von Monsti » 16.05.2007, 21:01
Huhu Cordu,
dass Du auch nach einer erfolgten Rückverlegung bei uns bleiben willst, freut mich riesig. Ebenso freue ich mich natürlich, dass ich Dir mit dem Link hierher helfen konnte. Ja, das hier ist schon ein sehr, sehr netter Haufen, besonders zu Beginn meiner Stomakarriere wäre ich ohne dieses Forum aufgeschmissen gewesen, da es bei uns in Österreich nach dem Klinikaufenthalt keine weitere Betreuung gibt, außer ich melde mich bei der Stomaambulanz unseres Bezirksspitals an (1 Std. je Woche Sprechzeit).
Du hast völlig Recht: Von Deinen Erfahrungen als frisch Rückverlegte profitieren hier ganz sicher viele User.
Und Sensura werde ich natürlich auch testen, sobald das Produkt auch zweiteilig erhältlich ist.
Liebe Grüße
Angie
von Angie46 » 18.05.2007, 11:34
Hallo ,
Ich bin neu im Forum und würde gerne Euch von mir erzählen und euch auch um Rat fragen.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin im Januar mit einem Enddarmkarzinom und eine Metastase auf der rechten Leberlappen diagnotiziert worden.
Nach einer kombinierten Chemo und Strahlungstherapie wurde ich vor vier Wochen operiert. Dabei wurde 14 cm vom Enddarm (Rektum) entfernt und den Darmrest an den Schließmuskel angenäht. Eine doppelständige Ileostoma wurde rechts angelegt für die Zeit bis zur Rückverlegung. In etwa 4 Wochen werde ich wieder in die Klinik gehen. Dort wird mein Arzt prüfen ob die Darmnaht verheilt ist und die Rückverlegung gemacht werden kann. Dabei soll auch die Lebermetastase entfernt werden.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, und häufige Stuhlgang scheint typisch nach der Rückverlegung. Glaubt ihr dass ich auch damit rechnen muss?
Während und nach meiner Vorbehandlung habe ich auch starke Durchfälle gehabt, am Ende war sogar keine Haut mehr im Darmausgang. Das war extrem schmerzhaft. Aber es gab etwas dass mir geholfen hat: Orthomol Immun Pro. Das ist ein Präparat mit Mikroelemente und Darmbakterien. Nach kurzer Zeit war die Stuhlbeschaffenheit wieder normal, die haüfige Stuhlgänge ließen nach (nur noch etwa 2-3 mal am Tag), ud die Haut hat sich regeneriert. Habt ihr schon davon gehört? Glaubt ihr dass das Produkt auch nach der Rückverlegung helfen kann, den Stuhlkonsistenz zu normalisieren und dadurch die Häufigkeit des Stuhlganges zu reduzieren?
Meinen Schließmuskel habe ich noch, ich fange demnächst mit Beckenboden und Schließmuskeltraining an.
Glaubt ihr dass auch manometrische Untersuchungen, Pouch oder Reservoir in meinem Fall sinnvoll wären?
Abschließend kann ich sagen, dass die Vorbehandlung sehr erfolgreich war. Vom ursprünglichen Tumor war nur noch Narbengewebe übrig und weder im entnommenen Rektum noch in den 13 entferten Lymphknoten wurden Tumorzellen bei der histologischen Untersuchungen gefunden.
Ich war vorher nie krank am Darm und habe sonst keine Krankheiten. Glaubt ihr dass ich am Ende eine normale Darmfunktion haben kann?
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge
Angie46
von doro » 01.06.2007, 08:54
Ich teste auch gerade die neue Sansura von Coloplast und bin begeistert. Bereits nach dem Anbringen des Teils habe ich das Gefühl nichts am Bauch zu haben.( Wie des Kaisers neue Kleider) Die Platte drückt sich kaum ab,das Ganze ist superleicht und die Platte sehr biegsam.
Die noch als 2-Teiler,das wäre Traumhaft
Könnte mein Bäuchlein immer zu streicheln so softig ist er jetzt.:feiern:
von schlenzig » 01.06.2007, 09:04
Hallo liebe Doro,
wir hatten am Mittwoch beim hiesigen Stoma-Treff eine Vertreterin von Coloplast da.
Und sie hat uns den Zeiteiler Vorgestellt!!!
Ich habe gleich eine Probe geordert.
Vieleicht hast Du auch Glück.
LG
Bodo
von doro » 01.06.2007, 09:26
Hallo Bodo, den zweiteiler von Sensura ??Ich habe letzte Woche mit Coloplast telefoniert,da sagte man mir den gibt es noch nicht.
wenn doch, das wäre TOLL
von Monsti » 01.06.2007, 09:38
Lt. Webseite von Coloplast gibt's Sensura bisher leider nur als Einteiler.
Auf Zweiteiler wartende Grüße
Angie (demnächst Richtung Schliersee abdüsend ... )
von Axel » 01.06.2007, 10:11
Ich muß doch wohl mal nen Einteiler ordern ... hat der auch Gürtelschlaufen?
Fragt der Sensura-Wartende Axel
von doro » 01.06.2007, 10:16
jo, hat er
Sind wirklich tolle Teile findet doro.
von schlenzig » 01.06.2007, 12:18
hallo Doro,
die Kollegin von Coloplast hat uns einen Zweiteiler von sensura vorgeführt mit Ausstreifbeutel oder auch Normalbeutel.
Die Befestigung des Beutels geschieht nicht mehr mit Rastring, sondern er wird auf die Basisplatte geklebt.
Sie hatte auch einen aktuellen Katalog dabei. Und ich habe, wie gesagt eien Probe geordert.
Hoffe, diese Anfang nächste Woche zu erhalten. Dann kann ich vieleicht noch mehr sagen
LG
Bodo
von doro » 01.06.2007, 12:32
Danke Bodo, freue mich darauf.
Das " aufdieplattekleben" kenne ich bereits von den Easiflex.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe