Neu hier? | schnell registrieren!

Neuer Versorger – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neuer Versorger

Beitrag von angel56 » 30.11.2009, 17:43

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben !
Ich habe einen neuen Versorger und da fängt das Problem an .
Meine KK hat alles Material genehmigt , auch Kompressen , nun sagt der neue Versorger , ich brauche das alles gar nicht und hat mir nur einen Teil geliefert .
Dadurch kann ich jetzt mein Stoma nicht mehr vernünftigt versorgen .
Könnt ihr mir Tipps geben , was ich machen kann ?

Danke euch schon mal :danke:

kein Profilfoto
angel56

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von GnomeRanger » 30.11.2009, 18:13

Dem Versorger sagen er soll die bestellten und genehmigte Sachen liefern.

Schliesslich hat der Arzt ein Rezept ausgestellt und somit die Notwendigkeit zum Ausdruck gebracht.

Melde das Verhalten deiner Krankenkasse und sage denen dann was nicht geliefert wurde, damit die das Abziehen können.

Sollten die das nicht nachliefern oder weiter der Meinung sein, das die entscheiden was du brauchst und nicht dein Arzt, wechsel den Versorger.

Da oben rechts ist ein netter kleiner Kasten, den man auch anklicken kann...die können dir notfalls weiterhelfen.

LG Mickey (der bei solchen Geschäftsgebarden einen dicken Hals bekommt)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von mini62 » 30.11.2009, 18:14

Hallo Angel,

denen würde ich ordentlich auf den Hut steigen!!!
Wenn deine Rezepte von der Kasse genehmigt sind hat dein Lieferant zu liefern und zwar kommentarlos.

Außerdem würde ich dem Lieferanten darauf aufmerksam machen, dass du dich bei der KK über ihn beschwerst/beschwert hast und die sofortige Lieferung der noch ausstehenden Artikel verlangen.

Das ist ja wohl eine Frechheit!!!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von Linie 22 » 30.11.2009, 18:52

Hallo angel56,

angel56 hat geschrieben: nun sagt der neue Versorger , ich brauche das alles gar nicht und hat mir nur einen Teil geliefert .

Liest sich arg bescheiden, aber
bevor ich losmotze, habe ich eine Frage dazu:

Wie begründet der Versorger seine These?

Schließlich sind sich die Versorger bewusst darüber, Patienten eine ausreichende Versorgung des Stoma gewährleisten zu müssen.

Tschüüüss. gespannt.auf.die.begründung, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von Rehlein51 » 30.11.2009, 20:11

Guten Abend,

da möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen und fragen, womit der Versorger dies begründet. Normalerweise kann es doch nur im Interesse des Versorgers sein, denn auch er verdient schließlich an allem was geliefert wird und was Deine Arzt aufschreibt und die KK genehmigt :shock: :confused:

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von steffen » 30.11.2009, 20:43

hallo rehlein
ist schon richtig was du schreibst. wenn aber der Versorger das Rezept voll abrechnet und aber nur die Hälfte liefert macht der ja doppelten Gewinn.vielleicht nehmen viele das so hin mit der Begründung: DAS BRAUCHEN SIE NICHT:ich würde mich da auch bei meiner kk kundig machen was die alles berechnet haben,in meiner stoma zeit bekam ich immer ein schreiben der kk. da wurde sogar der Preis genannt was ich schon wieder verbraucht habe. da die kosten für stomaartikel ziemlich hoch sind hatte man manchmal ein schlechtes gewissen. /(DAS MIT DEM SCHLECHTEN GEWISSEEN WAR JETZT EIN SCHERZ)
also wie gesagt KK informieren
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von angel56 » 30.11.2009, 21:24

Hier noch ein paar Zusatzinfos ( hätte ich ja gleich machne können ) aber ich wollte nicht so viel "labern "

Die Stomatherapeutin , die mich besucht hat , hat alles
aufgeschrieben und mir aber gleich gesagt , es gibt nur noch 15 Platten pro Patient ( ich habe ein schlecht zu versorgenes Stoma , liegt in einer Hautfalte )sodaß eine Platte höchstens 2 Tage hält( dann bin ich schon froh ) und dann wieder unterwandert ist . Mir wurde die gesamte Lieferung 2 Tage später zugesagt . Aber es kam nur eine Teillieferung bestehend aus : 15 Basisplatten , 40 Ausstreifbeutel , 40 geschlossene Beutel und 100 Kompressen , 1 Gürtel und 50 ml Dermasol Pflasterlöser ( sollte aber 200 ml sein )und laut Aussage der Therapeutin kann man auch Wasser nehmen ( nur reißt dann meine Haut auf ).
Ich habe dann die Firma angerufen und bekam die Auskunft , ich sollte mich an die Therapeutin wenden was ich dann auch tat.
Diese sagte dann zu mir : es gibt ja nur noch eine Pauschale von der KK und außerdem könnte ich ja auch nicht mit 20 € für 80 € einkaufen ( nun war ich perplex ).

Ich habe dann bei meiner KK angerufen und die wollten sich darum kümmern , haben sie auch . Sie bekamen dann ein Schreiben des Versorgers vorin unter anderem gesagt wurde Dermasol und Cavilon Hautschutz Lollie wären Kontraproduktiv und deshalb bekomme ich das nicht.
Bekomme aber auch keine Hautschutzrolle , die ich zum Befestigen der Basisplatte benötige . Und man sollte doch den MdK einschalten ( womit ich keine Probleme habe ) jetzt warte ich auf den MdK .

kein Profilfoto
angel56

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von Linie 22 » 30.11.2009, 22:04

Hallo angel56,

:danke: für die doch sehr wichtigen Details.

Bevor Du, als Patient, weiter zum Spielball zwischen KK - MDK - Stomatherapeutin wirst folgenden Link dazu:

Aktuelles
Stomaversorgung 2009 – Rechtslage und Anspruch
10. April 2009 · Autor: HM ·

Der eigentliche Knackpunkt liegt demnach, meiner Meinung nach, an der kostendeckenden Arbeit der Sanitätsfachhäuser und Stomatherapeuten. Und genau dort solltest Du ansetzen Dein Problem aufzuklären!

Tschüüüss. viel.erfolg.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von Mohnblume » 30.11.2009, 22:08

Hallo...

hab Dir eine PN dazu geschickt...

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Neuer Versorger

Beitrag von Webkänguru » 30.11.2009, 22:30

Hallo angel56,

da schwillt mir echt der Kamm wenn ich sowas lese :schimpfen:

Ich nehme an, dass dir der neue Versorger von der Krankenkasse vorgegeben wurde? Zumindest scheint er einen Pauschalvertrag mit deiner Kasse zu haben ... den er aber anscheinend nicht verstanden hat.

Das dein Versorger für dich "nur" eine Pauschale von der Krankenkasse bekommt heißt nicht, dass er dir irgend etwas vorenthalten darf. Was du benötigst und dein Arzt dir verschreibt bekommst du auch. Punkt. Deine Stomatherapeutin darf gerne mit dir über deine Versorgung diskutieren und Verbesserungen vorschlagen, aber nicht einfach Dinge streichen ohne vorher mit dir gemeinsam zu testen und sich mit dir abzustimmen.

Also, Pauschalverträge funktionieren so: die Kasse zahlt deinem Versorger für jeden betreuten Stomaträger den selben Betrag pro Monat. Der eine Stomaträger benötigt vielleicht weniger Material als die Pauschale, dann macht der Versorger was gut. Andere wie du benötigen mehr als die Pauschale abdeckt, dann legt der Versorger was drauf. Das ist aber völlig ok, weil alle betreuten Stomaträger zusammen genommen verdient dein Versorger immer noch sehr gutes Geld. Wenn dein Versorger sagt jeder bekommt jetzt nur noch eine Pauschale und dann sie zu wo du deine Versorgung her bekommst, dann ist das Abzocke.

Mein Tipp: bei deiner Krankenkasse beschweren, auch die Vorlage einer Bestätigung durch deinen Arzt bei deiner Krankenkasse wirkt Wunder. Du kannst ja nichts dafür, dass dein Stoma ungünstigt angelegt ist und du mehr Basisplatten, etc. benötigst als andere.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: