von HeikeF. » 16.05.2010, 11:46
Hallo ihr Lieben;
die meisten kennen ja das Problem mit geschwollenem Bauch.
Gerade noch OP`s, Stomaneuanlage, RV, Blähungen und so.
Ich habe wegen einem geschwollenem Bauch nach Stomaanlage und anderen OP`s auch immer das Problem gehabt und mir danach 3 neue Hosen gekauft.
Am Bauch schön weit, aber an den Beinen habe sie immer geschlabbert.
Nun habe ich mir im Vorfeld meines RV darum schon Gedanken gemacht und eine für mich Hilfe "erfunden" (also, ich habe es noch nirgends gesehen) und sie gebastelt.
Ich nenne es mal .... Hosenbund- oder Hosenknopferweiterung.
Ich würde gerne ein Photo dazu einstellen, weiß aber nicht wie ...
(@Herbert. Darf ich es dir an deine EMailaddi schicken? Bzw. dazu müsstest du mir die Addi per PN schicken. Und stellst es hier für mich ein?)
Ich kann mir vorstellen, das es der Ein oder dem Anderen auch helfen könnte.
Liebe Grüße,
Heike
von HeikeF. » 16.05.2010, 11:50
Ach ja,
sollte ich vielleicht noch schreiben.
Einen Knopf nehmen, der am unteren Knopfteil wie einen kleinen Stab mit Loch hat. durch das Loch ein kleines Gummiband knoten (Länge je nachdem, wie weit die Hose erweitert werden muss). Das Ende des Gummis um den Hosenknopf legen, das andere Ende mit dem Knopf durch das Knopfloch der Hose stecken.
Schon ist der Hosenbund erweitert. Reisverschluß ist zwar etwas oder ganz geöffnet, aber bei geblähtem Bauch habe ich eh immer etwas längere T Shirts oder Pullis an.
Liebe Grüße,
Heike
von gathy » 16.05.2010, 12:40
ich hab das auch schon so (oder ähnlich) gemacht... daraufhin meinte meine Mama, so habe sie das in der schwangerschaft auch gemacht ^.^
einfache ein gewöhnliches haushaltsgummi am Knopfloch befestigen (durchziehen und dann die eine schlaufe durch die andere... ihr wisst schon...) und das Gummi, kann man dann wunderbar um den eigentlichen knopf ziehen. Sieht auch nicht schön aus - aber wie heike ja schon sagt, dann trägt man halt ein etwas längeres oberteil!
von doro » 16.05.2010, 14:25
Prima, diese Gummibandverlängerung kenne ich auch. Damit oder so ähnlich, hat mein pfiffiger Papa bereits seine Büxen erweitert weil der, nach dem Essen keinen Druck auf seinen Bauchi haben mochte, und ich habe in meiner Schwangerschaft damit meine Probleme gelöst
von Jutta B » 17.05.2010, 04:36
Kennen die Frauen noch von früher von den Schwangerschaftshosen, denn damals gab es nicht diese tollen dünnen Gummieinsätze .
Praktisch sind auch Hosen mit Gummidehnbund im Rückenteil, da kann sich der Bauch ausdehnen ohne dass die Form sich verändert. Ich öffne die Seitennaht, setze dort 2 Knöpfe zum Einkaken des Gummibandes ein, habe somit immer passende Weite und Form.
von Waltraud Mayer » 17.05.2010, 12:03
Die "Gathyversion" kenne ich auch schon 44 Jahre (Schwangerschaf)Wer dauerhaft Hosen im Bund weiter braucht, seitlich Bund und Seitennaht auftrennen Keil aus Stoff oder Gummi einsetzen und schon passen die Hosen wieder...
LG Waltraud
von HeikeF. » 06.06.2010, 10:43
Hallo ihr Lieben;
will das Thema noch mal hoch holen, auch zur Erinnerung an Christian um die Bilder einzustellen
Habe mir doch sooo neeee Mühe beim photographieren gemacht, obwohl die Bilder dann trotzdem nicht so scharf geworden sind, wie ich hoffte.
Euch allen einen schönen Sonntag und herrliches Sonnenwetter.
von Webkänguru » 06.06.2010, 15:07
Hallo zusammen,
und hier die ankündigten Bilder von Heike (Danke dir dafür ):
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von HeikeF. » 07.06.2010, 08:28
Ich Danke dir, lieber Christian, fürs einstellen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe