Neu hier? | schnell registrieren!

Problem mit Stomaversorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von oranje » 15.11.2011, 14:21

hiho, ich habe ein problem.
ich habe im moment die zweiteilige versorgung von coloplast und bin auch eigentlich sehr zufrieden, sie hält aber nur max 2 tage und wenn die schleimhaut mal blutet kanns auch nur ein tag sein.
nun macht meine stomatherapeutin stress und sagt mir ich solle einteiler verwenden. da ich aber varizen in der speiseröhre habe und ich oft nachschaue ob es von innen blutet oder nur die schleimhaut gereizt war sind zweiteiler für mich um einiges angenehmer; ganz besonders wenn man im sommer mal den beutel wechselt weil es einfach angenehmer ist.
mein hausarzt hat mir den mehrbedarf bestätigt nur die stomatherapeutin klingt so nach dem motto " jaja, wenn ich zeit habe , nimm erstmal das andere - wir haben pauschalen etc."
ich habe mit meiner krankenkasse gesprochen und die brauchen von ihr auch einen bericht.

was kann ich machen ich bin im moment irgendwie hilflos :absauf:

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

Beitrag von nitsrek41 » 15.11.2011, 16:23

Da kann ich deine Stomatherapeutin aber echt nicht verstehen! :confused:

Gerade letzten Monat wurde uns erklärt, wie das so ist mit den Pauschalen und dass der Mehrbedarf des Einen durch den sparsamen Verbrauch des anderen ausgeglichen werden muss.
Doch wenn jetzt die Chance besteht, den Mehrbedarf zu begründen, damit er auch von der Kasse getragen wird: Na dann aber los!!!

Ansonsten könnte sie dir ja eine preiswertere ZWEITEILIGE! Versorgung empfehlen.
Oder drohe ihr, den Versorger, also sie, abzuwählen/zu wechseln!

Viel Erfolg
und alles Gute!

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 15.11.2011, 16:40

Hallo oranje,

wenn Du ein Attest von Deinem HA über den Mehrverbauch hast, kann Deine Stomatante mal gar nichts machen. Wenn die nicht mit ihren Pauschalen haushalten können, ist das nicht Dein Problem. Besteh auf Deine zweiteilige Versorgung!!!

LG
Klaudia :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.11.2011, 16:51

Hallo oranje,

hier im Forum habe ich viel gelernt. Vor allem das: DU bestimmst, welche Versorgung Du nutzen willst!

Und zwar nicht erst, wenn Deine Stomatherapeutin mal Zeit für Dich hat. :rolleyes:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von francy » 15.11.2011, 21:12

Guten Abend Oranje.

Erstmal müßtest Du Deiner Stomi mal verklickern, daß sie für ihre Patienten - also für Dich - da ist. Und besonders wenn Du Hilfe benötigst.
Versuch doch auch mal selber per Tel. oder EM von einem anderen Anbieter Proben zu bekommen. Über die Startseite des Stomaforums findest Du m.E. eine Übersicht der Anbieter. Das Liefern geht eigentlich ganz problemlos und schnell.

Ich wünsche Dir guten Erfolg. LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 15.11.2011, 23:10

Hallo Oranje,

wenn du dann am Tag z.B. wie ich .. 3 Einteiler benutzt, bist du im Endeffekt genauso teuer als wenn du 2 Tage einen Einteiler nutzt mit Beutel zum Wechseln ...

Also lass Dir von der Stomatherapeutin nichts aufdrängen was DIR persönlich nicht behagt ..

Es wurde Dir ja schon von Deinem Arzt Rezeptiert das du einen Mehrbedarf benötigst .. Also hat die Stomatherapeutin auch dementsprechend zu handeln .. Tut sie dies nicht, so hast du immer noch die Wahl eine andere Stomatherapeut/in aufzusuchen, und zu wechseln ..

Lass dich also nicht ins Boxhorn jagen und stelle Deine Anforderung an die jetztige Stomatherapeutin!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.11.2011, 00:04

Hallo oranje,

wenn ich mich richtig erinnere hast du ein Ileostoma. Wenn du tatsächlich meist täglich wechselst, ist die Empfehlung deiner Stomatherapeutin nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Die Basisplatten der Zweiteiler sind so beschaffen, das sie 3-4 Tage auf der Haut zuverlässig haften (sollen). Wenn du die Basisplatte aber eigentlich täglich wechselst, ist das für deine Haut schon ziemlicher Stress. Die Platten der Einteiler sind dagegen für das tägliche Wechseln ausgelegt.

Um das Stoma oder die Ausscheidungen kontrollieren zu können, gibt es bei einigen Herstellern Beutel mit Sichtfenster. Wäre das vielleicht eine Option für dich?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 16.11.2011, 00:19

Webkänguru hat geschrieben: Die Platten der Einteiler sind dagegen für das tägliche Wechseln ausgelegt.

Um das Stoma oder die Ausscheidungen kontrollieren zu können, gibt es bei einigen Herstellern Beutel mit Sichtfenster. Wäre das vielleicht eine Option für dich?

Viele Grüße,
euer Christian

Hi Christian,

das stimmt schon, aber bei mir z.B. halten die Filter selbst für Ileostomi (benutze momentan ja Einteiler für Kolostomie, trotz allem hab ich auch mal die Ileostomabeutel als Einteiler versucht!!) nicht sehr lange aus, maximal 8 Stunden. Das heißt dann auch 3 mal am Tag wechseln. Und meine Haut leidet genauso als wenn ich (wie auch schon versucht!!) bei einem Einteiler der gerade mal 2 Tage hält beim Ileostoma.

Ist halt alles eine Frage des selber testen .. leider..

Oranje, ich fürchte auch du wirst testen müssen was du besser verträgst ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 16.11.2011, 10:11

Skyfire hat geschrieben:Hallo Oranje,

wenn du dann am Tag z.B. wie ich .. 3 Einteiler benutzt, bist du im Endeffekt genauso teuer als wenn du 2 Tage einen Einteiler nutzt mit Beutel zum Wechseln ...

@ Skyfire: Da ist Dir aber ein kleiner Fehler unterlaufen liebe Claudia. ;)

@oranjae: So wie Christian es beschreibt würde ich auch verfahren. Die Einteiler sind für den täglichen Wechsel ausgelegt und das solltest Du auch durchaus mal testen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 16.11.2011, 10:17

Nee Uli,

3 Einteiler an einem Tag x 2 genommen für 2 Tage .. also 6 Einteiler ;) , kosten im Endeffekt fast genauso viel wie ein Zweiteiler den man 2 Tage drauf läßt mit 2 Beuteln zum wechseln am Tag .. hab nachgeschaut .. ich spreche aber von etwa genauso viel .. nicht von genauso viel ;)

Und um das testen wird ein jeder nicht drumherum kommen. Wenn ich persönlich mit etwas besser zurecht komme als das was meine Stomatherapeutin mir vorschlägt und ich fühle mich damit wohler, dann hat sie das zu akzeptieren .. Basta, ob sie das will oder nicht, ich kämpfe für mein Recht und fahre auch schon mal härtere Bandagen auf wenn es sein muss (momentan gehts ja noch, die Zukunft wird zeigen ob wir eine 2 Klassengesellschaft werden bei den Krankenkassen und Co. ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: