von Mauli » 07.04.2013, 20:48
Hi,
nach meiner im großen und ganzen sehr gut verlaufenen minimalinvasiven Proktokolektomie habe ich leider eine Trokarwunde unter der Basisplatte. Diese Wunde besteht nun praktisch seit zwei Monaten. Die erste Zeit habe ich immer, wie man es mir im Krankenhaus gezeigt hat, Stomapuder (z.B. Adapt) auf die Wunde gemacht und die Basisplatte drüber geklebt. Das führte nach einiger Zeit dazu dass das Wundfleisch / Blut oberflächlich verklumpte, außerdem kam es zur Übergranulation und die Heilung stagnierte. Vor ca. einem Monat bin ich auf die Wundverbände Aquacel bzw. Aquacel Ag umgestiegen die ich auf die Wunde auflege und mit der Platte überklebe. Nun verklumpt die Haut zwar nicht, so wie beim Puder, aber trotzdem heilt die Wunde nicht. Im Gegenteil, die Wundfläche wird sogar größer und auch hier neigt das Wundfleisch leicht zur Übergranulation . Durch die Sekretion / Blutung weicht meine Basisplatte an der Stelle außerhalb des Rastrings (wo die Wunde lokalisiert ist) so sehr auf, dass ich sie alle 1,5 - 2 Tage wechseln muss. Sonst sift das Blutsekret seitlich oder unterhalb der Platte raus.
Weiß jemand von Euch Rat oder hatte ein ähnliches Problem ? Man hat mich mental schon darauf vorbereitet, dass die Heilung hier viel Zeit in Anspruch nehmen kann, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass es praktisch gar keine Fortschritte diesbezüglich gibt .
Liebe Grüße
Mauli
von snoopy66 » 08.04.2013, 00:14
Hallo Mauli,
das ist eine langwierige Sache, leider .
Die Frage ist - wie tief ist die Wunde
- entzündet ja/nein
- sätftet die Wunde stark
- wie sehen die Wundränder aus
da gibt es mittlerweile recht gute Wundauflagen.Was da für dich am besten ist ,weis ich nicht ,das müßte der Arzt, besser noch ein Wundtherapeut, festlegen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.Ich hab die Haut jeden Tag mit NaCl 0,9% Lösung gereinigt,vorsichtig trocken getupft,und dann um die Wunde herum ,richtig an den Wundrand, Cavilon aufgetragen.Das hatte den Erfolg,das die Wundfläche nicht noch größer wurde.Das Cavilon muß richtig trocken sein, sonst hält die Platte nicht.
Auf die Wunde an sich,habe ich anfangs auch Puder,dann aber Coloplast Hautschutzplatte (kann man passend zuschneiden)draufgeklebt.Außerdem hab ich zusätzlich Stomapaste verwendet, da sich die Wundflüssigkeit in alle Richtungen unter der Platte " durchgefressen" hatte.
Ich wies nicht ob ich dir damit helfen konnte,wenn du noch fragen hast meld dich einfach.Es ist halt schwierig, ohne die Wunde zu sehen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.Las die Ohren nicht hängen es dauert, aber es heilt.
LG snoopy66
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Bag-Owner » 09.04.2013, 13:13
Hallo Mauli ,
aufbauend auf snoopy66`s Fragen stellt sich mir noch eine. Ist denn auszuschließen, dass keine Wundfäden oder ähnliches eingeschlossen sind, sich verkapselt haben und diese Wundstörungen verursachen?
Gruß
Bag-Owner
von Mauli » 09.04.2013, 16:17
Hallo,
Danke für Eure Rückfragen erstmal. Meine Wunde ist ziemlich oberflächlich und eben. Eine Wundhöhle in dem Sinne ist nicht vorhanden. Von der Fläche her ist die Wunde etwa 0,9 cm x 1,7 cm Mit der Kompresse läßt sich nach Entfernen der Basisplatte noch Blut abtupfen, wirklich stark säften tut die Wunde aber nicht. Ich kann ganz ohne Eile meine Basisplatte wechseln. Wenn ich mich intensiv Bewege / Strecke / Beuge kann der Blutfluss schon nochmal zunehmen. Da die Wunde durch den Ag-Aquacel Wundverband abgedeckt ist, saugt sich dieser zuerst voll und von dort wird die Feuchtigkeit dann wieder an die Basisplatte abgegeben. Die muss ich daher spätestens alle 2 Tage wechseln, oft schon etwas eher. Manchmal fängt die Wunde dann auch etwas an zu brennen.
Die Wundränder sind relativ scharf abgegrenzt und sehen wie ich finde normal aus. Wundfäden gab es dort nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Heilungsstörung dadurch bedingt ist. Vielmehr scheint bei solchen Wunden ja die Nähe zum Stoma an sich das Problem zu sein, auch wenn die Wunde stets vor den Ausscheidungen des Stomas geschützt ist.
Gruß
Mauli
von snoopy66 » 10.04.2013, 14:03
Hallo Mauli,
das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Da die Wunde ja sauber ist,wäre noch eine Überlegung, einen anderen Wundverband zu nehmen.
Das Sielberalginat ist super zu Wundreinigung und schützt natürlich auch die Wunde, kann aber auch die Wundheilung verzögern.
Hast du schon mal versucht Luft dranzulassen? Wäre bestimmt auch mal einen Versuch wert.
Je eher die Wunde trocken wird, umso schneller kann sie abheilen.
Ich drück dir die Daumen.Wenn du noch fragen hast meld dich einach.
LG snoopy66
von rammi » 11.04.2013, 10:00
Hallo Mauli,
die Wunde sollte lange zu sein.
Du nutzt Produkte und hast Produkte genutzt welche viel Flüssigkeit aufnehmen können und eben nur so viel Feuchtigkeit an die Wunde lassen das ein gutes Heilklima besteht.
Bei einer zweiteiligen Versorgung und Wunde sollte es so sein, dass gesunde Haut unter der Platte heranwachsen kann und diese nicht dadurch wieder geschädigt wird weil sie täglich (Einteiler) abgemacht wird.
Dies ist bei Dir nicht gelungen. Vielmehr beschreibst Du, dass bereits ab dem zweiten Tag sichtbar(und somit unsichtbar noch früher) die Wunde in der Sekretsuppe liegt. Dann ist meist ein täglicher Wechsel der bessere Weg.
Zu prüfen wäe, ob Du Dir einen MRSA oder anderen resistenten Keim gefangen hast.
Eher denke ich aber, dass da ein Gefäß ordentlich blutet(Vor allem wenn Du Dich mehr bewegst). Ich würde dies bei einem Chirurgen vorstellen. Vielleicht "schabt" er ja auch bessere Wundverhältnisse heran.
HG
rammi
von Hannemann » 11.04.2013, 13:10
Hallo Mauli
wenn es immer zu stark blutet. Mal beim Arzt nachfragen ob das nicht zum schweißen geht? wurde bei meinem Mann schon mal gemacht.
Hanni
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