von Mauli » 16.01.2013, 18:55
Hinweis:
Diese Umfrage richtet sich an Stomaträger die ein Hollister-Stomabeutel mit Lock 'n Roll Verschluss verwenden.
Hallo liebe Känguru-Gemeinde,
mal wieder hat Hollister den Lock 'n Roll Verschluss überarbeitet, so dass ich mittlerweile die dritte Generation / Entwicklungsstufe dieses Verschlusses der "Conform 2" Ileostomiebeutel miterleben darf. Hollister wirbt damit, dass die Verbesserung des Designs auf Basis von Kundenfeedback vorgenommen wurde. Konkret wurde (laut Prospekt)
- der Einlass verstärkt
- das Verfahren den Einlass zu öffnen und zu reinigern erleichtert
Offen gesagt bin ich nicht immer davon überzeugt dass die an dem Verschlusssystem vorgenommenen Änderungen eine Besserung darstellen. Im Gegenteil, gegenüber der vorherigen Generation des Lock 'n Roll Verschlusses (ca. Jahre 2011 + 2012) empfinde ich den Beutel ein Rückschritt was das Handling bzw. die Entleerung angeht. Sofern Ihr diese neue (?) Änderung auch registriert habt würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
von kochmax » 16.01.2013, 19:20
Moin,
ich habe das Stoma fast ein Jahr und kenne deshalb nur diese "neue" System und außerdem auch keine Produkte von anderen Anbietern.
Mich stört also nix, sorry
Grüßle
max
von temperence » 16.01.2013, 19:49
Hallo,
oha, das finde ich ja spannend! Ich persönlich fand den Schritt vom "alten" lock zum "neuen" als Rückschritt, ich hatte dazu hier auch mal mit ner Umfrage gemotzt und hab mich auch über das neue System diverse Male beklagt. Man kann es nicht so prima sauber machen, finde ich. Also, wenn die da was getan haben, lass ich mich gern positiv überraschen
Da Hollister mir von der Klebe her soweit gut gefällt, ist er immer noch mein Favorit, auch wenn ich eigentlich diesen Monat Coloplast bestellt hätte. Werde bei der Bestellung mal horchen, ob die schon den "neuen" haben und dann berichten!
Gruß Lucia
von birgit40 » 16.01.2013, 21:36
huhuuuuuuuu !!
also endlich schreibt mal jemand etwas zu diesem thema !!!ich habe mein stoma auch erst etwas über ein jahr und war mit hollister immer zufrieden !! aber die neuen ausstreifbeutel sind einfach nur wie der inhalt dafür
ich bekomme ihn so schlecht auseinander , habe noch einige ältere produkte die hab ich mir jetzt mit in die kur genommen weil ich mit den neuen absolut nicht klar komme !! ich weiss gar nicht warum hollister das gemacht hat !!!
die alten modelle waren doch super und haben immer gehalten , ich weiss gar nicht was das soll !!!
liebe grüsse birgit
Wie schon wieder ein neuer Verschluss so neu ist der doch gar nicht! Denn diesen Lock´n´Roll haben sie doch schon letztes Jahr für neu Verkauft. Selbst da fand ich diesen schon zum Wegwerfen.
Da gibt es andere Hersteller die es besser umgesetzt haben als Hollister, mit dem Verschluss
Lg Carsten
von Mauli » 16.01.2013, 22:37
Hallo,
nicht das es ein Missverständnis gibt:
Der Lock 'n Roll Verschluss an sich ist schon alt und wurde auch nicht durch einen neuen, anderen Verschluss ersetzt. Lock 'n Roll bleibt Lock 'n Roll. Nur wurde der Verschluss unter diesem Namen mehrmals modifiziert. Seit dem ich Stomaträger bin (seit etwas mehr als fünf Jahren) wurde der Verschlussmechanismus nun zum zweiten mal modifiziert. Ich hebe immer einen einzigen Beutel der "vorherigen" Generation auf, so dass ich seit Januar 2013 nun drei verschiedene Lock 'n Roll Beutel aus diesen Jahren besitze, bei denen der ebenso genannte Verschlussmechanismus sichtbar und fühlbar verändert wurde.
Ich habe Anfang Januar 2013 meine erste Lieferung mit diesem erneut modifizierten Lock 'n Roll Verschluss erhalten und benötige deutlich mehr Geduld den Einlass zum Reinigen zu öffnen. Beim Entleeren knickt das vorderste "verstärkte" Ende vorne meist nach oben hin ab, so dass man hier noch einen Handgriff mehr benötigt.
Freue mich über weitere Meinungen.
Liebe Grüße
Mauli
von birgit40 » 16.01.2013, 22:45
@ mauli !!
habe auch die neuen bekommen , mir gehts da so wie dir !! ehrlich , manchmal ziehe ich bei den neuen dingern handschuhe an weil ich den verschluss zum reinigen nicht so öffnen kann wie vorher !!
vieleicht gibts ja da noch nen trick den ich noch nicht verstehe
l.g. birgit
von Natty » 16.01.2013, 22:56
Ich hab natürlich erst in die Kiste gegriffen und dann gelesen...
Als ich den ersten Beutel mit dem verstärkten Verschluss aus der Kiste genommen habe und den unten zumachen wollte, sagte ich ganz spontan zu meinem Mann: "Sch... der ist Fehlproduktion. Die habe da an beiden Seiten die Verstärkung dran gemacht. Gib mir mal einen anderen aus der Kiste"
Der zweite erwies sich als "genauso kaputt", genau wie der Rest aus der Kiste... Und da hab ich dann mal das Beiblatt aus der Kiste genommen und gelesen, was ich da so tolles Neues bekommen habe...
Man kann die wirklich schlechter entleeren, weil die unterste Klappe immer gerne mal nach oben geklappt bleibt und plötzlich hat man Sauerei...
Besser geht in der Tat anders...
Ich habe mir grad erstmal einen Beutel angucken müssen um zu verstehen, was ihr meint - Verstärkung an beiden Seiten.
Ich hatte mein Stoma von Mai 2012 bis vor 8 Tagen und ich kenne die Hollister-Beutel gar nicht anders. Vielleicht stellte es deshalb nicht das Problem für mich dar, weil ich nichts anderes kannte. Aber in einem habt ihr durchaus recht: der untere Teil hat sich manchmal zurück geklappt und dann wars für mich besonders schwierig, wenn der Stuhl wirklich mal ganz flüssig war. Da musste man schnell sein.
Gruß billy64
von temperence » 26.01.2013, 14:57
So, nu hab ich ne Meinung, hab jetzt den zwoten Tag mit dem Verschluss der neuesten Generation laufen.
Naja, ist nicht das Gelbe... Ich persönlich finde ihn mit den Verstärkungen aber besser als die letzte Neuerung mit dem Wabbelauslass - erinnert mich stark an meine Anfangszeit mit Dansac, der Verschluss ist auch so steif, aber nicht so lang.
Also, Urteil lautet: immer noch eher suboptimal, m.E. nach war der erste Lock 'n Roll Tango, die Verbesserungen sind nicht mein Ding, aber der neue findet bei mir mehr Anklang als der weiche vorher. Keine Flecken im Schlüpper seit zwei Tagen, weil besser sauber als vorher.
Mal sehen, wie es sich weiter ergibt!
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe