von doro » 17.11.2011, 19:59
@oranje, der Uli hat Dir sehr gut erklärt wie Du mit dem Einteiler umgehen musst - irgendetwas läuft bei Dir falsch.Schon die Tatsache dass Du plötzlich um 05 mm, das ist ein halber cm, größer ausschneidest ist fatal, denn da liegt bestimmt nicht nur die dunkle Haut am Stoma sondern auch die "normale" Haut frei So wird das nichts. bastel Dir aus Papier oder aus der Beilage im Coloplast Karton eine Schablone zurecht. sie muss ohne Hindernis um Dein Stoma passen. ( Gleichzeitig eine gute Übung,wie der Einteiler von UNTEN beginnend, geklebt wird. Wenn Du dann die richtige Größe bestimmt hast, PASST der Einteiler auch richtig um Dein Stoma. Bis das nicht funktioniert, benutze weiter die 2-Teiler, sofern Du hoffent5lich Reserve davon hast.
Nachtrag,eigentlich hat Dein Stoma,wenn Du alles richtig zu schneidest, keine andere Wahl aus das es sich in die einzige Öffnung platzierst, ins Löchle
von sahnetörtchen » 17.11.2011, 22:10
Hallo oranje,
ich benutze auch die Einteiler von Coloplast und komme super damit klar.
Wenn man von vornherein eine Abneigung gegen irgendwas im Kopf hat, geht es leider meistens schief, da man das soo erwartet.
Nimm Dir bitte die nötige Zeit, versuch nochmal auf 35mm auszuschneiden, denn das Deine Haut jetzt angegriffen ist, wenn Du ganze 5mm mehr ausschneidest, wundert mich nicht. Warum passt es denn nicht mehr? Dein Stomi ist doch nicht gewachsen , oder?
Anonsten rate ich Dir, morgen Deine Stomatante anzurufen und sie soll Dir dann bitte nochmal genau zeigen, wie Du den Beutel anbringen sollst.
Vielleicht kommst Du ja auch mit einem anderen Hersteller, der Einteiler anbietet, besser klar?
Kopf hoch, Du schaffst das
LG
Klaudia
von melisa » 17.11.2011, 23:15
hallo,
kannst du nicht eine andere firma nehmen?? ich hatte das gleiche problem, und habe die firma gewechselt jetzt ist meine haut super...sprich doch mal deine therapeutin darauf an
von oranje » 18.11.2011, 04:09
hersteller habe ich eigentlich soweit alle durch und war zufrieden mit den zweiteilern von coloplast.
mein stoma ist nicht gewachsen, es hat sich irgendwie nur breit hingelegt ^^
anders weiss ich gerade nicht wie ichs beschreiben soll
von Björn Lehmann » 18.11.2011, 11:37
@ Oranje,
erst einmal herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.
Ich würde Dir gerne den Tipp/Rat geben dich mit deiner Therapeutin noch einmal in aller Ruhe auszutauschen, oder Du versucht über einen Beratungsservice, den einige Hersteller anbieten Hilfe zu bekommen. So kannst Du dich zumindest am Telefon direkt austauschen. Ich glaube es fällt Dir im Moment etwas schwer die richtigen Worte nieder zu schreiben.
von Waltraud Mayer » 18.11.2011, 14:28
ist ein ausstreifmodell von coloplast, den genauen namen weiss ich jetzt leider nicht. die gleiche firma mit deren 2teilern ich eig super zufrieden war.
von Webkänguru » 18.11.2011, 16:18
Hallo melisa,
um die Beschreibung von Uli zu illustrieren schau mal auf das untere Foto in diesem Artikel: kurz erklärt: der Wechsel der Stomaversorgung
Mir macht immer noch Kopfzerbrechen, warum du deine Platte mal größer und mal kleiner ausschneidest. Klar, durch die natürliche Darmbewegung schaut ein Stoma nicht immer gleich groß aus. Wenn es aber gerade nicht am Spucken ist sollte es immer die selbe Größe und Form haben, was dann auch die Grundlage für das Ausschneiden wäre.
Sprich noch einmal deine Stomatherapeutin an. Wie schon geschrieben soll sie dir 1.) zeigen wie man die Einteiler korrekt aufbringt und 2.) dein Stoma noch einmal ausmessen und dir vielleicht sogar eine Schablone für das Ausschneiden anfertigen. Danach noch einmal testen und wenn die Einteiler dann immer noch keine 24 Stunden halten ohne zu unterlaufen, muss evtl. zusätzlich ein Hautschutzring drunter.
... und wenn es am Ende gar nicht geht, bleib bei dem was bisher funktioniert hat. Wenn deine Therapeutin deswegen Stress macht ... sie ist ja nicht die einzige auf der Welt
Viele Grüße,
euer Christian
von rammi » 18.11.2011, 18:28
Hallo oranje(Herzlich Wilkommen auch wenn Du vielleicht Holland Fan bist -seit Dienstag darfst Du),
ich möchte gerne einmal kurz zusammenfassen:
- Du nutzt schon länger Coloplast 2-teilig
- Viele Hersteller hast Du probiert
- Deine Schleimhaut blutet oft so dass Deine Platte häufig nur 1 Tag hält
- Aber auch wenn Deine Schleimhaut nicht blutet hält die Platte nicht immer 2 Tage
- Du bist blutende Nahtstellen an mindestens 2 Stellen gewöhnt , dass bedeutet die bluten oft
- Du hast Ausstreifbeutel bekommen also hast Du vermutlich einen Dünndarmausgang
- Dein Stoma verändert sich "neuerdings" öfter in der Form und Größe(Was nicht so ungewöhnlich ist)
- Deine Stomatherapeutin hat Dir aus KOstengründen Einteiler nahegelegt
- Diese hat sie Dir zugeschickt nach dem Motto friß oder stirb
- Die Einteiler halten noch schlechter als die platten und schädigen jetzt auch die Haut die Du bei den 2 teilern nicht als problematisch beschrieben hast
Ich bin der Meinung, dass der Weg mit Einteilern dann richtig ist, wenn er dann zuverlässig hält und Dir eine bessere Lebensqualität bietet (weil mehr Sicherheit).
Schon alleine deshalb ist der Versuch einer Umstellung richtig. An den vielen positiven Rückmeldungen erkst du ja das Einteiler nicht die schlechtesten Beutel sind.
Die Art und die Begründung dürfen jedoch kritisch hinterfragt werden.
Das es jetzt so blutet kann natürlich Zufall sein denn vorher hat es ja auch öfter geblutet. Nicht alle Einteiler sind auch gleich flexibler als die gleiche Platte des gleichen Herstellers. Also ist nicht ganz ausgeschlossen, dass der Einteiler drückt, schiebt quetscht oder sonstiges macht. Aber eben nur dieser Einteiler. Der hgleiche Hersteller hat vielleicht andere im Programm die besser für "Dich" sind.
Was ist denn bisher versucht worden damit die Platte besser hält(Modellierstreifen, Ringe, Eakin, Gürtel, Paste mit und ohne Alkohol und und)?
Was ist denn bisher unternommen worden um die blutenden Nahtstellen zu beheben?
Wieviel Platten hast Du denn nun tatsächlich im Monat verbraucht?
Die Durchsichtigkeit des Beutels kann man aus meiner Sicht in einem zweiten Schritt angehen. (Es sei denn Dir drohen lebensgefährliche Blutungen der Speiseröhre und Du siehst alle 15 Minuten nach)
Schreib mal ein wenig. Seit wann Stoma? Welches Stoma? Welche Hersteller probiert?
Einteiler machen aus meiner Sicht in Deinem Fall nur dann Sinn, wenn sie mindestens so gut halten wie die Platten und höchstens soviel "Schäden machen " wie die Platte . Dann ist deren Einsatz auch wirtschaftlicher und vertretbar.
HG
Stefan
von oranje » 18.11.2011, 18:53
ich habe jetzt mittlerweile 7 oder 8 hersteller durchprobiert per probenanforderung.
habe dansac ringe damit die platte besser hält.
die nahtstellen fingen an mehr zu bluten nachdem ich die einteiler benutzte, ich denke sie haben irgendwie gescheuert.
ich schneide jetzt auf knapp 40 zu. so passt es im moment am besten, mit den ringen.
habe heute besuch von meiner stomatherapeutin bekommen und sie hat mir wieder 2teiler mitgebracht und ich werde sie zumindest als nächste lieferung wiederbekommen.
:feiern:
ich muss wie schon beschrieben eben nachschauen können ob nur die schleimhaut/nahtstelle blutet oder ob es von innen kommt , da ich varizen in der speiseröhre habe und ich deswegen eben schnell reagieren muss.
ich habe ein ileostoma das auch wieder zurückverlegt werden soll.
ich fühlte mich mit den einteilern absolut nicht sicher und hatte immer angst das gleich ein unfall passiert.
für mich sind sie einfach die schlechtere wahl
von rammi » 21.11.2011, 16:07
Hallo oranje,
wenn bei den vielen Herstellern die Du probiertest auch Einteiler waren und Du auch verschiedene Ringe Pasten etc ohne Erfolg probiert hast, so sollte die weitere Versorgung mit Zweiteilern eigentlich kein Problem sein.
Zumindst dann nicht, wenn es Deiner Stomaschwester nicht gelingt, mit Dir gemeinsam ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Es gibt nun mal Stomaanlagen die sich nicht ins übliche Muster pressen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Rückverlagerung.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe