von Rosinante » 10.05.2007, 19:27
Hallo!
So, jetzt habe ich auch die Sensura über mehrere Tage getestet. Für mich eindeutig besser als Assura, denn die Basisplatte bleibt - obwohl sie mir dünner als Assura erscheint - bei Bewegung, Schwitzen und Duschen weit formstabiler. Bei der Assura gabs schon öfters mal Falten nach dem Sport. Und der Überzug des Beutels ist auch haltbarer.
Zum Filter kann ich nicht sagen, bei mir sind Blähungen nicht so das Thema, saftelnde Filter auch nicht.
Sabine
von Rosinante » 10.05.2007, 19:31
Hallo Monsti!
Ich bevorzuge allerdings das Rastring-System.
von Monsti » 10.05.2007, 19:54
Hallo Sabine,
die Pannen aufgrund des Rastringverschlusses hatte ich nur solange, wie ich den Rastring oben verschlossen hatte. Seitdem ich den Verschluss ins untere linke Drittel drehe (also rechter Bereich Schambein), hatte ich nie wieder eine Panne wegen eines sich öffnenden Rastrings.
Naja, grundsätzlich bevorzuge ich ein zweiteiliges System, weil ich tagsüber Mini-Beutel und nachts Midi-Beutel trage. Ich habe wirklich keine Lust, zweimal am Tag auch noch die Basisplatte zu wechseln.
Beim Easiflex-System, das ich natürlich auch schon ausprobiert hatte, stört mich, dass ich die Klebefläche so schlecht reinigen kann, da mein munteres Stoma ja wirklich permanent liefert. Der Beutelwechsel (inkl. Reinigung) geht da beim Rastringsystem wesentlich einfacher, vor allem schneller.
Du solltest mich mal beim Beutelwechsel sehen: Beim Abnehmen des alten (entleerten) Sackerls kippe ich dieses erst an, habe in der anderen Hand schon genügend Klopapier, um dieses auf den Innenbereich des Rastrings bzw. auf's Stoma zu drücken. Gleichzeitig habe ich den neuen, vorbereiteten Beutel griffbereit, Klopapier weg, zack, neuen Beutel drauf - klick, den Verschluss an die passende Stelle geschoben und wieder klick. Fertig. Dauert ca. 20 sec., sofern mein Spuckerle in der einen Sekunde ohne Klopapier und neuem Sackerl gleich wieder im hohen Bogen liefert. Passiert auch, aber nur so ca. 2-3x im Monat, früher noch häufiger.
Beim Rastringsystem kommt es sicher auch auf die Größe des Rastrings an. Ich habe eine 40er Größe, die mich absolut nicht stört, obwohl ich ein Minibäuchle habe. In der Klinik hatte ich über mehrere Wochen einen 50er Rastring. Für mich war dies ein deutlicher Unterschied. DAS empfand ich nämlich ebenfalls als steif und damit störend.
Weil ein individuell passendes Versorgungssystem wirklich immens wichtig ist, betone ich ja immer, dass man gerade als Stoma-Beginner soviel wie nur möglich ausprobieren sollte.
Liebe Grüße
Angie
von Axel » 10.05.2007, 19:54
Hallo Sabine,
...dann empfehle ich Dir den zweiteiler Easyflex von Coloplast, da stört kein Rastring. Die Platten sind aber ähnlich wie bei Assura, was die Falten angeht.
Gruß Axel
von Axel » 10.05.2007, 19:56
Hallo Monsti - volle Zustimmung, beim Assura: Klick und fertig, beim Easyflex heißt es Folie abziehen, gut zielen und fest kleben ... wenn das Stoma dann spuckt ... gute Nacht Marie.
Gruß Axel
von Monsti » 10.05.2007, 20:02
Huhu Axel,
wenn das Stoma dann spuckt ... gute Nacht Marie
von Cordu » 11.05.2007, 09:20
Hallo, ich bins schon wieder!
Bin gerade von Sensura Einteilern auf Assura Zweiteiler umgestiegen, habe mir die Proben von Coloplast zuschicken lassen, weil sich meine Stoma-Tante geweigert hat. Ich möchte halt gerne tagsüber kleine beutel tragen und nachst dann die großen und da ist es doch total unsinnig, sich zweimal am Tag die Platte abzureißen, oder?
Na ja, jetzt hab ich aber das Problem, dass der ratring auf meinem Bauch sitzt wie ein Autoreifen!:haarezuberge:
Sieht man leider total!
Ihr schreibt immer, dass das kein Mensch sieht, bei mir kann man aber gar nicht daran vorbei gucken, selbst wenn man will!
Hat irgendjemand eine Idee, was bei mir falsch läuft:confused:
:heul:
Bitte um Antwort!
Viele Grüße,
Cordu
von doro » 11.05.2007, 11:11
Hallo Cordu,
dass der ratring auf meinem Bauch sitzt wie ein Autoreifen!Haare zu Berge
von Cordu » 11.05.2007, 12:08
Hi doro!
Von welcher Firma sind denn die Easyflex Zweiteiler???
Viele grüße,
Cordu
von caputo » 11.05.2007, 12:09
Huhu
nachdem ich ja bald auch als Kangoroo durch die Gegend hoppel, möchte ich mich auch schon vorher etwas schlau machen und mir im KH net irgendwas aufschwatzen lassen...
was es nicht alles gibt... Einteiler, Zweiteiler, Easyflex, Klick System usw.
was ist denn der große Unterschied bzw. Vor- und Nachteil von Ein- und Zweiteiler? was ist praktischer im Alltag und Pflegeleichter, a.) von der Pflege und b.) vom Handling her?
sicherlich muss ich testen und eigene Erfahrungen machen aber was würdet ihr zum Anfang empfehlen bzw. was kann ich von vornherein gleich mal vergessen?
caputo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe