von spalt.tobias » 19.06.2008, 17:10
hallo
ich bin neu hier und habe seit ca 2 1/2 monaten ein stoma. weiß jetzt aba nich genau was für eins. ich wollte fragen ob ihr mir ein tip zum platte wechseln geben könnt. und zwar beim abziehen der platte tuts höllisch weh un die haut ist stark gerötet aba nich offen. wäre froh wenn ihr mir helfen könntet
mfg
tobias
von Monsti » 19.06.2008, 18:19
Hallo Tobias
und herzlich willkommen!
Wie kommt es, dass Du nicht weißt, was für ein Stoma Du hast? Faustregel (Es gibt aber Ausnahmen): Ein Colostoma sitzt auf der linken Bauchseite, ein Ileostoma rechts.
Schmerzhaft kann das Abziehen der Platte sein, wenn Du im Plattenbereich dickere Körperhaare hast. Diese solltest Du wegrasieren (dazu geben Dir sicher unsere Männer noch Tipps). Erleichtert wird das Abziehen aber auch mittels Pflasterentferner.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Pico » 19.06.2008, 18:35
Hallo,
ich kann Monsti nur beipflichten.
Das Zauberwort lautet Pflasterlöser.
Den bekommen wir mit auf Rezept.
Dann wird ganz leicht die Platte gelöst
und in den Spalt ein paar Tropfen Löser tropfen.
Nun muß man schnell fest halten denn sonst kann es
gleich passieren das die Platte abfällt.
Man muß hald nur wissen das es so etwas gibt^^^^^
mfg Pico
von einpils » 19.06.2008, 20:02
Hallo Monsti Hallo Pico
Ich will ja kein Besserwisser sein aber
Ihr habt dem Tobias Dermasol empfohlen.
Na ja ich weiß nicht ob das so gut kommt auf
geröteter Haut.Warscheinlich ist dann bald die ganze Haut
mit abgelösst.Lieber erst mal Creme oder Cavilon auf die
Haut damit sie wieder heile wird. Dann tut das Platten-
wechseln auch nicht mehr weh.
Liebe Grüsse Einpils
von mth » 19.06.2008, 20:14
Hallo Einpils. Tobias muß ja nicht Dermasol verwenden, Niltac ist viel schonender für die Haut. Es brennt überhaupt nicht.
LG Maria
von einpils » 19.06.2008, 20:18
Danke Mth
Ich ich kenne bis jetzt nur Demasol
und das greift die Haut heftigst an.
Schön zu wissen das es auch noch anderen Pflasterlöser
gibt.Hat noch nie jemand von gesprochen.
Danke
Gruss Einpils:D
von Monsti » 19.06.2008, 20:50
Hallo Einpils,
ich hatte lediglich "Pflasterentferner" geschrieben. Da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Produkten habe, konnte ich auch nichts Spezielles nennen. Ich weiß nur, dass einige hier sowas benützen. Ich rupfe mir die Platte ohne alles vom Bauch.
Liebe Grüße
Angie
von Odo » 19.06.2008, 22:05
Hallo, ich habe auch zuerst Dermasol benutzt. Nachdem ich dann hier mal von Niltac gelesen hatte hab ich das mal probiert und kann es wirklich nur empfehlen. Ich brauche es aber ehr selten, meist nur um die Klebereste zu beseitigen. Die Platte bekomme ich soweit immer recht gut so ab da ich mich auch regelmäßig rasiere im Bereich des Stoma. Zusätzlich benutze ich gegen die gerötete Haut noch die Hautschutzstäbchen von Cavilon.
von Micha3l » 19.06.2008, 23:15
Hu hu,
also ich hab mein Stoma auf der linken Seite und bekomme von meiner Stomaschwester Basisplatten von Assura (Coloplast). Ist so eine blaue Schachtel.
Die Dinger kleben super und lassen sich auch leicht abziehen. Klebreste hatte ich noch nie. Auch die Haut scheint die Dinger gut zu vertragen (ich habe eine sehr empfindliche Haut).
Hatte noch nie damit Probleme weder beim aufkleben noch beim abmachen. Mein Stoma war zwar auch leicht entzündet, aber das hab ich selbst verschlammt, weil ich nach dem duschen noch mit so ein Desinfektionszeug die Haut abgetupft habe.
Grüße Micha
von Melli » 20.06.2008, 01:34
Willkommen, Tobias!
Fehlt bei dir der Dickdarm (oder ist er stillgelegt), gehörst du zur Gattung der Ileo Känguruhs (in der Regel Stoma rechts), ist der Dickdarm noch (teilweise) da, dann ein Colostoma (in der Regel links).
Wechselst du die Platte evtl zu oft? Bei mir zB klebt sie nur zu sehr, wenn ich sie sehr schnell wieder wechseln muss. Wenn meine Tragezeit von ca. 4 Tagen erreicht ist, geht sie auch leichter ab
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe