von HeikeF. » 22.09.2010, 13:58
Ihr Lieben;
durch die Wiederaktivierung dieses Beitrages habe ich gerade auch abgestimmt.
Aber ich muss gestehen; bei mir ist es anders wie bei den meisten.
Egal welche Marke oder Hersteller: Platten halten zwischen
1 1/2 und 2 Tage. Daher brauche ich pro Monat im Durchschnitt so. 20 Platten
An Beuteln einen Midi für den Tag und einen Maxi für die Nacht. Sprich 60 Stück.
Sowie 1 Packung Kompressen (neben Haushaltsrolle)
Sowie alle 2 Monate Cironcreme, Cavilon Spray.
Und alle 4-6 Monate Cohesivpuder.
Klar: privat noch Entleerungsbeutel, Einmalrasierer, Einmalwaschlappen etc.
Und im Moment, wo durch die frische Narbe alles noch schlechter haftet und immer wieder entzündet ist, noch diverse Hilfsmittel.
Dank eurer "Sparsamkeit" habe ich bisher auch alle benötigten Mengen ohne Probs bekommen.
von Banditensocke » 22.09.2010, 14:16
Sparsam bin ich auch - ich muss erst einmal alles selbst bezahlen, bevor es mir die PKV erstattet, daher sehe ich ja auch, was das alles kostet.
Sparsam bin ich aber nicht zu Ungunsten meines Wohlbefindens. Ich spüle entsprechend meine Ausstreifbeutel nicht, da dadurch der Kohlefilter, wie schon von anderen angemerkt, zerstört würde. Der Filter gibt ohnehin nach spätestens 24 Stunden bei mit seinen Geist auf, bei anderen Versorgungen kann diese Zeitspanne aber auch erheblich kürzer ausfallen, je nach Charge. Und sobald das der Fall ist, und ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.
Wenn alles gut läuft also alle 24 Stunden, wenn es nicht so gut läuft, eben öfter.
Meiner Haut schadet das im übrigen nicht, da ich die Versorgung vorsichtig ablöse, einen Hautschutz verwende, und nach Entfernen der Platte mit Aleppo-Seife reinige.
von dieMona » 22.09.2010, 15:40
Hallo,
irgendwie komm ich gerade nicht mit und oder stehe auf der Leitung!
Ich zahle alle 3 Monate 30€ für das Rezept meiner Utensilien. Die verschriebenen Kompressen reichen bei mir nicht aus, deswegen kaufe ich 3 Pakete in der Apotheke dazu, genauso wie die Beutelchen, wo ich meine Beutel drin entsorge!
Warum zahlt Ihr soviel??? Oder habt ihr das nur mal ausgrechnet?
Oder schlimmer noch, kommt das auf mich jetzt auch zu???
Ich bin wahrlich verwirrt!
Gruß
die Mona
von HeikeF. » 22.09.2010, 15:47
Hallo Mona;
nein nein. Das sind NICHT die eigenen Kosten die wir tragen.
Es ist nur im groben ausgerechnet, das die KRANKENKASSE über die Rezeptverordnung bezahlen muss.
Eigenanteil hat ja jeder in mehr oder wenigen gleicher Höhe.
Hoffe ich konnte dir helfen.
von dieMona » 22.09.2010, 15:54
puhhhhh...dachte schon.
Danke, da bin ich jetzt aber mehr als beruhigt!
von babonsai » 22.09.2010, 16:25
Banditensocke hat geschrieben:.... ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.
von Monsti » 22.09.2010, 19:29
Servus Klaus,
na, ich denke, dass Du künftig vielleicht doch alle 24 Stunden wechseln wirst ...
Mal im Ernst: Vor etlichen Jahren im Spital lag mal eine ältere Dame mit einem Kolostoma neben mir. Sie wechselte ihre geschlossenen Einteiler nur alle 2-3 Tage, und zwar dann, wenn der Beutel wirklich randvoll war. Sie selbst roch sich vermutlich nicht, aber ich versichere Dir, dass es alle im Zimmer wahrgenommen hatten. Zum Glück war Sommer, so dass wir tagsüber permanent die Fenster offen lassen konnten. Nur nachts wünschte besagte Dame geschlossene Fenster ("Dös ziagt ma imma so im Gnack."). Der Gestank war ab etwa 2 Uhr in der Nacht einfach nur grausig - außer sie hatte kurz vorher einen neuen Beutel angebracht.
Tatsache ist, dass alle gängigen Filter bei gefülltem Beutel ihren Dienst nach 12-15 Stunden aufgeben. Beim ständig liefernden Ileostoma geht manchmal schon nach 10 Stunden nix mehr. Lege ich mich tagsüber hin, in der Filter auf der Stelle unbrauchbar, sofern ich diesen Bereich nicht vorher umklappe und mit einem Pflaster am Beutel fixiere, damit er nicht vom Dünndarmsekret durchtränkt wird.
Liebe Grüße
Angie
von nathan » 22.09.2010, 21:01
Banditensocke hat geschrieben:
.... und ich auch nur den dezentesten Hauch schnüffeln kann, wird gewechselt.
von Melli » 22.09.2010, 21:07
Mir kommt's auch lang vor mit mehr als 1 Tag, aber da hat wohl jeder seine Schmerz- und Erfahrungsgrenze. Ich habe bei mir aber auch eigentlich noch nie etwas geschnüffelt, auch keinen leisen Hauch. Die Anzeige, dass die Platte runter muss (Zweiteiler) geht definitiv bei mir nicht über die Nase, sondern über die Haut. Da habe ich sogar das Glück, dass es nie brennt oder ziept, sondern irgendwie läßt das Pflaster nach im Tragegefühl.
Meine Krankenkasse ist ja so lieb und zahlte von Anfang an den höheren Verbrauch an geschlossenen Beuteln (wie ich es als Kind und Ileo auch hatte). Dafür fallen kaum Platten an, sonst nur minimal Hautschutzplatten und sonst null.
von sternchen » 22.09.2010, 22:34
Hallo zusammen,
ich hab auch noch nie was gerochen - außer nach Fisch-Essen, das Problem wurde hier ja an anderer Stelle auch schon behandelt. Mein Einteiler wird sowieso täglich gewechselt, es fühlt sich dann auch alles schon irgendwie "oll" an, wie der Berliner sagt. Ob die Filter funktionieren? Keine Ahnung. Über Nacht wirds manchmal ein Ballon bei Blähungen...
Meine 30 Dansac Nova 1 Foldup Beutel kosten so ca. 150€/Monat, hab ich mal gehört, ansonsten weiß ich nichts über die Kosten von Kompressen und Abfalltüten.
Schöne Grüße
Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe