Neu hier? | schnell registrieren!

Phantomschmerzen? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Phantomschmerzen?

Beitrag von Siskinanamok » 08.03.2009, 20:54

Hallo ihr Lieben,

seit der Anlage meines Doppelläufigen Stomas im Jan. habe ich immer mal wieder Tage, an denen es unter der Platte schmerzt.
Das sind ganz komische Schmerzen, die ich auch gar nicht richtig beschreiben kann, irgendwie so als würde da was brennen.. das ging auch schon so weit, das ich furchtbare Angst hatte, meine Platte wäre schlimm unterlaufen und meine Haut total verätzt... Zur Therapeutin, Plattenwechsel gemacht.. Und? Nix.. Und irgendwie ist das jedes mal so, die Platte ist Def. Dicht, die Haut ist nicht angegriffen, und der Schmerz ist auch Def. nicht im Gedärm, sondern fühlt sich halt so an als wäre die Haut wund und offen..
Ich kenn das von meinem ersten Stoma überhaupt nicht, und hab dieses auch ganz schnell "vergessen" können im Alltag, aber das jetzige Stoma ist irgendwie ständig präsent.. Und das nervt schon etwas.
Ich kann ja auch nicht jedesmal die Platte wechseln wenn der Schmerz kommt, um dann festzustellen, das alles in Ordnung war..

Kennt das jemand? Kann man da irgendwas machen?

Bin dankbar über jeden Rat

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Phantomschmerzen?

Beitrag von Mücke » 09.03.2009, 22:56

Hallo Siski

Ich hatte die letzte Zeit ja auch Probleme mit sehr wunder Haut.
Im Moment sieht die Haut super gut aus.
Aber ich habe auch oft das Gefühl von brennen und Schmerzen unter der Haut,wenn ich dann die Platte abmache ,da ich denke es ist bestimmt alles ganz wund,dann ist da nichts,noch keine Rötung von der Haut.
Ich überlege dann auch immer ob ich Phantomschmerzen habe.
Ich habe auch manchmal ein Gefühl am Po als müßte ich auf Toilette,aber da ist alles zugenäht.
Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Phantomschmerzen?

Beitrag von Monsti » 09.03.2009, 23:03

Hallo Mücke,

ich habe das bei jedem heftigeren Wetterwechsel von Hochdruck- auf Tiefdruckwetterlage - so auch heute wieder. Teilweise ist es so, dass ich das Gefühl habe, man hätte mich eben erst operiert. Es fühlt sich an wie frischer Wundschmerz. Auch ist meine Bauchnarbe dann deutlich gerötet. Ich nenne es schlicht und einfach "Narbenschmerzen", von denen ich weiß, dass sie wieder verschwinden, sobald sich das Wetter wieder stabilisiert hat.

Uns allen besseres Wetter wünschend grüßt die
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Phantomschmerzen?

Beitrag von Siskinanamok » 11.03.2009, 01:20

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Hmm.. Wetterfühlig.. das könnte bei dem Aprilwetter gerade natürlich auch sein.. Mal gucken ob ich bald bei der Wettervorhersage anheuern kann :p

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: