Neu hier? | schnell registrieren!

Paste oder Ringe? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 09.11.2008, 13:31

Hallo zusammen, ich habe eine Frage.

Was ist besser, um ein leicht retrahiertes Stoma gegen Dellen und Unebenheiten zusätzlich abzudichten? Hautschutzringe oder Paste?
Sind Coloplast Hautschutzringe dasselbe wie Eakin-Ringe?
Wie verwendet ihr die Ringe?
Kann man die Ringe auch zu „Würstchen“ formen, um die Dellen zu füllen?
Wann nimmt man Modellierstreifen?
Fragen über Fragen. Bin leicht verwirrt :confused: und würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Habe mein Stoma insgesamt schon sehr lange, doch es war nie nötig, Paste & Co. zu verwenden, denn das Stoma war eben und ich benötigte nichts außer einem planen Beutel. Seit noch nicht allzu langer Zeit habe ich mein 2. Stoma, leicht retrahiert, konvexe Beutel und muss noch Erfahrungen sammeln, was das Abdichten betrifft.

Wünsche allen einen schönen Sonntag Nachmittag, :rose:
Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 09.11.2008, 15:45

Hallo arielle,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur über Modellierstreifen und Abdichtpaste berichten. Die Modellierstreifen enthalten kein Alkohol und die konnte ich auf eine wunde Stelle kleben um Stuhlunterwanderungen zu vermeiden und um die Wundheilung zu verbessern. Die Abdichtpaste enthält etwas Alkohol und würde auf einer wunden Stelle brennen, aber sie hält was sie verspricht und dichtet perfekt ab.

Für konvexe Stomis gibt es verschiedene konvexe Versorgungen. Da kann Dich ein Stomatherapeuth bestens beraten oder Du rufst an der Hotline der diversen Hersteller (Coloplast, Hollister usw.) an.

Einen schönen Sonntag und wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von hmengers » 09.11.2008, 15:52

Hallo,

bei konvexen Platten haben die Ringe bei mir nicht funktioniert, während die paste Unebenheit gut ausgleicht. Bei mir: Convatec Stomahesive Paste ist fester und hält besser als die von Coloplast. Und - wie schon von der beutelmaus angesprochen. Die neuen Easyflex-Platten konvex halten bei mir auch DICHT ohne Paste. Evtl. mal testen

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 09.11.2008, 16:23

Da ich wildes Fleisch am Stoma habe, hat mir meine Stomatherapeuting von Paste weg zu Ringen geraten, da die Paste bei mir brennt wie Hölle. :teufel: Ich habe die Ringe schon hier, zögere aber, sie zu testen... sie sind flach und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genauso gut abdichten und genauso flexibel sich in Dellen einpassen, wie die Paste dies tut. Und ich möchte nicht schon wieder eine Panne erleben... hatte die erst vor 2 Nächten. :angry:

Ohne Paste hält bei mir kein Beutel, trotz Konvexität.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von hmengers » 09.11.2008, 16:40

noch mal ich: ich weiss nicht wie das mit dem Brennen ist, aber sicher sind schon bei den beschriebenen Pasten Unterschiede und bei Convatec gibt es doch auch auch noch Adhäsiv-Pulver. (kenne ich selbst nicht, wurde aber hier schon mal erwähnt)

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 09.11.2008, 16:49

Hallo arielle,

an Deiner Stelle würde ich alles erstmal testen und am Montag gleich bei den Hersteller anrufen und mich beraten lassen. Kleine Pannen habe wir alle erleben müssen. Ich musste sogar den Bezug meiner Matratze waschen und das Badezimmer putzen und das alles um 2:00 Uhr und um 4;:00 nachts. Den nächsten Tag natürlich zur Arbeit fahren und dabei nicht einschlafen sondern Berge von Arbeit abbauen. :abgedreht:

Nur nicht entmutigen lassen arielle und weiterhin eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 09.11.2008, 17:03

Hallo Beutelmaus, so wie Dir ging es auch mir vor 2 Tagen, auch nachts um 2 Uhr. Bett abziehen, Matratzenbezug waschen, braune Färbung von der Matratze abwaschen so gut es geht, immer wieder Febrèze auf die Matratze sprühen, duschen, Bad putzen, von ½ 4 bis 6 Uhr auf der Couch nächtigen (weil die Matraze nass war), um 6 Uhr aufstehen und arbeiten gehen. Das alles war für mich keine „kleine Panne“ und ich habe so schnell nicht wieder Lust darauf, deshalb meine momentane Vorsicht! Du versteht sicher. :D

Liebe Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von doro » 09.11.2008, 17:29

Hallo arielle,

da ich seit langem gut mit den Ringen klarkomme kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen,dass der Ring knetbar ist auf die von Dir benötigten Größe.Ich benutze als Basis Sensura convex.Der Ring bläht sich unter der Platte ähnlich wie Bauschaum auf und dichtet sofort und unmittelbar.Die Eakins brennen nicht auf der Haut,weil ohne Alkohol.
Im übrigen,wenn Du Paste lieber benutzt,gibt es,so meine ich gelesen zu haben,auch Paste ohne Alkohol.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von Beutelmaus » 09.11.2008, 17:29

Hallo arielle,

es hängt natürlich davon ab, wie man die Dinge sieht. Was für mich eine kleine Panne ist, ist für Dich eine große Panne. Ich bin der Meinung, wenn man nicht den Mut hat zu testen, welche Versorgung am besten passt, dann kann keine Besserung eintreten.

Wie willst Du eine Lösung sonst finden? :confused:

Es werden sich mit Sicherheit zu Deinem Problem auch andere Kängurus zu Wort melden.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Paste oder Ringe?

Beitrag von arielle » 09.11.2008, 18:38

Hallo Doro, was sind Eakins?

Hallo Beutelmaus, da du ein Colostoma hast, hast du normalerweise festen Stuhl. Ich habe leider nur noch flüssigen Stuhl, wie braunes Wasser, d. h. alles geht durch die Matratze durch, stinkt entsprechend, ich kann es nicht abwischen, da es ins innere läuft. Ich empfinde es als Horror.

Als mein Beutel geplatzt war, ging ich mit auslaufendem Beutel und sich weiter entleerendem Stoma ins Bad (von der flüssigen braunen Spur, die ich auf dem Teppichboden hinterlassen habe, ganz zu schweigen, braune nasse stinkende Flecken, die sich überall reinsaugen). Ich denke nicht, dass das für dich eine Kleinigkeit wäre und ich finde auch nicht, dass das mit Mut zu tun hat. Schließlich kann ich mir nicht monatlich eine neue Matratze leisten und auch keinen neuen Teppichboden.

Nix für ungut, liebe Beutelmaus, sicher hast du es nicht böse gemeint. Man sollte halt immer abwägen, ehe man dem anderen Überempfindlichkeit oder fehlenden Mut vorwirft, sondern immer die individuelle Umstände des einzelnen in Betracht ziehen.

Liebe grüße, arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: