von Monsti » 17.09.2007, 19:00
Hallo zusammen,
nach dem mittlerweile wieder entfernten Agitationsthread zur angeblichen Beschränkung der monatlichen Versorgungskosten auf 200 Euro würde mich interessieren, was Eure Versorgung je Monat kostet.
Da auf meinen Packungen die Preise stehen, kann ich's mühelos nachrechnen: Es sind rund 250 Euro/Monat. Hinzu kommen Müllbeutel, Küchenrollen und Chiron-Creme (da verbrauche ich aber nur knapp zwei Tuben pro Jahr), die ich selbst besorge. Ich komme also auf ca. 260 Euro an Gesamtkosten. Wie ist das bei Euch?
Haut in die Tasten!
Liebe Grüße
Angie
von udo1945 » 17.09.2007, 20:25
hallo
mein verbrauch ungefähr 35 einteiler sensura von coloplast pro monat u.28 ml.cavilon alle 2 monate,bin allso unter 100 euro .
von Monsti » 17.09.2007, 20:40
Hallo Udo,
da bin ich jetzt wirklich sehr überrascht, zumal ich ebenfalls Coloplast benutze. Meine Schachtel à 30 Beutel kostet ca. 85 Euro. Da ich nachts andere Beutel als tagsüber benutze (aufgrund meiner Minimalstatur benutzen muss), komme ich je Tag auf zwei Beutel bzw. ca. 60 Beutel je Monat. Das sind schon mal 5,70 Euro je Tag, sprich 176 Euro je Monat. Die Basisplatten (ca. 11 Euro das Stück) kommen noch hinzu. Bei den Basisplatten ist mein Verbrauch ganz unterschiedlich. Ich wechsle halt, wenn's unterwandert ist bzw. unerträglich juckt. Das kann nach zwei oder auch erst nach fünf/sechs Tagen der Fall sein. Minimum sind also ca. 6-7 Platten monatlich, meistens brauche ich 7 Platten, manchmal 8.
Liebe Grüße
Angie
von Rosinante » 17.09.2007, 21:28
30 Einteiler Sensura kosten rund 180 Euro.
von Monsti » 17.09.2007, 21:37
Vielleicht sind die Teile bei uns in Ösiland teurer?
von Axel » 17.09.2007, 22:43
Ich habs hier schwarz auf weiß ... lasst mich grad mal rechnen ... 271,29 € (meine Apotheke gibt mir immer die Abrechnung mit, auf der die Einzelpreise und meine Zuzahlung steht.).
Wenn ich noch anteilig Stoma-Gürtel und gelegentliche Hautpflegemittel rechne, komme ich auf über 280,00 €.
Gruß vom Axel
von Melli » 17.09.2007, 23:29
Ich stimme ab mit "ich kenne die Kosten nicht". Hat mich auch bislang nicht so interessiert. Mich wundert, dass ihr das wisst (wenn's nicht gerade auf der Packung steht, das war bei mir früher, als ich meine Versorgung in den 80er Jahren aus der Apo hatte, auch so)?
Ich weiß, dass ich recht hoch liege, was die geschlossenen Beutel angeht, dafür habe ich allerdings auch nichts anderes (die Chiron bekomme ich immer direkt aus der Apotheke, weil ich jemanden dort kenne) außer den wenigen Basisplatten und ab und an eine Packung Hautschutzplatten nach Bedarf.
Mein Rezept ist auf monatlich 6 Packungen Assura Comfort Beutel, 3 Packungen Platten, 1x Hautschutzplatten
Die Beutel bestelle ich alle 4 bis 6 Wochen, die Platten und die Hautschutzplatten meist nur jeden zweiten Monat
von Webkänguru » 18.09.2007, 07:50
Hallo zusammen,
Preise lassen sich im Internet ermitteln. Die Frage ist, welchen Preis man als Basis nehmen soll. Ich setze für meinen Verbrauch mal die Festbeträge an, die gesetzliche Krankenkassen in Deutschland unseren Versorgern (Homecare, Sani-Haus, Apotheken) erstatten:
ca. 35 Ausstreifbeutel (einteilig) pro Monat x 2,73 Euro = 95,55 Euro
ca. 35 Haustschutzringe pro Monat x 1,73 Euro = 60,55 Euro
Sind insgesamt 156,10 Euro.
Ich benutze allerdings keine Kompressen zur Reinigung, sondern Toilettenpapier. Auch die Chiron-Salbe, die ich gelegentlich nutze, lasse ich mal außen vor. Die Tube bei mir im Schrank ist immer noch nicht leer und auf dem Etikett steht noch ein DM-Preis
Ich denke das große Problem liegt bei diesem Thema wo anders: Wir alle sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Erkrankungen, unterschiedliche Stomata, unterschiedliche Bedürfnisse. Dadurch ist die Versorgung bei dem einen aufwendiger, bei dem anderen (z.B. bei mir) ziemlich problemlos. Und damit auch die Kosten für die Versorgung des einzelnen. Und deshalb ist bei allem, was sich auf dem Versorgungsmarkt in Deutschland im Moment tut wichtig, dass jeder weiterhin die Versorgung bekommt, die ihm ein selbständiges Leben mit hoher Lebensqualität ermöglicht.
Letztendlich benötigen die Versorger eine größere Menge an Kunden (= Stomaträger), damit sie im Schnitt einen gewissen Erlös erzielen. Deshalb werden in der kommenden Zeit viele kleinere Versorger ihr Geschäft wahrscheinlich auch an den Nagel hängen. Und die großen Versorger haben dann wiederum die Marktmacht, zu ganz anderen Preisen von den Herstellern einzukaufen. Niedriegere Einkaufspreise bringen den großen Versorgern auch wieder mehr Erlöse.
Wie also die Preise in den Verträgen zwischen Versorgern und einzelnen Krankenkassen zu Stande kommen, ist also am Ende gar nicht so trivial
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Uwe » 18.09.2007, 08:30
Dem kann ich nur zustimmen!Webkänguru hat geschrieben:Wie also die Preise in den Verträgen zwischen Versorgern und einzelnen Krankenkassen zu Stande kommen, ist also am Ende gar nicht so trivial
von Chief » 18.09.2007, 08:40
Ich muss zugeben das ich die Preise überhaupt nicht kenne.
Bekomme alles aus meinem Sanitätshaus und die holen sich das benötigte Rezept von meinem Hausarzt.
Abgerechnet wird dann direk mit der Krankenkasse.
Gruß
Chief
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe