von isi74 » 23.09.2010, 15:18
Hallo zusammen
meine Krankenkasse zahlt bisher alles (ca. 60 Einteiler, 100 Kompressen, Pflasterlöser und Entsorgungsbeutel). Den Eigenanteil von 10 Euro zahle ich monatlich. Was die Kompressen angeht, habe ich mir, wenn es mal nicht ausreicht... im Drogeriemarkt Vlies-Küchen-/Spültücher für 89 Cent gekauft (Tipp meiner Stomatherapeutin - die würden nicht fusseln). Die Schnippel ich dann mit der Schere auf eine vernünftige Größe und sind ebenso gut wie die Kompressen.
Liebe Grüße... Sonja
von Seehund » 24.09.2010, 12:36
Hallo Isi74,
das ist ja super der Tip mit den Küchentüchern .Das merke ich mir für alles Fälle .Noch bekomm ich ja die flieskompressen aber es ist heut zutage nur eine Frage der zeit bis die Krankenkassen das nicht mehr bezahlen
LG
SEEHUND
von Krabbe » 24.09.2010, 13:19
moin,
ich habe mit mehr als 280 € abgestimmt. Ich benötige 3 Pakete geschlossene Beutel Sensura von coloplast. Ein Karton kostet bei Größe Midi 96€ und dann noch Vlieskompressen 3 Pakete a 8 €. Meine Stomaschwester sagte, dass viele Krankenkassen nur 200 € Pauschale zahlen. Ich würde damit nicht hinkommen, denn ich bin der Meinung 3 Beutel in 24 Stunden für mein Kolostoma nicht übertrieben.
inge
von White_Buffalo » 24.09.2010, 14:33
Moin Krabbe,
ist bei mir genauso... 3x Beutelwechsel pro Tag
bringt mich im Monat auf:
- 90 Beutel
- 10 Basisplatten
- 3 Pakete Vlieskompressen
- 10 EAKIN - Ringe (auf besonderes Attest)
- div. Entsorgungsbeutel (stiftet Coloplast)
zusätzlich noch DermaSol, Chiron und Cavilon.
Da kommt monatlich mehr als 280,- € zusammen.
Ich bin froh, das nicht alles selbst bezahlen
zu müssen.
Andererseits sehe ich auch nicht ein, das die
von mir unbedingt benötigten Hilfsmittel nicht
von der KK bezahlt werden sollten. Das was ich
benötige bekomme ich bei meiner Kasse bisher
noch ohne größere Probleme.
Gruß aus dem Moor
Micha
von Schiddi » 24.09.2010, 18:22
Hallo zusammen,
die Versorgung von meinen Mann liegt bei 265€, Müllbeutel und Kompressen ist Service vom Sanitätshaus.
Lb. Grüße
Schiddi
von Sabine049 » 24.09.2010, 18:43
meine Versorgungskosten liegen unter der derzeitigen Fallpauschale.
Die Kosten für meine Katheter werden gesondert berücksichtigt!
LG Sabine
von Urmeline » 24.09.2010, 18:45
Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort nach etwas längerer Abstinenz. Ich weiß nicht genau was meine Versorgung kostet und es ist mir ehrlich gesagt auch völlig schnurz, denn wozu bezahle ich Krankenkassenbeiträge und nicht zu knapp.
Und meine 10 Euro bezahle ich nur, wenn ich eine Bestellung aufgebe, diese reicht meistens 2 Monate. Ich bezahle also nicht jeden Monat 10 Euro (Ich schreib das trotzdem ich weiß, dass ich jetzt Haue bekomme) Aber ich dränge mich doch der KK nicht auf, oder würdet ihr das etwa tun ??
Ich bestelle alle 2 Monate, manchmal reichts auch länger:
40 Platten
60 Beutel
3 x Stomapaste
und die heißumstrittenen Mullkompressen 2 x 100, die ich dann noch in der Mitte auseinander schneide. Ich bin also nicht ganz so verschwenderisch
Übrigens bin ich auch ein Beutelauswäscher (Ausstreifbeutel/Ileo) und mir ist es
grad recht, wenn der Filter verstopft, denn dann hab ich endlich mal dieses Vakuum weg. Ich finde das nämlich sehr unangenehm, wenn ich auf der Arbeit sitze und mir mein Stomi regelrecht vom Beutel abgdrückt wird. Ich denke immmer, mein Stomi saugt die Luft ein, so schnell ist die wech .
Lg.
Barbara
von Monsti » 24.09.2010, 20:56
Hallo Barbara,
interessant, was Du über die Vakuumbildung schreibst. Bei mir habe ich sowas noch nie erlebt, und bisher dachte ich immer, dies sei primär ein Problem der Colostomisten.
Wenn es Dir nichts ausmacht, wenn der Filter nimmer funzt, so kannst Du ihn doch abkleben bzw. gleich Beutel ohne Filter bestellen, oder? Damit wärst Du das Vakuum sicher schnell los.
Die Bestellung in größeren Abständen würde ich in D vermutlich genauso handhaben, solange es die KK akzeptiert. Tut sie bei Dir aber offensichtlich. Deshalb freue Dich darüber.
Wie kommst Du denn mit halben Kompressen klar??? :shock: Ich benutze Papier von der Küchenrolle und halbiere es mir auch. Halbiert und in der Mitte gefaltet, hat es dann die Größe von 11,5 cm x 11,5 cm, was ich für mich dann perfekt passend finde.
Naja, mich haben die Kosten meiner Stomaversorgung schon interessiert - genauso wie mich z.B. auch die Kosten meiner ungleich teureren Rheuma-Therapie interessieren. Dies sind nämlich weit über 2.000 Euro monatlich! Da zieht das Argument meiner KK-Beiträge natürlich nicht mehr ...
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 25.09.2010, 00:35
Werden die Kompressen eigentlich von euch allen zur Reinigung benutzt?
Ich benutzte einfach nur das normale Toilettenpapier
von HeikeF. » 25.09.2010, 12:17
Liebe Barbara;
du schriebst:
"grad recht, wenn der Filter verstopft, denn dann hab ich endlich mal dieses Vakuum weg. Ich finde das nämlich sehr unangenehm, wenn ich auf der Arbeit sitze und mir mein Stomi regelrecht vom Beutel abgdrückt wird. Ich denke immmer, mein Stomi saugt die Luft ein, so schnell ist die wech .
Lg.
Du sprichst mir aus der Seele. Denn bei mir ist es genau das selbe Problem und mit dem Vakuum geht ja absolut gar nichts ab. Und so hatte es mir schon mehrmals die Platte weggehoben.
Daher klebe ich den Filter gleich immer ab und verschließe den Beutel mit einem leichte Lufteinschluß.
Und ich dachte immer, nur ich habe das Problem.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe