von Muckelchen » 01.10.2010, 22:18
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ich habe mein Stoma seit Juli 2010. Mein "Scheisserchen" verändert sich ständig und ich habe echt Schwierigkeiten die Platte richtig anzupassen. Mit Schablonen kann ich gar nichts anfangen weil es ganz unregelmäßig ist. Oben schön rund aber unten ziemlich kurvig und alle 2 Tage irgendwie anders. Unmöglich dies so hinzuschnibbeln! Ich benutze aus diesem Grund Hautschutzringe die ich dann ganz nah anklebe, trotzdem habe ich immer wieder einen roten (gereizten) Ring um mein "Scheisserchen" herum. Meine Stomatherapeutin meinte ich soll den Ring weglassen weil mein Stoma sonst zu tief drinnen liegt, es erhebt sich kaum über das Hautniveau. Aber ohne diesen Ring bekomme ich es niemals auch nur ansatzweise dicht. Habt ihr eine Idee dazu?
Gruß Diana
von Melli » 02.10.2010, 03:29
Hallo Muckelchen, was für Platten benutzt du denn?
von Hannemann » 02.10.2010, 08:56
Hallo Diana.
Das Problem kennt mein Mann auch. Er klebt auf die unregelmäßigen und schwer abzudichtenden Stellen Variesive extranünn.hält bei ihm bis zu 3 Tagen. Hanni
von hoffnung » 02.10.2010, 09:29
hallo diana,
ich habe oder hatte das gleiche problem wie du.
habe dann den tip bekommen mal die versorgung von eurotec zu probieren.
da brauch ich nichts zurechtzuschneiden, was ich auch auf grund meiner behinderung nicht könnte, nehm
rastringgrösse 19 und dehne sie etwas. sie passen sich dem stoma an.
ein ähnliches prinzip gibts auch von convatec, aber das bekomme ich nicht gedehnt. habe dazu nicht die kraft.
bestell dir doch mal muster.
liebe grüsse
ute
von Webkänguru » 02.10.2010, 10:04
Hallo Muckelchen,
Utes Hinweis finde ich sehr gut. Die Basisplatte Combimate Superflex von EuroTec hat einen modellierbaren Rand, den man einfach in die richtige Form kneten kann. Eine vergleichbare Basisplatte gibt es wie schon erwähnt auch von ConvaTec, dort heißt sie Combihesive Natura® Basis mit modellierbarem Hautschutz.
Eine weitere Alternative wäre statt der Ringe Hautschutzpaste zu verwenden, dabei trägt die Platte aber auch wieder mehr auf.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Muckelchen » 02.10.2010, 10:46
Guten Morgen,
Danke für die Tipps. Ich benutze im Moment Platten und Ring von Dansac. Am Dienstag habe ich eine Untersuchung, dann erfahre ich wie lange ich mein Scheisserchen noch behalten muss. Werde mir dann mal Muster bestellen. Wie genau funktioniert das denn mit der Paste? Habe eine Probe da aber mich noch nicht rangetraut.
Diana
von Mohnblume » 02.10.2010, 11:01
Hallo Muckelchen,
ich benutze auch den Zweiteiler von Dansac.
Die Paste wird auf die Plattenrückseite nach dem Abziehen der Folie praktisch wie ein Zahnpastastreifen aufgetragen. Mit angefeuchtetem Finger lässt sie sich auch noch verteilen. Durch die Körperwärme wird die Paste dann ( nach
dem Ankleben ) so gummiartig. Dadurch bildet sich eine Barriere, die abdichtet.
Benutzt Du konvexe Platten ? Wären besser als plane Platten.
Viel Erfolg,
Grüße
Mohnblume
P.S. Auf rote, entzündete Stellen Chiron Creme streichen !!
( ist nicht fettend, Platte klebt trotzdem )
von Muckelchen » 02.10.2010, 11:43
Hallo Mohnblume,
ich benutze konvexe Platten. Habe hier eine Probetube Dansac Soft Paste. Die benutze ich also anstelle des Rings? Kann ich sie auch direkt auf die Haut geben? Quillt beim andrücken nicht Paste auf das Stoma? Lässt sie sich hinterher auch so leicht entfernen wie der Ring?
Viele Fragen...
Diana
hi muckelchen,
ich würde dir raten, die hautschutzpaste auf den bauch zu geben und dann dort versuchen mit einem feuchten finger eine glatte fläche zu modellieren. wenn du die paste auf die platte gibst, drückt sie sich zwar auch in die dellen der haut aber es bleibt auch an normalen stellen paste übrig, die dort überflüssig ist.
paste auf dem stoma schadet nicht und lässt sich leicht entfernen.
wenn du die platte einige tage drauf hattest, bleibt die paste beim entfernen der platte auf der platte.
von Banditensocke » 03.10.2010, 18:18
Du kannst auch erst die Platte aufkleben, und DANN auf die noch unbedeckten Hautstellen/Unebenheiten Paste geben. Probier einfach die hier beschriebenen Möglichkeiten aus, dann findest Du die für Dich beste Lösung!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe