von Häslein » 09.06.2011, 14:32
Hallo!
In sehr vielen Threads konnte ich immer wieder den Hinweis finden, dass Chironcreme sehr gut bei parastomalen Hautirritationen hilft.
Ich habe daher diese Creme selbst ausprobiert und musst leider feststellen, dass sie bei mir gar keinen Effekt hat.
:shock:
Anfangs dachte ich, dass ich eben ein Sonderfall sei. Vor wenigen Tagen hatte ich telefonischen Kontakt zu einer lieben Ileostomistin und auch sie konnte mit Chironcreme keine Verbesserung des Hautbildes erzielen.
Wer hat ebensolche Erfahrungen mit Chironcreme gemacht und/oder kann ggf. ein anderes Präperat empfehlen?
Häslein
von sakise2010 » 09.06.2011, 16:42
also bei uns hat chiron sehr gut geholfen natürlich musste sich die haut vorher regenieren is ja kein wundermittel, cavilon is a zu teuer und b hat unser davon lauter offene stellen bekommen.
lg
von Seehund » 09.06.2011, 20:22
Hallo ,
allso ich kann auch nur sagen das die chiron sehr gut ist .Ich ahtte dei Haut schon ziehmlich offen und entzündet da wurde mir erst mit Cavilon die Haut regeneriert und dann die Chiron drauf ,hat alles super geholfen .
Dann ncoh was meine Mutter ist an Brustkrebs erkrnakt und hatte jetzt viel Bestrahlungen . Da sie maßiv Allergisch auf alles reagiert und sich nach den Bestrahlungen nicht einreiben konnte mit Bepanhten und Phantenol habe ich ihr meine Chiron gegeben . Jeden tag 2 Std nach Bestrahlung haben wir die Fläche dünn eingerieben und kucke da nicht eine Verbrennung . Zwar war die Haut dunkler und etwas rot aber zu und das ist ganz wichtig . Im Kh waren die alle erstaunt darüber und wollten die Firma Coloplast anschreiben damit diese Creme für die vielen Krebspatienten genommen wird . Ist doch klasse oder ..+Ich kann sie wirklcih empfehlenen .
LG Seehund
von doro » 09.06.2011, 20:26
Für michist die Chiron als Heilsalbe, die Nummer 1.was sonst Penaten oder Zink war macht die o.g. 100% ebenso gut.
Soll nicht heißen das für jede Haut gleiches gilt.
von Ili_S » 09.06.2011, 21:30
Ich benutze die Chiron seit einigen Wochen bei meinem Verlobten, der ein Ileostoma hat. Er hatte kürzlich eine ziemlich heftige Rötung, da ein kleines Leck im System war, was erst am nächsten Morgen aufgefallen ist. Die Haut war sogar stellenweise offen und ich war kurz davor ihn zum Arzt zu schleppen. Wir haben die Stelle dann aber nur mit klarem Wasser gereinigt und die Salbe dünn aufgetragen und kurz einwirken lassen. Drei Tage später beim nächsten Systemwechsel war die Rötung KOMPLETT verschwunden. Da war ich schon sehr erstaunt.
Vorletzte Woche habe ich dann die heftigste Magen-Darm Grippe gehabt, die ich jemals hatte. Ich sags mal ganz offen, ich musste am Tag, ohne Übertreibung, sicher 10-15 mal auf die Toilette. Ich hatte, wie man sich vorstellen kann, einen wirklich extrem wunden Po und unvorstellbare Schmerzen bei jedem Toilettengang. Nachdem ich es zunächst mit Bepanthen versucht hatte meine meine Mutter ich solle es doch mal mit der Chiron versuchen. Es hat Wunder gewirkt und mir wirklich Erleichterung verschafft.
Schönes langes WE allerseits:)
Ili
von Skyfire » 09.06.2011, 21:52
Hi Häslein,
bei mir wirkt das Chiron auch nicht.
Wenn bei mir die Haut gerötet ist oder Stellenweise sogar eingerissen, dann hilft bei mir nur meine immerzu angepriesene kortisonhalte gelsalbe.
Bei Bedarf kann ich dir gerne die Wirkstoffe geben.
von Häslein » 10.06.2011, 01:46
Vielen Dank für Eure Antworten.
Skyfire, Du hast Post.
Ich werde auch mal die Anregungen von @Doro aufnehmen.
Wünsche ein sonniges Pfingstfest.
Häslein
von Schiddi » 10.06.2011, 16:31
Bei meinen Mann hilft die Chiron Salbe, aber die Chiron ist auch sonst noch eine Heilsalbe. Ich habe sie für mich mal probiert, 5 Jahre bekam ich von den Hautärzten nur Cortisonsalben und es wurde immer schlimmer. Auch 3 Wochen Hautklinik in Osnabrück, nichts hat geholfen.
Ich bin so glücklich, endlich von den Cortison weg zu sein.
Es war ein Test, wie heißt es doch so schön, was den Po hilft, warum auch nicht was anderem. Und es hat geholfen.
Schöne Pfingsttage,
Schiddi
von babonsai » 11.06.2011, 13:51
Mir wurde von den Chirurgen und anderen Ärzten gesagt, dass die Kolloid-Klebeflächefläche der Basisplatten am besten heilt, weil sie aus hautähnlichem Material besteht.
All jene Salben brachten keine Besserung bei mir, im Gegenteil, sie sperrten eher ab und Entzündungen heilten sehr viel langsamer.
Seit dem reinige ich meine Haut mit medizinischen Seifen und klebe direkt wieder die neue Basisplatte rauf.
Siehe da, beim nächsten Wechsel ist meiner Haut wie ein Kinderpopo....
Aber wie Sternchen schon erwähnte, kann bei jedem anders sein...
LG
Klaus
von Hannemann » 11.06.2011, 15:50
Hallo.
Ciron Creme hilft bei meiner besseren Hälfte auch nicht.
Da gibts bei ihm nur eins. Öfter Basisplatte runter, gut abwaschen nur mit Wasser, gut trocknen, neue Basis drauf und aussenrum wegen dem schwitzen, Clotrimazol.
Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe