von Melli » 26.01.2009, 12:20
man, schwer zu sagen
Die Einteiler sind ja eigentlich auch nicht dazu gemacht, dass sie Tage halten, drum war das meine Frage.
Vielleicht ist es die Aufkleb Technik. Alle, die dies nicht alleine mehr tun können/wollen, haben da meiner Meinung nach einen großen Nachteil
von Monsti » 26.01.2009, 13:02
Alle, die dies nicht alleine mehr tun können/wollen, haben da meiner Meinung nach einen großen Nachteil
von Birgit R. » 26.01.2009, 13:02
Keine Ahnung ...
Es hat ja am Anfang niemand Notiz davon genommen, dass es unter der Platte eine Rötung gab und dann das Drzuckgeschwür entstanden ist. Weder im KH, noch zur Kur danach.
Notiert hatten es alle, schon auf der Intensivstation nach der OP war ein Vermerk dazu.
Da wir aber keine Ahnung hatten zu dieser Zeit, was, wie , wo...und nie unter die Platte geschaut haben, weil wir ja nicht im KH oder als mein Vater zur Kur war, dort sein konnten, haben wir das Dilemma erst zu Hause gesehen.
Es kam ja nicht von heute auf morgen.
Und durch dieses Geschwür und die Rötung, brauchte mein Vater ja etwas zum Heilen unter die Platte, weil die Beschichtung der Platte nicht ausreichte. Und da hält alles natürlich schlechter. Das mit dem Unterwandern habe ich aber erst seit dem Einteiler bemerkt.
Mal sehen, ob das heute wieder so ist, die Platte hat zumindest seit gestern 8 Uhr gehalten.
Nun hat mein Vater trotzdem er abgenommen hat, immer noch einen relativ dicken Bauch, der aber ein wenig eingefallen ist, am Bauchende eine Falte, so dann man aufpassen muss, wie man die Platte befestigt. Das ist schwierig, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat, mein Vater schafft das aber auch nicht alleine. Er ist zum einen fast 85, hat eine Hand etwas verkrümmt und kann das auch schlecht sehen. Mit einem Spiegel käme er gleich gar nicht zurecht.
Also das packt er alles gar nicht mehr, auch wenn er noch relativ fit ist. Abgesehen von den Depris und der Schwäche durch die OP und so...
VG
Birgit
von Birgit R. » 26.01.2009, 22:11
Hallo noch einmal ...
Ich habe am Nachmittag die Platte bzw. den Einteiler gewechselt, n ach 1,5 Tagen. Aber schon wieder war die Basisplatte an eioner Seite unterlaufen. Nämlich dort, wo das Varihesive Pflaster klebt.
Jetzt war ich gerade nachschauen und befürchte, dass mein Vater gegen Morgen wieder auf der Matte stehen könnte, weil es herausläuft. Noch sieht es relativ gut aus, die Platte hatte aber nach dem Kleben richtig aufgelegen und geklebt bis zum Rand, aber jetzt, wo der Beutel ziemlich voll geworden ist, hängt alles schon wieder irgendwie leicht durch.
Außerdem hatte ich wieder urste Probleme, die Klebereste abzubekommen. Die von der Basisplatte. Das klebte noch eine Menge dran, richtig fett und selbst mit dem Löser und einer Pinzette ging das schlecht ab. Nun ist da auch noch eine rote Stelle, weil ich das Problem schon zum 3. Mal habe.
Ich habe schon versucht, die Stomaschwester zu erreichen, ihr auf den Anrufbeantworter zu sprechen, aber zu Hause ist sie nicht.
Muss mich morgen noch mal kümmern, ich glaube mit dem Einteiler geht das echt nicht.
Ich verstehe das nicht, anfangs hält jeder Versuch das erste Mal recht gut, egal was probiert wurde, danach aber nicht mehr. Und nicht nur bei mir. Sonst würde ich meinen, es läge nur an mir, meiner Unfähigkeit...
Schönen Abend
Birgit R.
von Dartnelke » 27.01.2009, 06:52
Guten Morgen,
bringt ihr die Versorgung im liegen auf? Meine Mutter hat auch sehr viel abgenommen und dadurch hängt die Haut am Bauch runter. Wir wechseln die Versorgung im liegen, das klappt wunderbar, weil man dann keine Probleme hat, die Haut "in den Griff zu bekommen". Seit wir das machen, hält auch die Platte besser und unterläuft so gut wie gar nicht mehr (sehr selten mal).
Wenn meine Mutter Wunden unter der Platte hat, kleben wir dort einen Streifen "Hydrocoll" drauf. Wenn die Wunde etwas größer ist und sehr viel Flüssigkeit abgibt, wechseln wir alle 24 Stunden, ob unterlaufen oder nicht.
Ich drücke euch die Daumen, damit das alles besser wird
Liebe Grüße
Carmen
von Birgit R. » 27.01.2009, 12:03
Hallo Carmen,
nein, die Platte wird im Sitzen aufgebracht. Mein Vater lehnt sich sehr zurück, zieht den Bauch mit einer Hand nach oben. So hatte es uns die Stomaschwester gezeigt.
Ich habe auch schon überlegt, ob im Liegen nicht doch besser ist.
Da mein Vater wegen einer Blasenentzündung, er hat auch noch einen Katheter direkt in die Blase, Antibiotika bekommt, hat er seit paar Tagen Durchfall. An den zwei letzten Tagen war es schlimmer geworden, so dass es kein Wunder ist, dass die Platte unterläuft.
Durch das Unterlaufen und ständige Platte wechseln, die Reste klebten durch das Durchweichen derart fest auf der Haut und massiv noch, ist die Haut an anderen Stellen ziemlich entzündet. Das ist ein elender Mist...
Die Stomaschwester kommt dann gleich. Mal sehen, was wird.
Ich habe ihm heute früh, als es wie Wasser aus dem Stoma lief, erst mal eine Perenterol forte gegeben. Jetzt war der Stuhl wieder etwas fester.
Viele Grüße
Birgit
von ediwa » 27.01.2009, 12:47
Hallo Birgit,
mal meine unmaßgebliche Erfahrung: Wir benutzen schon immer ein 2teiliges System, bisher von Coloplast, da waren die Basisplatten zu starr. Jetzt haben wir zu Hollister gewechselt, da gibt es Basis"Platten", die bestehen aus ganz flexiblen Material (ähnlich Pflaster), darunter mache ich um das Stoma herum einen Ring von Paste (von Coloplast) und in die Vertiefung daneben ein Stück von einer Hautschutzplatte von Hollister, das beeinträchtigt die Klebefähigkeit der Platte nicht. Auf den Ring "knöpfe" ich den offenen Beutel, den kann ich dann bei Bedarf leeren, muß also nicht immer die Platte mit wechseln. Das Stück Hautschutzplatte und die Paste haben eine heilende Wirkung, wir hatten lange keine Entzündung mehr toi - toi - toi. Und mein Mann ist sehr zufrieden mit den flexiblen Platten, die drücken nicht, wenn er die Hose drüber hat und auch nicht unter dem Gurt im Auto. Mein Mann hat ein Ileostoma, und ich weiß nicht, was Dein Vater hat, aber solche Versorgungen gibt es ja auch für Colo's.
LG ediwa
von Birgit R. » 27.01.2009, 19:27
Hallo ediva,
mein Vater hatte zuerst die konvexe Platte Assura v. Coloplast.
Weil das Druckgeschwür nicht heilte, wurde dann die glatte Platte versucht, dann der Einteiler und weil das Geschwür langsam etwas durch das Varihesive Pflaster abheilt, hat die Stomaschwester heute wieder eine Assura Extra v. Coloplast geklebt. Die Platten sind ja relativ klein, so dass die nun durch das ständige Unterlaufen und den Durchfall und Anbringen der Platten, zusätzlich enzündete Haut sicher besser heilt.
Mit Hautschutzring hatte sie auch schon mal probiert. Das hielt nicht. Die Schwester meinte, das wäre nicht günstig, eher bei den konvexen Platten. So habe ich das zumindest verstanden. Außerdem wäre auf den Platten bereits etwas, was heilt.
Ich hatte mich ja an die Fiorma Convatec gewandt und man hatte mir diverse Proben geschickt. Als ich die der Schwester gezeigt hatte, hat sie gemeint, das wäre ungünstig bei meinem Vater. Das würde nicht halten, weil außen auch nur ein großer Vliesrand wäre, zu dick etc.
Sie hat zwar damals gemeint, wenn ich unbedingt will, dann kann man das probieren, sie würde aber eher diese anderen Platten nehmen.
Da ich es nicht besser weiß als sie und nicht unbedingt zu allem Übel allein herumprobieren will, mein Vater verzweifelt eh bald an allem, habe ich erst einmal davon abgesehen.
Am 2. kommt sie wieder, wenn nichts dazwischen kommt, die Platte jetzt hält.
Ich wünsche einen schönen Abend
Birgit R.
von Monsti » 27.01.2009, 19:33
Hallo ediwa,
ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, was an den Colosplast-Platten "starr" sein soll. Ich benutze die planen Platten "Assura Extra" und föhne sie vor dem Anbringen solange, bis sie butterweich sind. Auf die leicht gespannte Haut aufgebracht, halten bei mir diese Platten prima und passen sich auch brav meinen Sitzfalten an. Würde ich die Platte allerdings unangewärmt aufbringen, würde sie mir schon nach wenigen Minuten wieder vom Bauch fallen. :shock:
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 27.01.2009, 19:39
Hallo Birgit,
manchmal bin ich wirklich froh, dass ich außerhalb der Klinik noch nie eine Stomatherapeutin gesehen habe, die mich bequatschen konnte. Ich probiere seit Anfang an (d.h. seit 5 Jahren) immer mal wieder neue Systeme aus. Von mir kann ich sagen, dass bei mir außer Coloplast und ConvaTec nichts hält bzw. verträglich ist. Bei beiden Herstellern sind es aber auch nur bestimmte Produkte, mit denen ich gut klar komme.
Deshalb mein Rat: Proben zuschicken lassen und vorurteilslos testen!
Liebe Grüße
Angie (die heute Coloplast-Hautschutzplatten zum Testen bekommen hat)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe