Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Versorgungskosten – Seite 8

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 151 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Meine Stomaversorgung kostet ...

... 241-250 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... 231-240 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... weniger als 230 Euro je Monat
18%
22 Stimmen
18%
... 251-260 Euro
2%
3 Stimmen
2%
Ich kenne die Preise meiner Stomaversorgung nicht.
49%
59 Stimmen
49%
... mehr als 280 Euro
21%
25 Stimmen
21%
... 271-280 Euro
1%
1 Stimmen
1%
... 261-270 Euro
2%
3 Stimmen
2%

Abstimmungen insgesamt : 121

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von HeikeF. » 22.09.2010, 13:58

Ihr Lieben;

durch die Wiederaktivierung dieses Beitrages habe ich gerade auch abgestimmt.

Aber ich muss gestehen; bei mir ist es anders wie bei den meisten.
Egal welche Marke oder Hersteller: Platten halten zwischen
1 1/2 und 2 Tage. Daher brauche ich pro Monat im Durchschnitt so. 20 Platten :(
An Beuteln einen Midi für den Tag und einen Maxi für die Nacht. Sprich 60 Stück.
Sowie 1 Packung Kompressen (neben Haushaltsrolle)
Sowie alle 2 Monate Cironcreme, Cavilon Spray.
Und alle 4-6 Monate Cohesivpuder.

Klar: privat noch Entleerungsbeutel, Einmalrasierer, Einmalwaschlappen etc.

Und im Moment, wo durch die frische Narbe alles noch schlechter haftet und immer wieder entzündet ist, noch diverse Hilfsmittel.

Dank eurer "Sparsamkeit" habe ich bisher auch alle benötigten Mengen ohne Probs bekommen.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 22.09.2010, 14:16

Sparsam bin ich auch - ich muss erst einmal alles selbst bezahlen, bevor es mir die PKV erstattet, daher sehe ich ja auch, was das alles kostet.

Sparsam bin ich aber nicht zu Ungunsten meines Wohlbefindens. Ich spüle entsprechend meine Ausstreifbeutel nicht, da dadurch der Kohlefilter, wie schon von anderen angemerkt, zerstört würde. Der Filter gibt ohnehin nach spätestens 24 Stunden bei mit seinen Geist auf, bei anderen Versorgungen kann diese Zeitspanne aber auch erheblich kürzer ausfallen, je nach Charge. Und sobald das der Fall ist, und ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.

Wenn alles gut läuft also alle 24 Stunden, wenn es nicht so gut läuft, eben öfter.

Meiner Haut schadet das im übrigen nicht, da ich die Versorgung vorsichtig ablöse, einen Hautschutz verwende, und nach Entfernen der Platte mit Aleppo-Seife reinige.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von dieMona » 22.09.2010, 15:40

Hallo,

irgendwie komm ich gerade nicht mit und oder stehe auf der Leitung!

Ich zahle alle 3 Monate 30€ für das Rezept meiner Utensilien. Die verschriebenen Kompressen reichen bei mir nicht aus, deswegen kaufe ich 3 Pakete in der Apotheke dazu, genauso wie die Beutelchen, wo ich meine Beutel drin entsorge!

Warum zahlt Ihr soviel??? Oder habt ihr das nur mal ausgrechnet?

Oder schlimmer noch, kommt das auf mich jetzt auch zu???

Ich bin wahrlich verwirrt!

Gruß

die Mona

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 22.09.2010, 15:47

Hallo Mona;

nein nein. Das sind NICHT die eigenen Kosten die wir tragen.
Es ist nur im groben ausgerechnet, das die KRANKENKASSE über die Rezeptverordnung bezahlen muss.

Eigenanteil hat ja jeder in mehr oder wenigen gleicher Höhe.

Hoffe ich konnte dir helfen.
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von dieMona » 22.09.2010, 15:54

puhhhhh...dachte schon.

Danke, da bin ich jetzt aber mehr als beruhigt! :abgedreht:

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von babonsai » 22.09.2010, 16:25

Banditensocke hat geschrieben:.... ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.

hihi, dazu fällt mir gestriges Erlebnis ein... war beim neuen Kardiologen, eine sehr moderne und gepflegte Praxis, wurde dann zwecks erster Untersuchungen in einen kleinen Raum geführt.
Machte den Oberkörper frei, legte mich auf die Liege und eine Angestellte kam, um eben EKG etc. durchzuführen.
Dadurch beugte sie sich über mich und mir fiel siedenheiß ein, dass ich den Tag davor dem Knoblauch frönte.
Also wies ich sie darauf hin.."..hoffe man riecht es nicht allzu sehr, war ja frischer.." und ihre Antwort war...: ..dass sie sich schon wunderte, da sie den Geruch nicht so zuordnen konnte.
JETZT eben wurde mir klar, dass es wohl nicht der Knoblauch, sondern mein bereits 2 Tage alter Stomabeutel war.. *hust*

Was lerne ich daraus? ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.09.2010, 19:29

Servus Klaus,

na, ich denke, dass Du künftig vielleicht doch alle 24 Stunden wechseln wirst ... :D

Mal im Ernst: Vor etlichen Jahren im Spital lag mal eine ältere Dame mit einem Kolostoma neben mir. Sie wechselte ihre geschlossenen Einteiler nur alle 2-3 Tage, und zwar dann, wenn der Beutel wirklich randvoll war. Sie selbst roch sich vermutlich nicht, aber ich versichere Dir, dass es alle im Zimmer wahrgenommen hatten. Zum Glück war Sommer, so dass wir tagsüber permanent die Fenster offen lassen konnten. Nur nachts wünschte besagte Dame geschlossene Fenster ("Dös ziagt ma imma so im Gnack."). Der Gestank war ab etwa 2 Uhr in der Nacht einfach nur grausig - außer sie hatte kurz vorher einen neuen Beutel angebracht.

Tatsache ist, dass alle gängigen Filter bei gefülltem Beutel ihren Dienst nach 12-15 Stunden aufgeben. Beim ständig liefernden Ileostoma geht manchmal schon nach 10 Stunden nix mehr. Lege ich mich tagsüber hin, in der Filter auf der Stelle unbrauchbar, sofern ich diesen Bereich nicht vorher umklappe und mit einem Pflaster am Beutel fixiere, damit er nicht vom Dünndarmsekret durchtränkt wird.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von nathan » 22.09.2010, 21:01

Banditensocke hat geschrieben:

.... und ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.

Das mach ich genauso! Ich mag nicht riechen wie ein Iltis! :shock:

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Melli » 22.09.2010, 21:07

Mir kommt's auch lang vor mit mehr als 1 Tag, aber da hat wohl jeder seine Schmerz- und Erfahrungsgrenze. Ich habe bei mir aber auch eigentlich noch nie etwas geschnüffelt, auch keinen leisen Hauch. Die Anzeige, dass die Platte runter muss (Zweiteiler) geht definitiv bei mir nicht über die Nase, sondern über die Haut. Da habe ich sogar das Glück, dass es nie brennt oder ziept, sondern irgendwie läßt das Pflaster nach im Tragegefühl.
Meine Krankenkasse ist ja so lieb und zahlte von Anfang an den höheren Verbrauch an geschlossenen Beuteln (wie ich es als Kind und Ileo auch hatte). Dafür fallen kaum Platten an, sonst nur minimal Hautschutzplatten und sonst null.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von sternchen » 22.09.2010, 22:34

Hallo zusammen,Bild

ich hab auch noch nie was gerochen - außer nach Fisch-Essen, das Problem wurde hier ja an anderer Stelle auch schon behandelt. Mein Einteiler wird sowieso täglich gewechselt, es fühlt sich dann auch alles schon irgendwie "oll" an, wie der Berliner sagt. Ob die Filter funktionieren? Keine Ahnung. Über Nacht wirds manchmal ein Ballon bei Blähungen... :D

Meine 30 Dansac Nova 1 Foldup Beutel kosten so ca. 150€/Monat, hab ich mal gehört, ansonsten weiß ich nichts über die Kosten von Kompressen und Abfalltüten.

Schöne Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 151 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Sortiere nach: