Neu hier? | schnell registrieren!

Plötzlich kommt's nur noch hinten 'raus........ – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Plötzlich kommt's nur noch hinten 'raus........

Beitrag von Kienante » 07.10.2011, 00:01

Hallo, liebe Mitbeutler !

Habe seit 2 Tagen ein Problem, das mich langsam nervös macht :

Seit gestern morgen habe ich heftigen "normalen" Stuhldrang und wenn ich auf die Toilette gehe, kommt auch immer etwas.

Nun weiß ich ja, dass sich die Darmschleimhaut hin und wieder auch im stillgelegten Teil erneuert und dann Schleim und Zellen ausgeschieden werden, mich irritiert nur DIE MENGE :confused:
Ich war bis jetzt ca. 15-20 x auf dem Klo, es kommt fast immer so ca. ein Eierbecher voll (blöder Vergleich, ich weiß, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), es sieht aus und fühlt sich an wie Durchfall, riecht aber nicht.

Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist die Tatsache, dass das Stoma seitdem nichts mehr fördert.

Kennt das vielleicht jemand von Euch und hat eine Erklärung ?

Ich bekomme langsam ein bißchen Angst......

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.10.2011, 00:37

Hallo, :)

es kann wohl vorkommen, dass Stuhl in den stillgelegten Darmabschnitt läuft, wenn z. B. der Beutel recht voll ist. Sozusagen als Überlaufventil. Dann kommt es auf natürlichem Weg wieder heraus.

Wenn trotz leerem Beutel über den fördernden Schenkel keine Verdauung mehr raus kommt, und stattdessen nur noch über den Po, halte ich das für nicht normal.

Möglicherweise liegt eine Fistel zwischen den beiden Darmabschnitten vor, wodurch der Stuhl direkt zum stillgelegten Darmanteil geleitet wird?! Dies wäre nur eine Möglichkeit.

Ich bin der Meinung, dass Du Dich umgehend in der Klinik vorstellen sollst, damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Ich würde diese gleich morgen früh aufsuchen.

Es kann natürlich auch völlig harmlos sein. Gewissheit kann nur der Arzt geben.

Als ich ein doppelläufiges Stoma hatte, konnte ich so etwas bei mir nicht beobachten. Es kam manchmal nur etwas Schleim über den normalen Weg, ganz selten bildete sich die oben beschriebene Überlaufsituaion. Das Stoma an sich hat immer gefördert.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es für alles eine harmlose Erklärung geben wird.

Viele Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.10.2011, 01:08

Hallo Kienante,

gut, dass Häslein Dir schon geantwortet hat. Sie kann das ohnehin viel besser.

Bitte geh morgen unbedingt zum Arzt! Auf keinen Fall möchte ich Dir Angst machen, aber "normal" ist das sicherlich nicht. :troest: :troest:

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.10.2011, 11:40

Hallo Kienante,

ich hatte beim Lesen deiner Frage sofort den selben Gedanken wie Häslein. Wenn das Stoma nicht fördert ist das nicht normal. Bitte lass da einen Arzt draufschauen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kienante » 07.10.2011, 22:17

Danke für Eure Antworten, da fühle ich mich nicht mehr so allein :danke:

Zum Arzt habe ich mich irgendwie nicht getraut, obwohl ich mir schon einen Kopf mache, ob vielleicht meine Riesen-Hernie um das Stoma herum damit zu tun haben könnte (ich sehe aus, als hätte ich eine Honigmelone verschluckt), aber als ich vor 2 Monaten damit im Krhs war, meinten die dort, es würde vorerst kein Handlungsbedarf bestehen. Es müsse zwar irgendwann operiert werden, aber eben nicht sofort, zumal meine große OP mit Stoma-Anlage da gerade erst 3 Monate her war.
@ Häslein : Was Du über das "Überlaufventil" schreibst, leuchtet mir zwar absolut ein, aber ich habe "nur" ein einläufiges Kolostoma, da kann das doch nicht sein, oder ?
Ich meine, der "Hartmann-Stumpf" ist doch absolut blind und hat somit doch keine Verbindung zum "aktiven Geschehen", oder sehe ich das falsch ? :confused:

Würde mich über weitere Antworten freuen, aber wohl doch Eure Ratschläge beherzigen und morgen 'mal in's Krhs fahren - allein der Gedanke macht mich schon ganz verrückt :shock:

Verzweifelte Grüße

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.10.2011, 22:27

Hallo Kienante,

was hat Dein Stoma heute gemacht? Hat es wieder nichts gefördert? Schreib mal etwas dazu.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 07.10.2011, 23:08

Hi

Wenn du einen Pouch hast dann ist das völlig normal das du hinten immer mal wieder was verlierst, ich gehe davon aus das du ein vorüber gehendes doppeläufiges Stoma hast. Was nicht normal ist, das dein Stoma nichts fördert.

@Häselein nicht böse sein aber das hat mit einem Überlaufventil nichts zu tun. Denn ich verliere trotz das ich ein Ileostomi habe hinten auch immer Erbsen große Schleimklümpchen, da ich zusätzlich einen Pouch habe. Daher vermute ich das auch Kienante einen Pouch hat.

Lg Carsten

Beitrag von Häslein » 07.10.2011, 23:18

Liebe Kienate,

ich wusste nicht, dass Du ein endständiges Stoma hast.

Dann macht das Überlauf~ Dings natürlich keinen Sinn.

Aufgrund Deines Berichtes bin ich vom Doppellauf ausgegangen. Habe Deine anderen Beiträge nicht mehr auf dem Schirm gehabt, sorry !

Wenn Du einen Hartmannstumpf hast, erhärtet sich der Verdacht auf eine unnatürliche Darmverbindung.
Kneiffe die Pobacken zusammen und gehe ins Krankenhaus!!!

Von der Hernie und dem Melonenbauch hattest Du ja nix geschrieben,

Ich werde jetzt nicht die möglichen Ursachen aufschreiben. Das ist alles Spekulation.

Gehe sofort in die Klinik, gehe nicht über Los. Da gibt es nix zu diskutieren, zumindest nicht für mich.

Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Kienante » 07.10.2011, 23:19

@ Hanna70 :

Nein, leider herrscht immer noch "Funkstille", aber "hinten 'raus" kommt jetzt nur noch klarer Schleim. Leider ist mein Bauch heiss und hart und ich frage mich, ob das mit der Hernie zu tun hat.....

@Sandbarsch : Nein, habe "leider" nur ein einläufiges Kolostoma, deswegen kann ich mir das ja auch nicht erklären.....

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.10.2011, 23:21

Kienate, gehe sofort, jetzt in die Klinik!!!

Auf der Stelle!!!!!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: