von Claudia » 03.05.2008, 16:34
Hallo allerseits!
Bin seit gestern total geschockt und habe mal eine Frage!
Bekam gestern plötzlich ziemlich schlimme Bauchschmerzen, solche Bauchkrämpfe von jetzt auf gleich. Merkte dann,das ich das Gefühl hatte zur Toilette zu gehen. Es kam "hinten" was raus.Habe ein doppelläufiges Dünndarmstoma.Kann es sein, dass sich von dem einen Schenkel was in den anderen drücken kann??? Ist so etwas schlimm?? Muß ich damit zum Arzt??? Heute ist nichts mehr.Bin seit jetzt drei Jahren nicht mehr gewohnt,dass sich bei mir Stuhl auf "normale
Art" entleert.Die Schmerzen waren schon ziemlich heftig.
Lieben Gruß und schönes Wochenende aus dem Sauerland von
Claudia
C
von Sabine049 » 03.05.2008, 18:56
Hallo Claudia,
skeptisch - nachsehen/abklären lass es besser gleich Anfang der Woche, auch wenn die heftigen Krämpfe heute weg sind.
Ich möchte keine Angst schüren, aber lieber einmal vergeblich zum Arzt als u.U. zu spät.
Lies dir bitte mal den Thread von Hoffnung-Ute durch, bei ihr ist die Problematik ähnlich gelagert, bei ihr haben sich richtige Kotsteine im stillgelegten Dickdarm festgesetzt. Ich hoffe das Verlinken hat geklappt: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4361&
Liebe Grüße Sabine
von Udde » 03.05.2008, 20:18
Hallo Claudia,
ich weiß nicht, ob Du noch einen Dickdarm hast oder einen Pouch.
Ich, als Pouchi, habe regelmäßig wasserdünnen Stuhlgang, den ich über den After abführe und weiß dann, dass ich mal wieder eine Pouchitis habe.
Unter Einnahme von Clont normalisiert sich dies wieder.
von Claudia » 04.05.2008, 14:43
Hallo Udde,
habe noch den Dickdarm.Der Endddarm ist komplett weg.Einen Pouch habe ich auch,der aber nicht angeschlossen wird aufgrund eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
Danke für eure Meldungen!
Lieben Gruß
Claudia
von Biggi0001 » 04.05.2008, 18:49
Ich würde mir net direkt den Kopf so grande zerbrechen. Bei einem doppelläufigen Stoma kann es durchaus sein, daß z.B. durch den bei Blähungen verursachten "Druckwechsel" im Beutelchen der Stuhl in den stillgelegten Schenkel gedrückt wird.
Das ist bei mir mehr oder minder regelmässig der Fall und ich merke, daß sich da was "auf den Weg gemacht" hat, durch die gleichen Beschwerden wie du, Claudia.
Somit kann ich dann (auch aufgrund des Schließmuskels, der ganz offenbar seine Bestimmung weit :feiern: verfehlt ) wenigstens noch mit ner Always das Schlimmste, nämlich mal wieder in die Hose zu machen, verhüten.
LG, Biggi
von Monsti » 04.05.2008, 19:27
Hallo Claudia,
darf ich fragen, warum man Dir bei resektiertem Rektum und nicht funktionierendem Afterschließmuskel überhaupt einen Pouch gebastelt hat? Oder weißt Du zu den Beweggründen nichts?
Bezüglich der Stuhlabgänge über den stillgelegten Ast kann ich Dir kaum etwas sagen, da ich von Anfang an ein endständiges Stoma hatte. Ich habe aber gehört, dass es - besonders beim Druckaufbau während Blähungen - durchaus passieren kann, dass etwas Stuhl über den abführenden Ast, d.h. über den normalen Weg entweicht. An sich soll das nichts Schlimmes sein, doch nicht zur täglichen Normalität werden.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 04.05.2008, 19:50
Hallo Claudia,
wir hatten hier im Stoma-Forum bereits Berichte von Betroffenen mit doppelläufigem Ileostoma, denen das Gleiche passiert ist. Durch die zweite Öffnung im Stoma, die zu dem absteigenden Schenkel führt, kann sich unter Umständen Stuhl aus dem Beutel hinein drücken. Und der Sucht sich dann seinen ganz normalen Weg.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Claudia » 04.05.2008, 20:13
Hey,danke für eure Meldungen.Da bin ich aber wieder etwas ruhiger geworden.Ja,Biggi! So genau mach ichs auch.Das Stoma sollte ein vorübergehendes sein.Hatte zwei große Rektum-Scheidenfisteln.Operateur hat während der OP sich für den Pouch entschieden um mich schnellstmöglich zurückoperieren zu können.Was ich dank Heidelberg nicht getan habe,denn sonst wäre ich jetzt in der Pampers Zeit.Denn der Schließmuskel ist trotz Op in Recklinghausen nicht funktionsfähig.Versuche mich damit abzufinden,aber an manch Tagen so wie heute, würde ich mir am liebsten alles vom Bauch wegreißen.Dann hasse ich mich total und habe eine Scheißwut.Sorry!!!! Aber morgen ist ein neuer Tag,der nur besser werden kann.Liebe Grüße: Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe