Neu hier? | schnell registrieren!

Platte geht NICHT ab – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 16.12.2011, 21:08

Hi,
heute ist mir was komisches passiert: obwohl meine uroplatte ja meistens nach spätestens 2 tagen unterwandert wird (heute nach einem tag), wollte sie an einer stelle überhaupt nicht abgehen... :confused:
die haut löste sich einfach nicht von der platte bzw. vom pflasterrand.

das problem hatte ich mit der kolostomie-platte noch nie, bisher auch nicht mit der urostomie-platte, deswegen habe ich auch keinen pflasterlöser im haus.
meine haut hat dann, als ich die platte endlich ab hatte, geblutet.

die haut ist im übrigen nicht an der stelle hängen geblieben, wo ich die paste auf die platte aufbringe, sondern am rand, der eigentlich eher wie pflaster aussieht.

hattet ihr sowas auch schon mal? hat noch jemand eine idee,k wie man den rand auch ohne pflasterlöser gelöst bekommt?

gruß biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von doro » 16.12.2011, 22:05

Das hatte ich mit einer Testversorgung ( Ileo) auch.Da kam direkt Panik bei mir auf, denn ich hatte auch keinen Löser im Haus :rolleyes: Was besseres als Pflaserlöser habe ich auch nicht für Dich.Die Testversion habe ich dann nicht für gut befunden,so einen Fummelkram brauche ich im täglichen Leben nicht.Die Platte unterläuft unterwegs irgendwo und mit dem restlichen Kram reisst man sich die Haut kaputt, ne,ne, und dann noch hektisch nach Pflasterlöser kramen.Nun gibt es davon ja auch die Tücher mit Pflasterlöser,die mit kläberigen Fingern auf fummeln ist dann der letzte Clou.

Ihr seht, ich bin schön ganz fürchterlich in Weihnachtsstimmung. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Hanna70 » 16.12.2011, 22:40

Hallo biggen, :troest:

dass auf der einen Seite die Platte wegen Unterwanderung abhaut und auf der anderen Seite klebt wie S..., ist auch bei mir ein leidiges Problem. Aber ich nehme grundsätzlich Kleberlöser, weils sonst einfach zu weh tut und die Haut ganz gemein reizt. Danach wische ich mit feuchten Kompressen nach und ich hab 0 Probleme. So eine 200 ml-Flasche reicht bei mir ca. 1/4 Jahr.

Armes Mädchen, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, wenn es bereits blutet. Was machst Du denn nun? Ich glaube, da kann Dir am besten Häslein helfen.???

@ doro, bis 10 zählen und GAAAAANZ, GAAAAANZ RUHIG! :troest: :troest: Ja, es gibt so Tage, da könnte man..., wenn man könnte wie man wollte... :rolleyes: :je: :D

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes 4. Adventswochenende! xmas

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 16.12.2011, 22:50

hallo rosi und doro,
da ihr dieses problem auch mal hattet, ist das ja anscheinend gar nicht so ungewöhnlich. schadet pflasterlöser nicht auch der haut? da ist doch alkohol drin, oder?
na, dann will ich mal hoffen, dass häslein sich heute oder morgen mal meldet und dass im übrigen meine platte mal 2 tage durchhält ohne zu unterwandern: denn eigentlich will sie ja gar nicht weg von mir :D

so, jetzt werde ich erstmal meine schokoladentorte für morgen vorbereiten mit 5 bechern sahne und 3 tafeln milka-schokolade!!! kein wunder, dass ich immer dicker werde.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Biggi0001 » 16.12.2011, 22:51

Ich stell mich dann unter die Dusche und richte den Wasserstrahl auf die Kante, die man ja meist eh schon abgelöst hat - und dann halt immer weiter vorsichtig ziehen, während das warme Wasser die Verbindung löst.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von zwerg » 16.12.2011, 23:00

Ich hab das nur bei meiner Coloplatte (2 tlg. System), die klebt auch nach einer Woche noch wie Sau :abgedreht: da müß ich auch Pflasterlöserspray benutzen.
Bei meinem Urobeutel bin ich froh, wenn der 24 Std. draufbleibt und der geht eigentlich immer ganz leicht ab.
Also ich habe keiner Hautprobleme von dem Pflasterlöser. Meine Stomatante aus dem Krankenhaus meinte mal, dass man den Kleber auch gut mit richtig warmen Wasser abkriegt, aber ausprobiert hab ich das noch nicht.

Darf man die Uroplatten auch 2 Tage drauflassen? Mir hat man gesagt, höchstens 1 Tag wegen der Keimentwicklung?! :confused:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 16.12.2011, 23:02

ja biggi, das ist eine gute idee. mir fällt dazu ein, dass ich mich im krankenhaus, als damals mein kolostoma ganz neu war und das platte wechseln noch ganz doll weh tat (nerven empfindlich im op.-gebiet???), ich auch unter die dusche ging, weil es durch das warme wasser gar nicht weh tat.
das mindert jetzt ein bisschen meine angst vorm "nächsten mal".
ciao
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von Biggi0001 » 16.12.2011, 23:04

Genau daher hab ich es auch *kicher* - Not macht halt erfinderisch ;)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von biggen » 16.12.2011, 23:07

hallo zwerg,
dass man die uroplatte jeden tag wechseln soll, hat man mir nicht gesagt, aber einen keim habe ich mir schon eingefangen (pseudomonas aeruginosa), aber der urologe hat gesagt, bei meiner art der urostomie lässt der sich fast nicht vermeiden (man wird ihn auch nie mehr los!), weil er im haushalt überall (badezimmer, küche)vorhanden ist, gesunden leuten aber überhaupt nichts ausmacht.
viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Platte geht NICHT ab

Beitrag von doro » 16.12.2011, 23:14

Die Idee mit der Duscherei , wunderbar wenn es in den Tagesplan passt.Aber dieses in den Versorgungswechsel ein zu bauen :rolleyes: Wer mag der soll, nur ich vermeide Duschen ohne Versorgung um fast jeden Preis, gibt bei mir immer eine ziemliche Ferkelei . Angeregt durch den sanften Wasserstrahl fühlt sich mein Stummel stets sehr unternehmungslustig, überschäumend vor Freude trötet der seine Lebenslust in die Pampa :absauf:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: