Neu hier? | schnell registrieren!

Neulinge sind Überfordert – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Neulinge sind Überfordert

Beitrag von Monsti » 25.07.2008, 20:50

Hi Henrie,

keine Ahnung. Ich war jedenfalls nie überfordert - trotz unzähliger Pannen mit großen Sauereien in den ersten Monaten. Aber das ist halt so und meist auch bald überstanden.

Wie ich mit 90 klarkomme, weiß ich allerdings auch noch nicht. Aber sooo alt werde ich wohl auch nicht.

Deiner Mutter wünsche ich weiterhin alles, alles Gute. Wahnsinn ... 90 Jahre alt und anscheinend auch noch recht munter ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.07.2008, 03:52

Viele suchen hilfe hier im Forum.

Aber hier scheiben "1000Leute oder sicher mehr "
welche Versorgung am besten sitzt.

Was für "StomaA" gilt, muss nicht auch für B gelten.

Jedes Stoma ist anders.

Und wenn für den einen die conwechse Platte"und andere Versorgungen mit noch mehr verwirrender Namen nicht hält kann das für andere halt nicht unbedingt" zu treffen,weil verschiede
Firmen dieses Produckt herstellen

Also, ganz ehrlich...ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand schreibt, das sei dann allgemeingültig, wenn ihm mit Stoma A die Versorgung XY passt?
Kann daher dem Posting leider nicht folgen. Kreidest du die fehlende Betreuung nach dem Krankenhaus an? Das mag bei manchen stimmen. Dein Beitrag hört sich aber (siehe mein Zitat oben) eher so an, als würdest du an unseren Postings etwas falsch finden?

Hmm, bin ich irgendwie überfragt. Bislang sind mir nur Beiträge in Erinnerung, in denen jeder sagt, was bei ihm hält, in der Regel mit Zusätzen, dass man dies oder das probieren KÖNNTE, je nach Stoma und sowieso je nach Stomaart. Auch wird nie ins Blaue "konvex" oder "Coloplast" oder "YX Creme" geschrien, sondern es wird rein aus Erfahrungen heraus berichtet...sollte ja wohl auch so sein in einem Forum Betroffener ;) .

Aber vielleicht erläuterst du uns dein Anliegen noch ein wenig? ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von onevoice » 28.07.2008, 03:23

Hallo ihr!

Ich wollte mit meinem Thread nur sagen das sicher einige die gerade ein Stoma bekommen haben,sich mit der Flut von neuen Info's von uns vieleicht überfordet sind.

Und mehr nicht. :brief:
Mach mir halt Gedanken.
Und meine eigene Situation hat nix damit zu tun.

Und an euren Postings habe ich auch nix zu meckern.

Man muß nicht gleich alles negativ sehen. :shock: :angry:

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von onevoice » 28.07.2008, 03:30

Nachtrag von mir.

Wir leben nur einmal auf dieser Welt.
Und wir haben ne sch.....Krankheit die schon genug an unseren Kräften zerrt.

Da müssen wir nicht auch noch in diesem Forum uns steiten

Gute Nacht eure one :kiss: :kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2008, 09:30

Hallo one,

streiten wir? :confused:

Wer als Neu-Känguru hier im Forum nur still mitliest, könnte angesichts der Fülle an Informationen womöglich überfordert sein. Wer sich im Forum aber aktiv beteiligt und z.B. eine konkrete Frage stellt, bekommt (sofern möglich) auch eine konkrete Antwort. Mit unseren Antworten konnte schon sehr vielen weitergeholfen werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Moni2 » 28.07.2008, 11:43

Hallo Ihr Lieben

Möchte als neue auch mal meinen Senf abgeben :D Ich habe schon viele Situationen meistern können ,indem ich mich hier im Forum gut informieren konnte.
Was mich manchmal wuschig macht sind die ganzen Fachausdrücke :confused: . Vielleicht wäre es ja machbar ,es wie in dem Forum (Fibromyalgie)in dem ich auch rumschwirre zu machen ,wenn da eine Abkürzung steht ,kann man drauf gehen ,und dann steht das volle Wort da ,wenn man es dann noch nicht versteht ,kann man da in einem Lexikon nachsehen . Nicht :angry: ,wie gesagt ,ist nur ein Vorschlag . :) hab lange überlegt ,ob ich das überhaupt hier schreiben kann ,da ich ja erst gaaaanz neu bin .
Lg
Moni2 :)

kein Profilfoto
Moni2

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.07.2008, 14:53

moin, moin,

@one - wir sind uns in diesem Thread alle einig ;) , keinerlei Differenzen ganz zu schweigen von Streitigkeiten.

:danke: Angie, ich reihe mich uneingeschränkt ;) ein.

@Moni2, klar kannst du dich zu der Thematik äußern bzw. deine Meinung kundtun.

1.) mh - wir haben ein derartiges Lexikon einst mal angelegt, wo wir die Fachbegriffe = Termini verdeutscht haben, so dass jeder Laie postwendend die laienverständliche Bedeutung eines Begriffs ersehen kann, leider finde ich just den Thread nicht!

2.) bei Verwendung von Fachtermini setze ich beispielsweise die volksmündliche Bedeutung in Klammern o. bitte notfalls nochmals nachzuhaken.

3.) viele stellen zur Veranschaulichung und besserem Verständnis einen Linkverweis ein oder bitten bei "Wiki" reinzuschauen.

Ansonsten fragen, fragen und abermals fragen!!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Moni2 » 28.07.2008, 18:47

Hallo Sabine

Na dann werde ich mir mal alles notieren ,was ich nicht verstehe ,und dann werde ich euch alle löchern :D :D
bis zum geht nicht mehr :D bis euch :haarezuberge:

Lg
Moni2

kein Profilfoto
Moni2

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2008, 19:34

Hallo Moni,

tu's ruhig. Und wenn Du eine Antwort nicht wirklich verstehst, hakst Du halt einfach nochmals nach. Das ist wirklich nullkommanull Problem.

Es kann schon sein, dass sich mit der Routine irgendwelche Fachbegriffe und Abkürzungen einschleichen, die für Neulinge unverständlich, für uns selbst aber gang und gäbe sind. Das ist in allen spezialisierten Foren so. Wie gesagt: einfach nachhaken (tun zum Glück ja auch viele).

Irgendwann mittags bin ich übrigens mal meine ersten Postings samt der Antworten auf meine Fragen durchgegangen (März/April 2004). Damals gab es für mich nicht eine einzige Antwort, die ich nicht verstanden hätte. Im Gegenteil: Sie waren für mich allesamt hilfreich. Dafür nochmals ein großes Dankeschön an die damaligen Helferlinge (die z.T. heute noch aktiv sind, z.B. Meli oder Sabine049).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 28.07.2008, 19:40

Monsti hat geschrieben:Hallo Moni,

Dafür nochmals ein großes Dankeschön an die damaligen Helferlinge (die z.T. heute noch aktiv sind, z.B. Meli oder Sabine049).

Liebe Grüße
Angie

Und ich werde wieder einmal übersehen :heul:

:D Sabine :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: