von doro » 09.11.2008, 19:14
Sind Coloplast Hautschutzringe dasselbe wie Eakin-Ringe?
von arielle » 09.11.2008, 19:26
Hallo Doro, habe auch schon damit geliebäugelt, in der Wohnung anstatt Teppischboden Laminat legen zu lassen (auch wegen dem Staub) .. aber leider habe ich das nötige Kleingeld dafür nicht.
Was ist eine abwischbare Matratze? Ich dachte auch schon an so eine Einlage, wie es sie für Inkontinenz gibt. Hauptsache wasserdicht.
Eakins kenne ich bisher nur dem Namen nach, werde mich aber weiter informieren.
von doro » 09.11.2008, 19:38
Was ist eine abwischbare Matratze? Ich dachte auch schon an so eine Einlage, wie es sie für Inkontinenz gibt. Hauptsache wasserdicht.
von Monsti » 09.11.2008, 19:59
Hallo arielle,
für die Matratze habe ich zwei Auflagen übereinander: direkt über der Matratze liegt eine Inkontinenz-Matte (weiß nicht, es korrekt heißt), darüber ein Matratzenschoner. Beides ist bei 90 Grad waschbar. Den Matratzenschoner habe ich deshalb zusätzlich, weil es sich darauf angenehmer liegt als direkt auf der Matte darunter.
Zu den Eakins: Du solltest unbedingt vorher testen, ob Du sie verträgst. Ich z.B. gehöre zu jenen, bei denen die Teile im Nu für offene und nässende Haut sorgt, während ich z.B. die Stomahesive-Paste von ConvaTec problemlos vertrage. Sie brennt halt höllisch beim Auftragen. Aber das Brennen ist ja nur kurzzeitig. Normalerweise benötige ich die Paste nicht. Ich benutzte sie nur in meiner Stomaanfangszeit und noch einmal während eines Psoriasisschubs, den ich leider auch in der Stomaumgebung hatte.
Im übrigen kannst Du die Eakins gemäß Deinem Bedarf zurechtkneten. Auch musst Du natürlich nicht immer einen kompletten Ring verbraten.
Und um Dich zu beruhigen: Auch für mich sind nächtliche Überschwemmungen keine "kleinen" Pannen, und das, obwohl wir pflegeleichte Dielen haben. Für den Fall aller Fälle habe ich immer eine Küchenrolle neben dem Bett, so dass sich die Kleckerei auf dem Weg ins Bad in Grenzen hält.
Wünsche Dir eine pannenlose Zeit und schicke liebe Grüße
Angie
von arielle » 09.11.2008, 20:53
Hallo Angie,
werde mich nach einer solchen Inkontinenzmatratze umsehen, vielen Dank auch an dich, liebe Doro.
Das mit den Eakins klingt gut, zurechtkneten wäre klasse. Weißt du, ob man auch die Hautschutzringe kneten kann.... irgendwo muss doch ein Unterschied sein, oder sind die am Ende ein und dasselbe?
Und Angie, es tut gut sich verstanden zu fühlen und danke für deine Beruhigung.
Grüße von arielle
von arielle » 09.11.2008, 20:59
Ups, Doro, soeben habe ich nochmals nachgelesen. Du hattest mir ja bereits geschrieben, dass die Ringe knetbar sind. Hatte das jetzt im Eifer des Gefechts nicht mehr in Erinnerung. Danke für diese Info mit den Ringen.
Grüße von arielle
von nelke » 09.11.2008, 23:30
Hallo Arielle..
die Sauerei kann ich mir vorstellen, für dich....
Es gibt von Hollister( Adapt Ringe ) so quasi Unterlegscheiben...sind Ringe die eine weiche Konvexität aufweisen, ohne Alkohol sind, also nicht brennen, und sich durch die Ausscheidung auch nicht soooo schnell auflöst, bzw. wegschwemmt wie Paste.
Es gibt sie vorgestanzt und modellierbar...bzw..ausschneidbar...(ich schneid sie lieber ein bisschen zu)
Habe mit ihnen wirklich gute Erfahrungen gemacht...-robier sie mal aus....
Und noch was.....es gibt so Ganzkörperpariser für die Matratze, der wird bei der Diagnose auch von der KK übernommen...
Lg. Elke
von nelke » 09.11.2008, 23:34
uuuups.....sorry an euch, da war mein finger schneller als mein schläpptop....daher doppelt....
soll sich ja länger halten.. das doppelt gemoppelte...
liebe grüße an euch
elke
von arielle » 10.11.2008, 15:53
hallo nelke... ja doppelt hält besser . Danke für die guten Tipps!
von ediwa » 10.11.2008, 18:42
Hallo alle zusammen,
bei derartigen, meinst nächtlichen und mir hinreichend bekannten Havarien, verwende ich Glasspray gegen Flecken auf dem Teppich, habe damit auch schon
"komplette Spuren" beseitigen können.
LG ediwa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe