Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Versorgungskosten – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 7 von 151 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Meine Stomaversorgung kostet ...

... 241-250 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... 231-240 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... weniger als 230 Euro je Monat
18%
22 Stimmen
18%
... 251-260 Euro
2%
3 Stimmen
2%
Ich kenne die Preise meiner Stomaversorgung nicht.
49%
59 Stimmen
49%
... mehr als 280 Euro
21%
25 Stimmen
21%
... 271-280 Euro
1%
1 Stimmen
1%
... 261-270 Euro
2%
3 Stimmen
2%

Abstimmungen insgesamt : 121

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 21.09.2010, 19:15

Hallo Bertie,

es geht hier NICHT um die Kosten, die uns selbst entstehen, sondern um die realen Kosten der verordnungsfähigen Stomaversorgung plus der Kosten, die durch nicht verordnungsfähige Produkte entstehen.

Auf den Kartons meiner Colopolast-Versorgung stehen die Preise drauf: Ein Karton mit 30 Ausstreifbeuteln kostet 80,72 Eur., ein Karton mit 5 Basisplatten: 53,33 Eur. (hat auch schon über 54 Eur. gekostet). Je Quartal brauche ich 6 Kartons mit Ausstreifbeuteln und 5 Kartons mit Platten. Diese Versorgung kostet je Monat also um 250,- Eur. Dazu kommt noch Kleinkram wie Küchenrolle und Chironcreme, was aber nicht der Rede wert ist. Pflasterlöser, Pasten oder sonstige Zusatzmaterialien benötige ich nicht.

An selbst zu tragenden Kosten gibt es bei uns in Österreich - sofern man mit o.g. Minimalausstattung zurecht kommt - keine. Die reine Stomaversorgung (Platten und Beutel) wird bei uns zu 100% von der KK getragen. Dafür ist aber darüber hinaus nichts verordnungsfähig (Pasten, Hautschutzringe, Pflasterlöser, Chironcreme, Kompressen, Entsorgungsbeutel u.dgl.), d.h. muss selbst bezahlt werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bertiese » 21.09.2010, 19:45

ok, da bin ich dann jetzt schlauer.

Bei mir stehen keine Preise auf den Verpackungen, das werde ich mal erfragen, was das alles bei mir kostet.

Ach ich habe noch vergessen das ich Nassrasierer ab und an neu brauche, was man doch alles so neben bei vergisst

:winke:

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.09.2010, 20:17

Sowas wie Klopapier oder Rasierer rechne ich gar nicht. Beides würde ich auch ohne Stoma benötigen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 21.09.2010, 23:21

Ich kann die Kosten gar nicht genau beziffern. Es kommt immer auf das Zusammenspiel Versorgung / Stoma an. Die Qualität der Versorgungen schwankt meines Erachtens durchaus signifikant, eine Versorgung, die gut funktionierte, kann plötzlich Probleme machen, was in der Folge dazu führt, dass ich viel häufiger als normal wechseln muss, so dass die Kosten steigen.

Momentan habe ich eine gute Phase, und brauche pro Tag 1 Versorgung, nur selten mal 2. Ich würde also auf den Monat gesehen bei 31 Tagen geschätzt 40 Versorgungen benötigen, das entspricht einem Karton, Preis ca. 200 Euro.

Hinzu kommen

Stomahesive Paste ca. 20 Euro
Reinigungslotion ca. 10 Euro
Hautschutz ca. 26 Euro

Macht also 256 Euro, nicht eingerechnet Entsorgungsbeutel, Einmalwaschlappen und sonstiges Zubehör.

Diese Summe kann sich aber, wie gesagt, leicht erheblich erhöhen, wenn ich häufiger wechseln muss.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von babonsai » 22.09.2010, 12:49

Also ich handhabe das komplett anders. Bei mir kommt Coloplast Sensura einteilig zum Tragen und ich kann den Beutel mind. 2 Tage tragen, da ich ihn regelmäßig ausspüle.
Mein Stoma bzw. die Haut scheint es auch gut zu vertragen, ich muss noch nicht mal irgendeine Hautschutzsalbe verwenden.

Ich denke ja kostengünstig und auch umweltgerecht, solange es mir keine Probleme bereitet.

Mache ich da was falsch oder habe ich einfach nur Glück?

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Tütensuppe » 22.09.2010, 13:21

:winke: Moin zusammen,

moin babonsai,

deine Einstellung gefällt mir, kostengünstig und umweltgerecht denken, das ist auch mein Ding. Bei mir weiß ich die genauen Kosten bzgl. meiner Versorgung nicht wirklich, habe aber bei unter: ... weniger als 230 Euro je Monat, abgestimmt da ich unter dem Budged liege. Beutel (Ausstreifbeutel) ausspülen habe ich schon vor 19 Jahren von einer stationären Stoma-Therapeutin mit auf den Weg bekommen. Die Platte wechsele ich alle 3-4 Tage (falls es keinen Unfall gibt oder andere Anzeichen ein vorzeitiges Wechseln erfordert). Statt Hautschutzpaste verwende ich seit geraumer Zeit Hautschutzringe. Diese teile ich mir und habe somit ein langes Auskommen damit. Kompressen bekomme ich nach wie vor. Entsorgungsbeutel bekomme ich zusätzlich als nette Beigabe von meinem Sanitätshaus, was ich gerne annehme da die Hollister-Abfallbeutel eine zu enge Öffnung haben.

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von Gast » 22.09.2010, 13:27

Hallo babonsai,

erkläre mir doch bitte, wie man einen einteiligen Beutel ausspült! :confused:

Als ich noch das zeiteilige System hatte, hab ich die Beutel auch in der To geleert und gespült. Dann ist allerdings der Filter hin. Vor die Tür würde ich damit dann nicht mehr gehen.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Monsti » 22.09.2010, 13:36

Hallo Silke,

einteilige Ausstreifbeutel kann man problemlos ausspülen, indem man über den Auslass Wasser einfüllt, Lasche verschließt, Beutel durchschüttelt, Auslass wieder öffnet und Soße ins WC laufen lässt. ;)

Allerdings: Auf diese Weise verliert der integrierte Kohlefilter sofort seine Wirksamkeit. Niemals würde ich zwei Tage lang mit einem Beutel auskommen (außer, ich liebe es, ständig einen Ballon am Bauch zu tragen).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Gast » 22.09.2010, 13:40

Hallo Angie,

sorry - aber von Ausstreifbeutel stand da nix. ;)

Ich würde auch nur als Notlösung ausspülen.

LG, Silke :winke:

Beitrag von babonsai » 22.09.2010, 13:50

Da ich ein ILEO habe, kann ich nur Ausstreifbeutel verwenden. Sorry, hätte ich drauf hinweisen sollen, auch wenn es in meinem Profil steht.

Dank dem Umstand bin ich in der Lage, ALLES am Waschbecken zu erledigen.
Auch denke ich, dass das tägliche Wechseln der Hautplatte meiner Haut mehr schadet.

Ballons sind ernährungsbedingt und jeder Darm verarbeitet anders..ich habe da eben Glück.
Zwischendurch mal "die Luft rauslassen" geht rückenliegernder Weise auch ;)
Aber es ist eben individuell, was bei dem einen geht, mag dem anderen Probleme bereiten. ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 7 von 151 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Sortiere nach: