von gweilo » 28.09.2008, 18:00
Hallo miteinander,
am besten erst mal ein paar Infos zu mir:
Nach 13 Jahren CU habe ich jetzt eine komplette Dickdarmentf. hinter mir.
Die OP war jetzt vor knapp 3 Wochen mit Anlegen eines doppell. Stomas (wobei der Pouch auch gleich angelegt wurde). Vorraussichtliche Rückverlegung in 6 Wochen.
Als Stomaversorgung benutze ich ein zweiteiliges System.
So nun meine Fragen:
1. Im KH hatte ich noch einen Reiter (kleiner Gummischlauch) im Stoma, der am letzten Tag entfernt wurde.
wärend ich diesen Reiter hatte war das Stoma noch plan mit der Buchoberfläche jetzt sitzt er etwas drunter, ca. 0,5cm.
Rund um das Stoma und die Haut hat sich ein Riss/Vertiefung (ca.1mm breit) gebildet, sieht jetzt halt so aus wie ein kl. Krater in dem der Stoma sitzt auch scheint die Haut darum entzündet zu sein.
Ist das normal bzw. was kann man dagegen tun, da das reinigen in der Ritze nicht wirklich klappt?
2. In den letzten paar Tagen hatte ich häufiger mal Bauchschmerzen,ein "Drücken" beim Anheben des linken Beines, ab und zu mal ein starkes "Seitenstechen" auf der linken Seite (alles beim Stehen/Laufen) und es kam wässrige, klare Flüssigkeit auf normalem Wege ans Tageslicht, könnte es eine Diversionskolitis sein oder ähnliches?
3. Zu guter letzt, habt ihr nach dem KH auch überhaupt keine Medikamente verschrieben bekommen?
Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel Text und Ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg
von Monsti » 28.09.2008, 18:38
Hallo gweilo,
zuerst ein herzliches Willkommen!
Zu Pkt 1: Hast Du schon mit konvexen Platten versucht, die Vertiefung rund ums Stoma auszugleichen? Gegen Entzündungen gibt es die Möglichkeit, entweder die fettfreie Chiron-Creme oder aber Puder (z.B. Stomahesive-Puder) aufzutragen.
Zu Pkt. 2 kann ich gar nichts sagen. Vielleicht solltest Du Dich an Deinen Chirurgen wenden.
Zu Pkt 3: Was für Medikamente meinst Du, gegen Schmerzen? Ich wurde ohne Medikamente aus der Klinik entlassen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Tirol
Angie
von gweilo » 28.09.2008, 19:01
Danke erstmal für deine Anworten.
Ich weiß jetzt nicht wie die konvexen Platten aussehen aber dieser "Riss" ums Stoma ist ja nicht besonders breit.
Macht es was wenn man nicht alles sauber bekommt beim reinigen?
Mit Medikamenten meinte ich allgemein z.B. Cortison damit die Entzündung vollends weg geht, während ich noch im KH war habe ich morgends und abneds ja auch irgendwelche Tabletten bekommem.
Aber wenn es bei dir genauso war, wird´s wahrscheinlich schon richtig sein.
mfg
von Monsti » 28.09.2008, 19:25
Hallo gweilo,
Cortison macht eine Ausnahme, denn nach längerer Einnahme kann man es nicht einfach absetzen, sondern muss es angemessen ausschleichen, um nicht sehr üble Erfahrungen zu machen.
Ich bekam nach meiner Entlassung kein Rezept, da die Medikamente, die ich wegen Rheumatoider Arthritis brauchte, von meinem Hausarzt verschrieben wurden (u.a. Cortison, damals 16 mg Methylprednisolon und ein Rheuma-Basismedikament). Falls Du also schon länger Cortison genommen hast, wäre es sehr wichtig, wie lange und in welcher Dosis dies der Fall war. Danach bemisst sich nämlich das Tempo des Ausschleichens.
Damals (Febr. 2004) war ich ca. 3 Wochen lang auf 16 mg Methylprednisolon und schlich bis Mai runter bis auf meine vorher jahrelang genommenen 4 mg. Erst Anfang Juli war ich bei Null angekommen.
Liebe Grüße
Angie
von tierfreund » 28.09.2008, 19:29
hallo gweilo,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Club der Beuteltiere.
zu Punkt 3,kann ich dir nur sagen,das ich mit einer Menge an Medis nach Hause entlassen worden bin.Unteranderem auch Cortison,ein Eisenmedikament und ein Präperat (leider weiß ich den Namen nicht mehr) von dem ich soooo müde geworden bin,das ich micht kurz nach der Einnahme hinlegen mußte...Und noch einige mehr.
Später habe ich mit meinem Doc über die Menge gesprochen und wir haben dann so einiges aus der Liste streichen können.Heute nehme ich keine einzige Tablette mehr,soweit meine Gesundheit,so bleibt,wie sie zur Zeit ist.
LG Tanja
von Monsti » 28.09.2008, 19:29
Und zum Stoma: Konvexe Platten sind in der direkten Stomaumgebung nach innen gewölbt, füllen vorhandene Vertiefungen also aus. Es gibt konvex und konvex light, je nach Bedarf.
Die Stomaumgebung solltest Du schon 100%ig sauberkriegen. Andernfalls riskierst Du Dauerreizungen. Evtl. hilft ein (evtl. wassergetränktes) Wattestäbchen?
Angie
von tierfreund » 28.09.2008, 19:56
huhu gweilo,
ja,Monstis Tip mit den Wassergetränktem Wattestäbchen ist wirklich super.Ich lege mir wenn ich mich versorge auch immer so etwas zurecht,da ich auch sehr viele tiefe Hautfalten um mein Stoma habe.Allerdings nehme ich mir eine Deo Kappe in der ich lau warmes Wasser einfülle und die Stäbchen schön voll saugen lasse.Dann wird gereinigt....
Wenn ich soweit bin kommt etwas Stomaadhäsiv Puder auf die Stellen,die leicht lädiert sind.Beim nächsten Versorgen sind die Stellen schön verheilt.
LG Tanja
von Webkänguru » 29.09.2008, 13:53
Hallo gweilo,
gweilo hat geschrieben:1. Im KH hatte ich noch einen Reiter (kleiner Gummischlauch) im Stoma, der am letzten Tag entfernt wurde.
Wärend ich diesen Reiter hatte war das Stoma noch plan mit der Buchoberfläche jetzt sitzt er etwas drunter, ca. 0,5cm.
Rund um das Stoma und die Haut hat sich ein Riss/Vertiefung (ca.1mm breit) gebildet, sieht jetzt halt so aus wie ein kl. Krater in dem der Stoma sitzt auch scheint die Haut darum entzündet zu sein.
Ist das normal bzw. was kann man dagegen tun, da das reinigen in der Ritze nicht wirklich klappt?
gweilo hat geschrieben:2. In den letzten paar Tagen hatte ich häufiger mal Bauchschmerzen,ein "Drücken" beim Anheben des linken Beines, ab und zu mal ein starkes "Seitenstechen" auf der linken Seite (alles beim Stehen/Laufen) und es kam wässrige, klare Flüssigkeit auf normalem Wege ans Tageslicht, könnte es eine Diversionskolitis sein oder ähnliches?
gweilo hat geschrieben:3. Zu guter letzt, habt ihr nach dem KH auch überhaupt keine Medikamente verschrieben bekommen?
von Mücke » 29.09.2008, 17:41
Hallo Gweilo
Herzlich willkommen in unserem Stoma.
Ich habe auch ein Ileostoma das auf Hautniveau liegt.
Als ich aus dem Krankenhaus kam, hatte ich im Forum den Tipp bekommen,mir von den Herstellern Muster schicken zu lassen.
Die Adressen findest Du hier in diesem Forum.
Erkläre denen wie dein Stoma aussieht, die sind eigentlich großzügig mit Mustern und auch Zubehör.
Ich benutze die konvexen Platten, dei halten am besten.
Die Haut muß um das Stoma erst mal richtig verheilen, das kann noch etwas dauern.
Medikamente bekam ich nach dem Krankenhaus auch nicht.
Wenn du ncoh mehr Fragen hast,melde dich noch mal.
Viele Grüße MücIleostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von gweilo » 29.09.2008, 20:45
Herzlichen Dank für eure Ratschläge, falls noch Fragen aufkommen melde ich mich wieder.
mfg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe