von Chief » 16.11.2011, 10:54
Immer ruhig Braune
Du hat in deinem Beitrag aber nur von Einteilern geschrieben und das meinte ich mit Fehler unterlaufen
Mir war schon klar was Du eigentlich meintest aber bei einem Einteiler kann man nun mal keine Beutel wechseln deshalb heissen die Dinger ja "EINTEILER"
Gruß
Uli
von Häslein » 16.11.2011, 10:55
Guten Morgen,
Christian hat es bereits geschrieben: Die Stoma kann sehr wohl in diesem Fall dazu anhalten, dass Einteiler zumindest versucht werden.
Der Pat. hat nicht grundsätzlich die freie Wahl, er muss auch wirtschaftlich mit der Stomaversorgung umgehen bzw. ist zu prüfen, ob Einteiler hier zumutbar sind. Wenn ja, müssen sie auch normalerweise benutzt werden. Es sei denn, es sprechen Gründe dagegen. Nur der Wohlfühlfaktor zählt nicht, wenn objektv kein Grund dagegen spricht. ( Geruchsbildung usw. )
Ein Mehrbedarf muss vom Arzt zwar begründet werden, allerdings muss die Begründung auch nachvollziehbar sein. Es können z. B auch psych. Gründe gegen eine Versorgung mit offenen Einteilern sprechen, aber der Pat. muss die bescheinigten Probleme auch haben.
Also ich glaube, dass der Versorger schon das Recht hat, wenigstens auf den Versuch von Einteilern in diesem geschilderten Fall vom Fragesteller zu bestehen.
LG, Häslein
von Skyfire » 16.11.2011, 11:06
Chief hat geschrieben:Immer ruhig Braune
Gruß
Uli
von oranje » 16.11.2011, 15:35
habe heute die einteiler bekommen und gerade den ersten draufgemacht, sie sind schon schwerer zu platzieren weil man einfach nicht die sicht von aussen hat.
das mit dem sichtfenster ist so die sache ; einerseits finde ich es nicht sonderlich toll wenn ich da andauernd draufgucken muss oder im sommer mal nicht "oben ohne" rumlaufen kann ohne das jeder mein verdautes sieht.
zudem kann ich weniger sehen ob es nun aus dem stoma oder die schleimhaut blutet wenn ich es nicht vorher eben mit einer kompresse abwischen kann.
werde schreiben wie es sich entwickelt hat.
von Chief » 16.11.2011, 16:16
Hallo oranje,
das mit der Sicht von aussen ist nicht nötig wenn Du die richtige Technik beim aufbringen der Versorgung anwendest.
Ist nicht so einfach zu erklären aber ich versuchs mal.
Wenn Du die Schutzfolie entfernt hast dann biege die Platte (Haftfläche) nach aussen und setze diese dann mit der Aussparung am unteren Rand deines Stomas an. Anschliessend streichst die Versorgung nach oben hin fest. Vorausgesetzt Du hast die Öffnung korrekt zugeschnitten bzw. die richtige Lochgröße bestellt sollte das passen. Evtl. hast Du ja auch eine Stoma-Therapeutin die dir die korrekte Handhabenung zeigen kann falls Du da nicht sicher bist.
Die meisten Hersteller bieten auch Versorgungen mit einem Fliesüberzug an. Schau einfach mal auf die Webseiten der Anbieter oder lasse dich dementsprechend beraten .
Gruß
Uli
von oranje » 16.11.2011, 16:31
Chief hat geschrieben:Hallo oranje,
das mit der Sicht von aussen ist nicht nötig wenn Du die richtige Technik beim aufbringen der Versorgung anwendest.
Ist nicht so einfach zu erklären aber ich versuchs mal.
Wenn Du die Schutzfolie entfernt hast dann biege die Platte (Haftfläche) nach aussen und setze diese dann mit der Aussparung am unteren Rand deines Stomas an. Anschliessend streichst die Versorgung nach oben hin fest. Vorausgesetzt Du hast die Öffnung korrekt zugeschnitten bzw. die richtige Lochgröße bestellt sollte das passen. Evtl. hast Du ja auch eine Stoma-Therapeutin die dir die korrekte Handhabenung zeigen kann falls Du da nicht sicher bist.
Die meisten Hersteller bieten auch Versorgungen mit einem Fliesüberzug an. Schau einfach mal auf die Webseiten der Anbieter oder lasse dich dementsprechend beraten .
Gruß
Uli
von oranje » 17.11.2011, 13:59
habe die jetzt ausprobiert und muss sagen EINE KATASTROPHE.
sie sind total schlecht aufzubringen und unterwandern noch schneller. die ganze schleimhaut und die haut aussen rum sind gereizt und bluten. vorher habe ich meine platten auf 35 ausgeschnitten nur jetzt muss ich auf ca. 40 schneiden.
bin gerade echt am verzweifeln
von Chief » 17.11.2011, 15:06
1. Welche Einteiler hast Du denn jetzt bekommen (Hersteller & Modell würde mich mal interessieren)?
2. Wurdest Du von deiner Stoma-Therapeutin in die richtige Handhabung eingewiesen?
3. Wieso jetzt größer ausschneiden? Dein Stoma hat sich doch nicht vergrößert nur weil Du jetzt eine andere Versogung verwendest.
4. Die Haut ist gereizt und blutet und das nach nur einem Tag? Da würde ich die Stomatante drauf schauen lassen (evtl. eine Unverträglichkeit).
Gruß
Uli
von Häslein » 17.11.2011, 16:15
Hallo Oeanje,
ich habe auch ein Ileostoma und nutzte Einteiler ( Ausstreifmodell )
Früher trug ich auch zweiteilige Versorgungen, habe also Erfahrung auf beiden Baustellen.
Grundsätzlich kann ich Deine Erfahrung für mich absolut nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme beim Anbringen der Versorgung, dicht ist sie ebenfalls.
Ich habe die gleichen Fragen wie Uli. Es ist natürlich nicht schön, dass Du momentan nicht gut zurecht kommst, vielleicht ist es zum Teil auch etwas Kopfsache? Du hattest evt. schon Vorbehalte gegenüber den Einteilern, bevor Du die Dinger überhaupt versucht hast?
LG, Häslein
von oranje » 17.11.2011, 19:13
Chief hat geschrieben:1. Welche Einteiler hast Du denn jetzt bekommen (Hersteller & Modell würde mich mal interessieren)?
2. Wurdest Du von deiner Stoma-Therapeutin in die richtige Handhabung eingewiesen?
3. Wieso jetzt größer ausschneiden? Dein Stoma hat sich doch nicht vergrößert nur weil Du jetzt eine andere Versogung verwendest.
4. Die Haut ist gereizt und blutet und das nach nur einem Tag? Da würde ich die Stomatante drauf schauen lassen (evtl. eine Unverträglichkeit).
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe