von Gabi » 04.10.2010, 09:52
Hallo,
habe mich schon lange nicht mehr bei euch gemeldet.
Aber meine Mama ist im Mai nach langer Krankheit verstorben. Ich habe sie bis zum Schluß gepflegt und hatte die ganze Zeit auch keine Probleme mehr mit meinem Ileostoma.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich benutze von ConvaTec konvexe Platten und die Stomahesivepaste zum Abdichten.
Normalerweise hält meine Platte mindestens 2 Tage.
Momentan muss ich sie fast täglich wechseln.
Kann das alles auch mit meiner psychischen Situation zusammenhängen oder was meint ihr.
Danke für jede Antwort.
Gruß Gabi
Gruß Gabi
von Webkänguru » 04.10.2010, 11:07
Hallo Gabi,
es scheint durchaus einen Zusammenhang zu geben. Es haben schon einige hier im Stoma-Forum berichtet, dass sich stressige und belastende Situationen auf die Haftfähigkeit ihrer Platten auswirken. Die Haut scheint hier tatsächlich sensibel zu reagieren. Verlässliche Studien und Aussagen von Medizinern habe ich dazu allerdings noch keine parat.
Aber gehen wir mal von diesem Zusammenhang aus. Wie viel Zeit du benötigst um alles zu verarbeiten kann dir wahrscheinlich niemand Vorhersagen. Hast du eine Stomatherapeutin, die dich unterstützt? Ein Wechsel auf ein anderes System könnte Sinn machen. Die verschiedenen Platten haben unterschiedliche Inhaltsstoffe und können auf jede Haut anders reagieren. Bestimmt ist etwas auf dem Markt, dass dir die gewohnte Tragezeit zurück gibt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
PS: nachträglich mein aufrichtiges Beileid
von HeikeF. » 04.10.2010, 11:25
Hallo Gabi;
erst mal mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mama
Ich selbst kenne es auch; wenn ich viel Stress oder Hektik habe, hält meine Platte auch viel schlechter.
Also, anstatt eh grundsätzlich schlecht, dann sehr schlecht. Manchmal nicht einen Tag.
Ich habe mittlerweile alle Systeme und Kombinationen ausprobiert.
Geholfen hat mit mein Versuch letzte Woche.
Ich klebe die ovale Platte nun nicht mehr waagerecht, sondern senkrecht.
Dadurch klebt sie kaum über die Bauchnaht und hält nun 11/2 bis 2 Tage.
Vielleicht wäre es auch ein versuch für dich.
Bezg. wie Christian schon schrieb, andere Systeme ausprobieren.
Alles Gute für dich,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe