von Sabine049 » 12.09.2010, 17:14
Ein weiterer Willkommensgruß aus dem Nordwesten ! |
von sternchen » 12.09.2010, 17:45
Hallo Hannelore!
Aus Berlin kommt das nächste
Du wirst sehen, hier ist es immer interessant und immerzu was Neues! Vielleicht wird dein Mann ja auch mal stiller Mitleser...
Viele Grüße
Gabi
von Heinz2 » 12.09.2010, 18:21
Liebe "Fangemeinde"
Auch ich möchte mich an Euch einmal mit einem Problem mit der Bitte um Antwort wenden. Ich habe seit einem Jahr ein Ileostoma nach MC mit einer Hernie. Das Anbringen einer Platte wird dadurch schwierig. Sie löst sich öfter einmal und die Folgen brauche ich nicht zu beschreiben. Ich nehme Platten von Coloplast "Assura" und eine Tagdrainage. Ich habe jetzt ein anderes System von dansac "Nova" versucht.Die Platte ist etwas weicher, doch den Beutel gibt es nur in einer kleinen Form. Das bedingt ein öfteres entleeren, besonders auch in der Nacht. [Kann mir einer von euch ein System nennen, bei dem 1. die Platte mindestens 2 bis 3 Tage nicht gewechselt zu werden braucht (Hautschutz)und einen großen Abstreifbeutel hat? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße
Heinz2
von doro » 12.09.2010, 19:34
Hallo Heinz2,
willkommen bei uns.
Zu Deinem Plattenproblem kann ich nur empfehlen,verschiedene Systeme zu probieren.Auf der Startseite von der Stoma-welt.de findest Du u.A. verschiedene Firmen, die Dich gern mit Gebrauchsmustern ausstattet.E-Mail reicht.Von Coloplast gibt es xxl Beutel, die habe ich in meiner ersten Stoma Zeit für die Nacht genommen.Heute finde ich sie einfach zu groß und unschön.Entleere 1x die Nacht wenn der Beutel sich gefüllt hat, ansonsten muss ich ehe auf,weil der Filter versagt und ich einen Ballon am Bauch habe.Dieses Problem wird leider auch nicht mit einem großen Beutel gelöst, da wird der nur größer.Die Platte sollte schon 3-4 Tage halten. Sensura schon getestet?
von Heinz2 » 13.09.2010, 10:33
Hallo Doro,
vielen Dank für die nette Antwort.
Ich werde mal das Internet durchstöbern und auf Stoma-Welt mir entsprechende Firmen heraus suchen.
Schöne Grüße und Dankeschön
Heinz2
von Monsti » 13.09.2010, 12:54
Hallo Heinz,
auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!
Sag' mal, benutzt Du die normalen Assura-Platten? Die halten bei mir nämlich auch nicht, obwohl ich keine Hernie habe. Seitdem ich die Assura-extra-Platten verwende, ist die Welt in Ordnung. Auch föhne ich mir die Platten vor dem Aufbringen stets gut warm, dann sind sie wunderbar flexibel. Während des Aufbringens ziehe ich die Haut leicht auseinander. Meine Platte hält im Durchschnitt 4 Tage.
Sensura habe ich probiert (auch die X pro). Die normalen Platten halten nicht, die X pro vertrage ich nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Ramona 36 » 13.09.2010, 13:24
Hallo Hannelore und Heinz,
ein nachträgliches Herzlichst Willkommen
@ Heinz,der tipp von Angie mit dem Föhn klappt super
dadurch klappt alles besser
Ich strecke mich ein wenig um die Haut zu spannen und alles ist perfekt,und Sensura ist besser als Assura
LG Ramona
von Monsti » 13.09.2010, 13:36
Hallo Ramona,
Sensura ist besser als Assura
von doro » 13.09.2010, 16:37
So pauschal kann man es nicht sehen.Ich komme mit Sensura besser klar als mit Assura - Monstie schwört auf Assura - das ist der Vorteil bei freier Produkt Wahl damit findet fast jeder seine optimale Versorgung.Sensura ist besser als Assura
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe