Neu hier? | schnell registrieren!

Platte geht NICHT ab – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Hanna70 » 16.12.2011, 23:15

Ich habe absolut keine Hautprobleme wegen des Alkohols in dem Klebeentferner.

Aber ich nutze lieber die Flaschen mit der Spitze von Coloplast (Dermo Sol). Damit kann man gezielter die Stelle treffen, an der es besonders fest klebt. Das Spray kann man nicht so exakt einsetzen.

@ Biggi, bei mir klebt es genau ganz oben am festesten. Dort gebe ich dann nur 5 Tropfen des Lösers hin, von da läufts dann runter und die Platte lässt sich ganz leicht abziehen.

@ biggen, unser Häslein kommt bestimmt noch als Eule daher. :D
Gute Besserung!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von zwerg » 16.12.2011, 23:23

doro hat geschrieben:Angeregt durch den sanften Wasserstrahl fühlt sich mein Stummel stets sehr unternehmungslustig, überschäumend vor Freude trötet der seine Lebenslust in die Pampa :absauf:

was für eine schöne Umschreibung Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 16.12.2011, 23:41

;)
doro, ich würde unter der dusche nur den rand der platte lösen, da wo es eben nicht abgehen will (und ich mir die haut langziehe), weil mein loch im bauch, aus dem die harnleiter nach außen geführt werden, absolut trocken sein muss, nur 1 tröpfchen (one drop only) und die platte würde direkt wieder unterwandern,
deswegen passiert es mir manchmal (obwohl ich so aufpasse), dass die neue platte nach kürzester zeit schon wieder unterwandert wird, ggrrr... :teufel: weil der urin ja ununterbrochen aus den schienen tröpfelt.
soll er ja auch, deswegen kann ich auch nicht ein paar stunden zu trinken aufhören, damit die geschichte trocken über die bühne geht.
manchmal ist das alles schon nervig.

und nun muss ich mich bald auch noch um das kolostoma kümmern, da wächst nämlich munter ein kleines geschwürchen vor sich hin, nochmal ggrrr :zunge:

aber jetzt warten wir erstmal aufs neue jahr (und aufs christkind).

biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Hanna70 » 17.12.2011, 00:48

biggen, Du hast mir gerade wieder ein Argument gegen die Fistelung der Nieren gegeben! Wenn ich es bisher schon abgelehnt habe, jetzt erst recht. Es wären dann auch noch 2 Beutel. :heul:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von jettchen » 17.12.2011, 20:45

Hallo Zwerg, mir hat man gesagt, die Urostomaplatte dürfe mehrere Tage draufbleiben, aber der Beutel nicht, eben aus besagtem Grund. Ich lasse jetzt seit fast einem Jahr die Platte normalerweise 4 Tage drauf und den Beutel auch. Bisher ist noch nichts passiert.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von zwerg » 17.12.2011, 21:16

jettchen hat geschrieben:Hallo Zwerg, mir hat man gesagt, die Urostomaplatte dürfe mehrere Tage draufbleiben, aber der Beutel nicht, eben aus besagtem Grund. Ich lasse jetzt seit fast einem Jahr die Platte normalerweise 4 Tage drauf und den Beutel auch. Bisher ist noch nichts passiert.
Jettchen

achso ... ok, ich wußte garnicht, dass es dafür auch 2 tlg. Systeme gibt. Ich dachte, da gibts eben nur die einteiligen, eben wegen dem Keimrisiko.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 18.12.2011, 01:49

rosi,
kann deine ablehnung gegen diese art von stoma (ureterocutaneostomie) verstehen, selbst im internet steht, dass es eigentlich eine zumutung für den patienten wäre. das schlimme ist, dass ich damals im krankenhaus in meiner akte gelesen habe, dass die entfernte blase KEIN tumorwachstum aufwies, sie ist also nur zur "sicherheit" entfernt worden.
ok, da denk ich jetzt nicht weiter drüber nach, mein rezidiv war ja sehr ausgedehnt und deswegen hätte ich auf jeden fall dieser "sicherheitsvariante" der operation zugestimmt.
wie heißt es so schön: hinterher ist man immer schlauer.
:confused:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Häslein » 18.12.2011, 05:41

Liebe Biggen,

ich kann den Pflasterlöser " Adhesive Remover " von Coloplast empfehlen.

Er ist auf Silikonbasis und sehr hautschonend, brennt gar nicht, selbst nicht auf Wunden.

Es gibt ihn in flüssiger Form und als Tuch ( Größe eines Erfrischungstuches )

Der Löser ist ein Teil der neuen Hautschutzpflegeserie von Coloplast und ein reines Selbstzahlerprodukt.

Ein Fläschlein kostet ca. 16 Euro, 30 Tüchlein ( eines davon reicht sicher für 2 Stomata ) kann man für ca. 33 Eu erwerben. ( Preise etwas aufgerundet )

Wenn man nichts zur Hand hat, kann man versuchen, die Platte vor dem Wechsel gut zu kühlen ( mit Eisakku ). Dadurch zieht sich das Material etwas zusammen und es löst sich evt. etwas besser. ( funktioniert nicht immer, es muss schon sehr kalt sein, außerdem sehr umständlich )

Besinnlichen 4. Advent,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Webkänguru » 18.12.2011, 13:30

Hallo,

Pflasterentferner gibt es von mehreren Anbietern, die meisten enthalten keinen Alkohol. Sie können in der Regel bei jedem Versorgungswechsel eingesetzt werden, ohne das die Haut darunter leidet.

Hier mal eine kurze Übersicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Adhesive Remover von Coloplast (nicht auf Rezept!)
  • DermaSol von Coloplast
  • Stomocur EmplaSectal von For Life
  • trio Niltac von PubliCare
  • Pflasterentferner von Dr. Panzer
  • Pflaster-Entfernerspray von Hollister

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 18.12.2011, 20:18

hallo häslein und christian,
danke für die antworten, werde mir den pflasterlöser von coloplast mal auf rechnung bestellen, falls das problem jetzt öfter auftritt, denn schön ist das nicht!!!

PS: heute nacht musste ich 1 x aufstehen, um meinen colobeutel zu leeren, dabei rutsche mir der schlauch des uro-bettbeutels aus dem adapter: auch schön, hab ne nette spur auf dem weg vom schlafzimmer zum bad hinterlassen, bis ich das gemerkt habe (tropf tropf tropf...) :haarezuberge: aber so wird das leben nicht langweilig. :D

gruß
biggen xmas

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: