Neu hier? | schnell registrieren!

Neulinge sind Überfordert – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Neulinge sind Überfordert

Beitrag von Rosinante » 28.07.2008, 19:46

Im Übrigen sehe ich das mit den "Fachausdrücken" etwas anders.... So ist es doch viel leichter, sich unmissverständlich auszutauschen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2008, 19:55

Huhu Sabine-Rosinante,

bitte, bitte entschuldige! :troest: Natürlich warst auch Du mir anfangs eine riesengroße Hilfe, zumal Du immer so herzerfrischend knackig schreibst und österreich-passende Tipps gibst. Es war doch auch nur ein Beispiel. Naja, weißt Du doch eh, oder? ;) Aber Du schreibst halt weniger als Sabine049 oder Meli, deshalb fielen mir die beiden halt auf der Stelle ein.

Himmel, was waren das damals noch für grausame Zeiten, und wie vergleichsweise super geht es mir doch heute, 4,5 Jahre später! *freu*

Liebe Grüße und :kiss: aus dem Tiroler Gewitter von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2008, 20:05

Hi Sabine,

bezüglich der Fachausdrücke sehe ich es genauso wie Du. Allerdings sind wir in der Lage, auch mal Dr. Google zwecks Definition um Rat zu fragen. Außerdem steht bei mir noch ein zerfledderter Pschyrembel (257. Auflage), den ich notfalls ebenfalls befrage. Wie sollte man bitteschön z.B. "Morbus Crohn", "Sigma" oder "Hartmannstumpf" in ein verständliches Deutsch übersetzen, ohne einen wortgewaltigen Salm zu schreiben? Gibt man z.B. "Morbus Crohn" bei Google ein, findet man dort jede Menge verständlicher Infos.

Ähnlich ist es bei der Beschreibung der Stomaversorgung. Eine konvexe Platte ist der gängige Begriff für eine Basisplatte bei einem Stoma auf Hautniveau oder innerhalb einer Delle. Wie sollte man es denn ansonsten nennen? :confused:

Natürlich könnte man hier wieder sowas wie ein Lexikon einführen. Aber mal im Ernst: Jemand, der nicht in der Lage ist, gewisse Begriffe per Google zu suchen, der findet sie auch nicht in einem foreneigenen Lexikon. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 28.07.2008, 20:12

Zu Beginn meiner Stoma-Zeitrechnung haben mich,zugegeben,die Fachausdrücke auch überrollt.
Neugierig wie ich von Haus aus bin,habe ich mich durchgegoogelt.Geschadet hat es nix. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2008, 20:27

Hallo zusammen,

an alle, die unser kleines Lexikon vermissen. Ist nichts verloren gegangen, euer ganzer gesammelter Input ist hier veröffentlicht: Fachbegriffe-Lexikon.

Übrigens, wer nen guten Tipp hat an welcher Stelle im Forum wir das Lexikon verlinken können ... ich suche noch nach einer Lösung ;-) Auch Tipps und Beispiele zur übersichtlicheren Gestaltung des Lexikons sind willkommen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 28.07.2008, 21:00

Hi Christian,

oben festgenagelt in allen vier stoma-/rückverlegungsrelevanten Foren wäre mein Tipp (dort wo z.B. Deine Ankündigungen stehen).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Yosie » 28.07.2008, 22:13

Hallo,

ich bin ja noch Neuling und habe schon vor meinem Stoma hier still mitgelesen. Habe mich nicht überfordert gefühlt, im Gegenteil nirgendwo fand ich so viele Informationen zu möglichen Problemen wie hier.
Ich bin allen hier sehr dankbar dafür.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 29.07.2008, 00:28

Hallo Christian!

Ich vermisse im Lexikon noch die Einträge "enständiges" und "doppelläufiges" Stoma. Da gibt es immer wieder Verwirrung, da viele Neue meinen, ein endständiges Stoma sei eines, das nicht zurückverlegt wird bzw. werden kann.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Moni2 » 29.07.2008, 11:44

:winke:
Wollte nur noch mal sagen ,ich bin durchaus in der Lage zu googeln ,wollte ja nur einen Vorschlag machen ,um es vielleicht einfacher zu machen ,was ja nicht heissen soll ,das ich mich überfordert fühle .Ich hab ja auch geschrieben ,das ich mir mit diesem Forum schon oft helfen konnte und das ich froh bin es gefunden zu haben . Es sollte ja auch keine Kritik sondern nur ein Vorschlag sein . Werde also in Zukunft auch googeln :)
Lg
Moni2

kein Profilfoto
Moni2

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 29.07.2008, 12:59

Hast völlig recht Moni,man kann auch mal etwas kritisch anbringen wenn es sein muß.Ich halte das übertriebene Benutzen von Fachausdrücken innerhalb der "Stomafamilie" auch für überflüssig obwohl ich sie verstehe weil mich meine im Gesundheitswesen arbeitende Familie genug damit nervt.
Wenn es einen pratikablen deutsche Begriff gibt,sollte man ihn benutzen,denn nicht alle die hier lesen sind Experten.
Wenn man jeden Begriff erst übersetzen muß ist ja die ganze Gemütlichkeit gestört :D

einen schönen heißen Tag noch :cool:

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: