Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Einteiler von Coloplast – Seite 8

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Neue Einteiler von Coloplast

Beitrag von Rosinante » 01.06.2007, 12:49

Ich muß doch wohl mal nen Einteiler ordern ... hat der auch Gürtelschlaufen?

jo, hat er

Interessant Doro... meiner (ausschneidbar mit Mini-Beutel, Nr.15520) hat keine :confused:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von doro » 01.06.2007, 13:07

Der 15509 hat`s :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.06.2007, 16:57

Sie 15550 auch nicht ... ;)

Ich habe nochmal nachgeschaut ... lt. der Interseite von Coloplast gibt es Sensura im Moment als Einteiler plan
and als Einteiler convex light, jeweils mit offenem oder geschlossenem Beutel. Von Zweiteilern steht dort noch nix. Würde mich aber freuen, wenn Coloplast hier so schnell nachlegt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Axel » 01.06.2007, 21:21

Ich hab mal die konvex-light geordert aber in transparent ... bei einteilern will ich sehen, wohin ich die Platte klebe ...

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Axel » 07.06.2007, 15:28

So - die Lieferung ist da ... leider hautfarben. Der erste Eindruck: was für klobige Teile.

Außerdem wieder mal eine Versorgung mit Vlies auf der Vorderseite und einem Filter ... nun denn!

Heute morgen dann Test mit der ersten von drei Versorgungen. Der zweite Eidruck war: die Platte ist ganz gut, schön dünn und schmiegt sich gut an. Aber der Beutel ist trotzdem nichts für mich.

Ich werde mittelfristig wieder zum Assura-Zweiteiler zurückkehren; wer die Beutel kennt (Ausstreifbeutel maxi, ohne Filter, ohne Vlies auf der Vorderseite, Klammerverschluss für optimales Ausstreifen) weiß nun, was für mich der optimale Beutel ist.

Lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Cordu » 07.06.2007, 16:06

Hey Axel,
warum stört dich das Vlies auf der Vorderseite und der Filter???
Ich find das gut, weil es nicht so knistert bei jeder Bewegung. Und der Filter, na ja, hab nicht den Eindruck, dass der wirklich funktioniert, hab immer einen Ballon am bauch wenn Luft rauskommt, aber stören tut er mich nicht.
Mit der Platte hast du recht, ich hab auch einiges ausprobiert und keine Versorgung hatte so eine flexible Paltte.
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Axel » 07.06.2007, 16:17

Hi Cordu,

hast Recht ... der einzige Grund, der mir für ein Vlies auf der Vorderseite einfällt, ist der Raschelschutz. Aber mal ehrlich: wer hört schon durch die Klamotten, wenn es raschelt?

Ich habe früher die Beutel 2 Tage getragen und nach dem Duschen war es schier unmöglich, außer durch fönen, die Beutel trocken zu bekommen. Ok, heute lege ich jeden Morgen einen neuen Beutel an, aber ich finde, durch das Vleis vorne werden die Beutel zu dick, unhandlich und tragen zu viel auf. Ursprünglicher Sinn des Vlieses war ja, die früher nackten Beutel von der Haut fern zu halten (wg. Allergien, Schweiß usw.). Vor den Vlieszeiten gab es ja die waschbaren Baumwollüberzüge ... kann sich noch jemand daran erinnern?

Und zu den Filtern ... die klebe ich immer ab ... es stört mich nur, dass die obere Kante vom Beutel durch den Filter Übergewicht bekommt und nach vorne kippt. Die Assura-Beutel liegen schön glatt am Bauch an.

Na jedenfalls bin ich über die Vielfalt auf dem Markt froh; da kann Jede/r ihre/seine Traumversorgung finden. Meine Traumversorgung wäre der Assurabeutel mit den konvex-light Platten, wenn diese Platten etwas dünner und flexibler wären.

Lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von dehacoe » 07.06.2007, 18:06

Hallo,

ich kenne zwar nicht alle Produkte, die am Markt sind, benutze aber auf Rat meines Stomatherapeuten das zweiteilige System "Softima Key" von Braun. Die Platte ist sehr flexibel (es gibt sie auch leicht gewölbt - bei mir aber nicht erforderlich) und die Beutel sind entweder hautfarben oder vorn durchsichtig). Wer also "seine Nippel" sehen will und kann, ist mit den durchsichtigen gut dran. Das Sytem ist deshalb auch gut, weil es das dünnste auf dem Markt erhältliche ist, denn es hat keinen Dichtring, der etwas aufträgt, sondern eine etwas breitere sehr dünne Klebefläche. Ich wechsle die Platte immer Mo. + Fr., den Beutel täglich, zwischendurch ausstreifen und durchspülen. Ich dusche auch mit und beim Plattenwechsel ohne das System.
Viele Grüße
dehacoe

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Beitrag von paul » 09.06.2007, 17:43

Hallo,
bis zu der fehlgeschlagenen OP der Rückverlegung meines Colostoma (nach 3 Tagen ging die Nahtstelle auseinander) benutzte ich einen Zweiteiler von Dansac. Nach der OP wurde die Platte immer unterwandert, :mad: bedingt durch die Narbe von der Rückverlegung. Benutze nun einen Einteiler von Hollister "3460" dieser hat ein Vlies auf der unterseite,so das der Beutel nicht direkt auf der Haut liegt. Ausserdem ist er sehr dünn und anschmiegsam. Benutze ihn seit Okt.2001 und hatte noch keine Probleme damit.

Liebe Grüße Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Beitrag von Axel » 09.06.2007, 20:54

Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun den dritten Testbeutel von Sensura auf dem Bauch habe, hier meine Rückmeldung zum Sachstand:

also die Platte ist phantastisch - weich, anschmiegsam, keine Unterwanderung festzustellen. Haftet sehr gut.

Also ich warte und freue mich schon auf den Zweiteiler von Sensura - Lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: