von Banditensocke » 28.09.2010, 09:05
babonsai hat geschrieben:Stimmt, bestimmt
Aber wie eben geschrieben, besitze ich keine fachliche Unterstützung... und meine sensibele Haut verträgt eben nur jene Coloplast, einteilig-Produkte, die sich wirklich vom Rande langsam, unter Wassereinwirkung von außen, auflösen...
von Banditensocke » 28.09.2010, 09:15
BarbaraB hat geschrieben:Hallo Monsti,
ich muss leider Kompressen benutzen, weil ich auch Paste benutze. Die geht weder mit Küchentücher noch mit Toi-Papier ab. Kompressen muss ich auch die Mullkompressen haben, Vlieskompressen gehen auch nicht so gut.
von babonsai » 28.09.2010, 17:43
Banditensocke hat geschrieben:1. Was benutzt Du, um Dich zu duschen/zu baden? Ist darin Öl, Silikon o.ä, enthalten? Schau mal auf den INCI
2. Ist die Haut um´s Stoma herum auch wirklich ganz glatt, trocken und haar- und fettfrei, bevor Du die Versorgung aufbringst?
3. Beschreib doch mal kurz, wie Du die Versorgung aufklebst - könnte da ein "Fehler" liegen?
4. Die Eakin Cohesive Hautschutzpaste ist beispielsweise alkoholfrei, die könntest Du testen, ebenso wie von Hollister Adapt Hautschutzpuder. Hast Du die schon einmal getestet?
5. Wie lange drückst Du die Versorgung auf die Haut? Wieviel Zeit nimmst Du Dir, damit sich Haut und Platte verbinden können, bevor Du aktiv wirst? Das kann sehr wichtig sein - ich bin beispielsweise da eher ungeduldig, das hat in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt. Seit ich einen STOMA GURT (ich habe einen aus Neopren von Stoma na und) verwende, ist alles in Butter. Versorgung aufkleben, Stoma Gurt für 2 Stunden umlegen, Versorgung hält Bombe.
6. Auch Hautschutz kann die Klebeleistung der Platte verbessern: Silesse Spray oder von Coloplast Dermagard (enthält Alkohol) habe ich getestet, beide sorgen auch dafür, dass die Platte besser hält. Verwende ich Dermagard, kriege ich die Platte kaum ab, so fest haftet sie .
7. Nicht aufgeben!! Teste Dich munter durch ALLES, was es auf dem Markt gibt, durch. Du brauchst dazu nicht unbedingt einen Stomatherapeuten, das kriegst Du auch selbst hin. Sei experimentierfreudig, und trau Dir was zu. Du kannst jeden Anbieter von Versorgungen kontaktieren, und Dir Muster jedes Produkts bestellen.
von Monsti » 28.09.2010, 17:56
Hallo Klaus,
wobei hier einige schreiben, dass es gerade auf nasser Haut besser funzt?
von babonsai » 28.09.2010, 18:02
Monsti hat geschrieben:P.S. Nun solltest Du aber wirklich einen neuen Thread aufmachen, denn mit der Umfrage hat dies alles nichts mehr zu tun.
von Monsti » 28.09.2010, 18:45
Hallo Klaus,
nun ja, nicht ohne Grund gibt es unterschiedliche Rubriken und Thread-Überschriften. Jemand, der sich an diesem Faden nicht beteiligt hat, erhält auch keine Nachricht über neue Beiträge. Somit geht ein Teil Deiner Beiträge schlicht und einfach im Wust unter - außer man findet sie ganz zufällig.
Liebe Grüße
Angie
von neo57 » 21.09.2012, 14:40
Bin mal gespannt wie es mit den Pauschalverordnungen in Zukunft gehen soll. Die Krankenkassen wollen den Satz auf 150 € / Monat drücken. Mein Homcarerer wird sich strecken müßen.
von Hanna70 » 21.09.2012, 15:15
Hallo Neo57,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Nichts für Ungut, aber ich hätte da mal ein paar Fragen.
Du hast Dich heute neu angemeldet, in Deinem Profil steht nichts von einem Stoma und gerade hast Du zwei Uralt-Threads hervorgeholt.
Und eben hast Du ein uns alle betreffendes Thema angesprochen, mit dem Du ganz schön verunsichern wirst...
Eine angedachte Pauschale für die Stomaversorgung von unter 150,- € !
Ich fände es nett, wenn Du Dich etwas genauer vorstellen würdest und uns sagen könntest, woher diese Information kommt.
LG Rosi
von Hanna70 » 21.09.2012, 15:36
Hallo neo57,
alles klar! Unsere Beiträge hatten sich überschnitten! Da war ich wohl zu schnell mit meinen Fragen.
Rosi
von hmengers » 21.09.2012, 16:47
Hallo,
nu mach mal nicht die Pferde scheu.
Was die Kassen wollen und was dann dabei rauskommt sind zwei verschiedene Dinge. z.Zt5. beträgt z.B. die versorgungspauschale bei der KKH-Allianz 215 € + Mwst = 25,585 € und damit können HomeCare-Firmen gnz gut leben und das auch noch länger wenn sie sich nicht untereinander unterbieten und Konkurrenz machen. Aber das ist ja aus Patientensicht keine Sache, die uns berührt sondern nur Kasse und Versorger untereinander.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe