Neu hier? | schnell registrieren!

Paste oder Ringe? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 10.11.2008, 19:32

hallo ediwa, hatte das mit dem Glasspray früher schon mal gehört für Flecken auf dem Teppichboden, z. B. Rotweinflecken. Hatte es allerdings nicht in Zusammenhang gesehen mit "diesen" Flecken. Ein Supertipp von dir und vielen Dank!! Werde es das nächstemal anwenden............ hoffentlich ist das nicht so bald !!!!!!!!! :haarezuberge:

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 10.11.2008, 20:59

Hallo arielle,

habe Dir weder Überempfindlichkeit noch Mutlosigkeit vorgeworfen, sondern nur helfen wollen. Wenn es anders rüber gekommen ist, tut es mir leid. Außerdem habe ich während meiner Chemo 14 Tage Dauerdurchfall (d. h. nur flüssigen Stuhlgang) gehabt und um mein konvexes Stoma war die Haut entzündet und keine Versorgung blieb lange dicht.

Aus Verzweiflung habe ich die Hotline von Hollister angerufen und nach Alternativen gefragt (die Stomatherapeuthin hatte nicht sofort Zeit für mich). Die kompetente Krankenschwester von Hollister hat mich gut beraten und kostenlose Muster zugeschickt.

Schönen Abend
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Monsti » 10.11.2008, 21:42

Hallo Beutelmaus,

vielleicht ist dies halt mal wieder etwas, worin sich Colo- und Ileo-Kängurus gravierend unterscheiden. Du hattest über gerade mal 14 Tage Dauerdurchfall, unsereins hat denselbigen täglich und zwar immer. Die Sauereien im Bett sind damit logischerweise nicht nur kleine Kleckereien. Die flüssige und ausgesprochen ätzende Suppe ergießt sich bei jeder Undichtigkeit locker über 0,5-1 qm, wobei dann wirklich alles durchgesuppt ist - einschließlich natürlich der Bettdecke. Leider hilft mir da bei der Reinigung sowas wie Glasspray überhaupt nicht, auch mein Backpulvertest und diverse Fleckenmittel brachten nix. Die Flecken bleiben leider. Irgendwas scheint da in der Ileo-Sauce zu sein, was resistent gegenüber sämtlichen Reinigungsversuchen ist.

Deshalb ist für unsereins die Überschwemmung im Bett eher sowas wie ein Supergau, der bei mir durchschnittlich 1-3x jährlich passiert. Durchschnittlich 10-15x im Jahr kommt es zwar zur Undichtigkeit und leichtem Auslaufen, aber ich wache so rechtzeitig auf, dass ich den beschriebenen "Supergau" gerade noch verhindern kann. Glücklicherweise brennt Dünndarmsekret auf normaler Haut derart, dass man meist rechtzeitig wach wird.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 11.11.2008, 18:14

Hallo Angie,

vielen Dank für die ausführlichen Infos über Ileos.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 11.11.2008, 19:17

Hallo Angie,

mit deinem durchschnittlichen Supergau von 1 – 3 x jährlich kann ich mithalten... aber mit durchschnittlich 10 – 15 x pro Jahr Undichtigkeiten und leichtes Auslaufen... das bedeutet ca. 1 x monatlich! Was ist da bei Dir los? Das ist ja Horror! :haarezuberge:

Liebe Grüße, arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Monsti » 11.11.2008, 19:35

Hallo arielle,

ja, so 1x im Monat haut hin. Dies hat zweierlei Gründe:

1. produziert mein Darm übermäßig viel Luft, so dass mein Sackerl schon nach 3 Stunden eine Zeppelinform einnimmt,
2. schlafe ich meist so tief, dass neben mir eine Bombe hochgehen könnte, ohne dass ich aufwachen würde.

Oft ist es mein Mann, der von meinem unruhigen Schlaf aufwacht, den Geruch des Lecks wahrnimmt und mich weckt. Bei den Undichtigkeiten kommt es ja kaum zur großen Sauerei. Lästig ist halt nur, dass ich dann mitten in der Nacht die komplette Versorgung wechseln muss. :zzz: :abgedreht:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 11.11.2008, 20:54

Hallo Monsti,

Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Dein Mann soviel Verständnis hat.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Wollejames » 11.11.2008, 21:55

Hallo,
viel wurde schon empfohlen.

1.Ich habe auch eine brennende Stelle. Sollte operiert werden. Mein Hausarzt riet mir, Kaffee wegzulassen. Damit war das Brennen vorbei bzw.ich kenne den Grund.
2. a.Ich lebe mit doppeltem Schutz.Ich wechsle täglich. Dadurch geringeres Auslaufrisiko.
b. Ich trage auf die Platte 1 cm vor dem äußeren Rand einen Ring aus Paste auf. Wenn die Platte am inneren Ring undicht wird, hält die 2. Schleuse (Ring aus Paste) noch.
3. Ansonsten wird mein Stuhl nach Kaffee oder Milchprodukten zu dünn. Vielleicht liegt es bei dir an den Milchprodukten.
Das sind meine :cool: Tipps nach ca.9 Jahren. Wollejames

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Monsti » 11.11.2008, 22:19

Hallo Wollejames,

na, bei täglichem Wechsel der Versorgung hätte ich vermutlich auch keine Probleme ;) - außer dem Problem, dass für mich sowas ausgesprochen lästig wäre und wahrscheinlich auch meine KK streiken würde. Ich bin froh, dass meine Platte durchschnittlich 3-5 Tage hält. Die zwischenzeitliche Versorgung ist dann eine Sache von Sekunden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Wollejames » 11.11.2008, 22:58

Hallo,

leider geht nur täglicher Wechsel bei mir. Ist medizinisch erforderlich und wird deshalb auch von der KK bezahlt. Anfangs habe ich mich mit Platten und wechselbaren Beuteln sowie vielen Undichtigkeiten abgequält. Das ist seitdem toi, toi vorbei.
Wollejames

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: