von doro » 11.05.2007, 12:32
@ cordu,
von der Firma Coloplast.
@ caputo,
erkundige Dich, ob Dein KH eine kompetente Stoma Schwester hat.
EIGENTLICH, macht die die Erstversorgung,Beratung und sollte auch das Anlernen übernehmen. Sollten dann trotzdem Probleme auftauchen daaa sind wir ja noch da.
Es kommt auch darauf an ob Kolo oder Ileostoma zu dem Du ja tendierst. Rastring ist eine Art " Tupperverschluß". Da wird der Beutel auf die Basisplatte genau so wie bei den T..dosen gerastet unschließen, damit es wirklich hält mit einem " Klick" bombenfest verschlossen.Aber keine Panik,Da komme sogar ich mit oft 2 linken Händen klar.Nun will ich aber den
Oftschreibern die Möglichkeit für weitere Ausführungen geben
von Cordu » 11.05.2007, 12:46
Danke Doro,
hab grad schon das Muster bestellt!
Cordu
von Axel » 11.05.2007, 17:42
Hallo Cordu, ich halte Assura für ein wirklich gutes System, aber Easyflex ist aus genau dem Grund noch ein Tick besser weil so schön flach.
Nur haben mir bei Assura die Beutel besser gefallen ... irgendwie leichter ...
@ Monsti ... bei mir scheuern die Beutel auch ... wenn ich das Ende mit dem Klettverschluss nicht umschlage.
Lieben Gruß vom Urlauber Axel
von Monsti » 11.05.2007, 17:58
Hi Axel,
den Verschluss verstecke ich immer in der Tüte, aber wahrscheinlich bin ich kleiner und zierlicher als Du (166 cm, 47 kg). .
@Cordu: komisch, bei mir sieht man den Rastring überhaupt nicht. Aber mein Bäuchle ist auch vollkommen flach. Du hast ja mal geschrieben, dass Du u.a. durch die Schwangerschaften einen überproportional großen Bauch hast und Dein Stoma am höchsten Punkt thront. Wahrscheinlich ist das der Grund *denk*.
Grüßle von
Angie
von doro » 11.05.2007, 18:21
@Axel
... bei mir scheuern die Beutel auch ... wenn ich das Ende mit dem Klettverschluss nicht umschlage.
von Cordu » 11.05.2007, 18:56
@Angie,
ja, das ist sicher der Grund. Aber ich habe jetzt im Laufe des tages auch gemerkt, dass der Ring sich mit der zeit ein wenig der "Rundung " meines Bauches anpasst, jetzt sieht es schon nicht merh so schlimm aus. Und mit den kleineren Beuteln ist das auch prima, die großen Sensura hingen mir auch bis auf die Oberschenkel. Heute hatte ich das erste Mal meine geliebten Jeans (ja, die Hüfthose!) an, mit offenem Knopf (dicker Nietengürtel drüber und keiner merkts! ) und Hosenträgern und ich hab mich schon wieder ein bisschen wie ich selbst gefühlt!:musik:
Außerdem hatte ich heute weniger Schmerzen! Also, allen hier einen entspannten Freitag abend und ein schönes Wochenende! :feiern:
Cordu
von Monsti » 11.05.2007, 21:13
Hi Cordu,
das freut mich sehr! Naja, ich bevorzuge unten rum eher die totale Bequemvariante. Das hat aber weniger mit meinem Stoma zu tun, sondern eher mit meinem Verwachsungsbauch, der absolut nichts Einengendes mehr verträgt. Zum Glück sehe ich in Latzhosen richtig witzig aus.
Liebe Grüße
Angie
von Rosinante » 12.05.2007, 08:22
HAllo Cordu!
die großen Sensura
von Cordu » 12.05.2007, 09:58
Hallo Sabine,
ja, bei mir hat das auch super geklebt und die beutel fand ich vom Gefühl her auch angenehmer als die Assura, irgendwie weicher. ABER, wenn ich von Sensura die Minibeutel nehmen würde, müsste ich für nachst immer wechseln, um nicht alle 2 Stunden aufstehen zu müssen, und das würde bedeuten, täglich zweimal die Platte abzureißen.
Welche Beutelgröße benutzt du denn? Und klappt das dann auch nachts?
Also, mein erster Test mit Assura (Tag und nacht)war echt ok, das mit dem Beutel einfach abmachen und neuen drauf ist schon seeeehr angenehm. Außerdem fin ich es gut, auch mal einen Kontrollblick auf das Stoma werfen zu können, das verändert sich nämlich grad ganz arg, es schrumpft. Und bei den Sensura, die ja wirklich tagelang super halten, seh ich nix!
Schönen Samstag!
Cordu
von Rosinante » 12.05.2007, 16:00
Hallo Cordu!
Ich verwende immer Mini-Beutel, öfters als einmal pro Nacht muss ich nicht entleeren. Kurz nach der OP war das noch anders, da waren Mini-Beutel auch noch nichts für die Nacht. Und nach bald 8 Jahren verändert sich die Größe meines Stomas natürlich auch nicht mehr...
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: Butterfly und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe