld, der drückt sich durch jede Ritze. Nichts kann das vermeiden!!??
Cavilon-Spray habe ich, in Wattestäbchen getunkt und aufgetragen, schon ausprobiert, die Handhabung ist für mich unpraktisch und ich hab das Gefühl, darauf würde die Versorgung (Paste, Hautschutz) nicht gut halten.
Mein Stoma ist nicht doppelläufig sondern ein endständiges Colostoma (beinahe ein Ileostoma!).
Doro, in deiner Antwort ist ein Satz unvollendet, der mich in seiner Gänze interessiert hätte...
Beste Grüße an Alle...
von doro » 08.04.2010, 15:03
Aber gerne,
Der nässende Stomarand ist die Folge Deines seitlich eingezogenen Stomas,so meine Vermutung.
von Beutelmännchen » 08.04.2010, 19:43
Hallo Reinifant!
Warum sprühst du das Cavilon nicht direkt auf die zu betreffenden Stellen? So wie du es anwendest hatte ich bei meinem Vater auch kein Glück. Er musste zwischenzeitlich mal Cavilon-Lollies benutzen. da hat auch nichts funktioniert.
Ich denke wenn du alles richtig einsprühst und Abdichtpaste verwendest könnte es klappen. Kontrolliere auch noch einmal die Öffnung für deinen Darmausgang in der Basisplatte. Ist diese zu groß und zu klein oder wirft Falten ist es klar das Flüssigkeit dahinter läuft.
Ansonsten vielleicht doch mal ein anderes Stomasystem testen. Wir hatten alles von Coloplast und sind gut zurrecht gekommen, weis ja nicht ob du die schon zum testen hattest?
LG, Claudia
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