von totto41 » 05.10.2009, 21:27
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann hat die OP vor 1 1/2 Wochen(ganz gut) überstanden.
Der operierende Chirurg sagte mir nach der OP, dass kontinenzerhaltent operiert werden konnte..und einer Rückverlegung in 2-4 Monaten nichts im Weg stehen würde..
Heute sagten sie meinem Mann, dass die Rückverlegung noch in den Sternen steht...
Psychologisch echt geschickt...
Am (unter Hautniveau) liegenden Stoma haben sie nichts geändert...
Toll jetzt sind wir wieder am Anfang..da der Bauch noch abschwillt, ändert sich das Stoma täglich bzw nächtlich...
Das Verdaute ist auch noch so flüssig, wie Wasser, also unterläuft die Platte ständig.
Natürlich passiert das nur Nachts, da mein Schatz Hilfe beim draufkleben braucht, da er es nicht genau sehen kann, muß er die Nachtschwester bemühen.
Wir üben jetzt fleissig laufen, damit er bald aus dem Krankenhaus raus kann und wir wieder in Ruhe um 2 oder 3 oder 4 Uhr nachts die Versorgung wechseln können.
Natürlich sind wir auch dankbar und froh, dass der Tumor weg ist, aber so was holt einen doch ganz schön wieder runter...
Vor allem seelisch
Liebe Grüße Tottos Frau
von HeikeF. » 05.10.2009, 22:39
Liebe Claudia;
das ist jetzt schwierig, das richtige zu schreiben.
Erst mal schön, das Totto die OP soweit gut überstanden hat. Das ist ja auch erst mal das Wichtigste. Nun braucht er noch ein bisschen Zeit, um sich von dieser Strapaze zu erholen und da ist das KH gerade nicht schlecht; insbesondere wenn die Versorgung hin und wieder Nachts erneuert werden muss. Auch dir wird die Ruhepause gut tun.
Und mit der Rückverlegung: nicht verrückt machen lassen (ich weiß, ich habe da gut reden....sehne mir meine ja auch ganz schnell herbei). Lass die Zeit für euch arbeiten und der Heilungsprozess braucht mindestens so lange, bis Totto wieder fit ist. Egal ob das in 2,3,4 Wochen oder 2,3 Monate ist. Hauptsache ist, das hinterher alles okai ist.
Ich wünsche Totto eine gute Genesung und dir eine gute Erholung;
von Meta » 05.10.2009, 23:36
Hallo Tottos Frau,
fühl dich einfach mal ganz fest gedrückt
Gute Besserung weiterhin für deinen Mann,damit er schnell
wieder nach Hause kann.
Liebe Grüße,
Marion
von MiniBonsai » 06.10.2009, 07:18
Hallo
Schön, dass die OP schon mal gut verlaufen ist... und alles andere schafft ihr auch
Schön auch zu sehen, wenn ein Partner/eine Partnerin so toll begleitet
*mini*
von totto41 » 06.10.2009, 22:36
Hallo Ihr Lieben,
@Heike F.,
ja leider ist mein Mann froh, von dieser Station, runterzu kommen, denn er fühlt sich da gar nicht wohl.
(ganz im Gegensatz zu der Onkologischen)
Irgendwie sind Chirurgen auch nur Metzger, dass soll nicht böse gemeint sein, aber von der Psychischen Seite her, haben sie nicht so viel weg..
Ich glaube, dass wenn er zuhause ist, wir uns besser erholen.
Und es ist nicht schwierig,was zu schreiben, denn alles, was hier geschrieben wird hilft...
Und dafür bin ich wirklich dankbar...
@Meta und Mini Bonsai
Vielen,vielen Dank für Eure Wünsche.
Das man seinem Partner beisteht, ist doch (sollte doch )selbstverständlich sein.
Aber es tut gut wenn es erwänhnt wird und man gedrückt wird....
Alles Gute Claudia
von Mohnblume » 07.10.2009, 21:48
Hallo Totto's Frau !
Auch ich freue mich, dass Toto die OP gut überstanden hat. Ab jetzt geht es jeden Tag ein Stückchen bergauf (manchmal
auch einen Mini - Schritt zurück, aber das ist normal ).
Es wird noch etwas brauchen, bis Totto wieder fit ist, aber das wird bestimmt...
Euch beiden viel Kraft und Totto gute Genesung.
Pass Du bitte auch auf Dich auf...
Lieben Gruß
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe