Neu hier? | schnell registrieren!

Plötzlicher Stuhlgang aus After – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Plötzlicher Stuhlgang aus After

Beitrag von Claudia » 03.05.2008, 16:34

Hallo allerseits!
Bin seit gestern total geschockt und habe mal eine Frage!
Bekam gestern plötzlich ziemlich schlimme Bauchschmerzen, solche Bauchkrämpfe von jetzt auf gleich. Merkte dann,das ich das Gefühl hatte zur Toilette zu gehen. Es kam "hinten" was raus.Habe ein doppelläufiges Dünndarmstoma.Kann es sein, dass sich von dem einen Schenkel was in den anderen drücken kann??? Ist so etwas schlimm?? Muß ich damit zum Arzt??? Heute ist nichts mehr.Bin seit jetzt drei Jahren nicht mehr gewohnt,dass sich bei mir Stuhl auf "normale
Art" entleert.Die Schmerzen waren schon ziemlich heftig.
Lieben Gruß und schönes Wochenende aus dem Sauerland von
Claudia
C

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2008, 18:56

Hallo Claudia,

skeptisch - nachsehen/abklären lass es besser gleich Anfang der Woche, auch wenn die heftigen Krämpfe heute weg sind.

Ich möchte keine Angst schüren, aber lieber einmal vergeblich zum Arzt als u.U. zu spät.

Lies dir bitte mal den Thread von Hoffnung-Ute durch, bei ihr ist die Problematik ähnlich gelagert, bei ihr haben sich richtige Kotsteine im stillgelegten Dickdarm festgesetzt. Ich hoffe das Verlinken hat geklappt: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4361&

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Udde » 03.05.2008, 20:18

Hallo Claudia,

ich weiß nicht, ob Du noch einen Dickdarm hast oder einen Pouch.
Ich, als Pouchi, habe regelmäßig wasserdünnen Stuhlgang, den ich über den After abführe und weiß dann, dass ich mal wieder eine Pouchitis habe.
Unter Einnahme von Clont normalisiert sich dies wieder.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Claudia » 04.05.2008, 14:43

Hallo Udde,
habe noch den Dickdarm.Der Endddarm ist komplett weg.Einen Pouch habe ich auch,der aber nicht angeschlossen wird aufgrund eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
Danke für eure Meldungen!
Lieben Gruß
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 04.05.2008, 18:49

Ich würde mir net direkt den Kopf so grande zerbrechen. Bei einem doppelläufigen Stoma kann es durchaus sein, daß z.B. durch den bei Blähungen verursachten "Druckwechsel" im Beutelchen der Stuhl in den stillgelegten Schenkel gedrückt wird.

Das ist bei mir mehr oder minder regelmässig der Fall und ich merke, daß sich da was "auf den Weg gemacht" hat, durch die gleichen Beschwerden wie du, Claudia.

Somit kann ich dann (auch aufgrund des Schließmuskels, der ganz offenbar seine Bestimmung weit :feiern: verfehlt ) wenigstens noch mit ner Always das Schlimmste, nämlich mal wieder in die Hose zu machen, verhüten.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.05.2008, 19:27

Hallo Claudia,

darf ich fragen, warum man Dir bei resektiertem Rektum und nicht funktionierendem Afterschließmuskel überhaupt einen Pouch gebastelt hat? Oder weißt Du zu den Beweggründen nichts?

Bezüglich der Stuhlabgänge über den stillgelegten Ast kann ich Dir kaum etwas sagen, da ich von Anfang an ein endständiges Stoma hatte. Ich habe aber gehört, dass es - besonders beim Druckaufbau während Blähungen - durchaus passieren kann, dass etwas Stuhl über den abführenden Ast, d.h. über den normalen Weg entweicht. An sich soll das nichts Schlimmes sein, doch nicht zur täglichen Normalität werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2008, 19:50

Hallo Claudia,

wir hatten hier im Stoma-Forum bereits Berichte von Betroffenen mit doppelläufigem Ileostoma, denen das Gleiche passiert ist. Durch die zweite Öffnung im Stoma, die zu dem absteigenden Schenkel führt, kann sich unter Umständen Stuhl aus dem Beutel hinein drücken. Und der Sucht sich dann seinen ganz normalen Weg.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Claudia » 04.05.2008, 20:13

Hey,danke für eure Meldungen.Da bin ich aber wieder etwas ruhiger geworden.Ja,Biggi! So genau mach ichs auch.Das Stoma sollte ein vorübergehendes sein.Hatte zwei große Rektum-Scheidenfisteln.Operateur hat während der OP sich für den Pouch entschieden um mich schnellstmöglich zurückoperieren zu können.Was ich dank Heidelberg nicht getan habe,denn sonst wäre ich jetzt in der Pampers Zeit.Denn der Schließmuskel ist trotz Op in Recklinghausen nicht funktionsfähig.Versuche mich damit abzufinden,aber an manch Tagen so wie heute, würde ich mir am liebsten alles vom Bauch wegreißen.Dann hasse ich mich total und habe eine Scheißwut.Sorry!!!! Aber morgen ist ein neuer Tag,der nur besser werden kann.Liebe Grüße: Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: