Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Sebastian » 29.01.2008, 18:42

Hallo Leute,
Ich bin nächste Woche wieder einmal in der schönen Hansestadt Hamburg, (besondere Grüße an die Hansestädter hier).
Bei dieser Gelegenheit werde ich die Fa. Coloplast besuchen.
Es wäre vielleicht ganz interessant zu wissen was es für Probleme mit den Produkten der Firma gibt.
Wenn es möglich ist könnte ich versuchen den Leuten die Probleme, die mit Ihren Produkten bei den Stomaanwendern auftreten vorzubringen.
Was noch interessant wäre, sind die Problemfälle wo noch keine Lösung gefunden wurde.
Je nach dem wie es da läuft, könnte es möglich sein das ich wenn es die Stomaträger möchten auf sie zurückkomme und die Problemfälle dann einzeln besprochen werden könnten,evtl. mit einer genauen Beschreibund des Problems und vielleicht auch mit Fotos.
Ich werde versuchen wenn es möglich ist jemandem aus der Entwicklungsabteilung zu sprechen und mal schauen ob da Interesse besteht.

Es wäre schon von Vorteil für die Stomträger wenn ich so viel wie möglich von den Problemen den Leuten da erzählen könnte.
Da ich Samstag hier losfahre wäre es schon gut bis dahin etwas zu wissen. Ich werde, wenn möglich versuchen einen Ansprechpartner zu finden mit dem ich dann Kontakt halten kann und dem die Fälle weiterhin schildern kann, um Lösungen zu finden.

Ich grüße Alle hier und wünsche noch einen schönen Abend

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2008, 09:39

Hallo Sebastian,

eines der Probleme das unter anderem auch Coloplast betrifft sind die Filter. Sie halten nach den Rückmeldungen hier im Forum oft nur 12 Stunden durch. Hier wäre es schon mal interessant zu erfahren, ob nicht auch alternative Filter denkbar wären.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in Hamburg :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von nachteule » 30.01.2008, 10:39

Hallo Sebastian,
dann mal einen schönen Aufenthalt in Hamburg, meiner Lieblings-Großstadt!
Meine Mutter hat seit Dez. ein Colo-Stoma und benutzt Coloplast-Versorgung. Bei ihr halten die Platten (konvex light) mal gerade einen Tag. Im Moment ist sie noch in der AHB. Auch die Platten, die von den Fachkräften dort und von der Stoma-Beraterin geklebt wurden, hielten nicht länger. Ein 80jähriger Bauch, der 3 Kinder ausgetragen hat ist natürlich nicht mehr straff und knackig. Ich frage mich, ob sie überhaupt die richtige Versorgung hat. Mir ist klar, dass man aus der Entfernung keine Diagnose stellen kann, aber eine allgemeine Antwort würde schon mal weiterhelfen. Jedenfalls habe ich mir Muster von anderen Firmen schicken lassen, und wenn ich nächste Woche zu meiner Mutter fahre, werden wir testen.

Gruß
Nachteule

kein Profilfoto
nachteule

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 30.01.2008, 10:50

Hallo Leute,

@Christian, danke für den Hiweis, wird notiert.
@Nachteule, wir haben zur gleichen Zeit geschrieben, deshalb habe ich meinen Eintrag editiert, danke für den Hiweis es kommen bestimmt einige Antworten für Dich.

Ein Problem was hier immer wieder zu lesen ist, ist das Unterwandern, da wird dann mit Stomapaste gearbeitet.

Diese wird ja hauptsächlich bei Unebenheiten der Haut im Bereich der Platte eingesetzt.
Wie ist das genau mit der Paste? Ich selbst habe die Paste noch nie verwendet, deshalb weiß ich nicht genau warum es trotzdem zu Unterwanderungen kommt.
Ich vermute einmal, wie ich mir das Vorstelle:
Auf die gereinigte Haut wird die Paste aus der Tube auf die Haut aufgetragen, so dass unebene Stellen Falten und Narben ausgefüllt sind.
Dann wird die Platte aufgeklebt,Frage, wie klebt die Platte auf der Paste? oder werden nur Teilbereiche mit der Paste behandelt, so dass der Kleber der Platte an den nicht behandelten Stellen auf der Haut kleben kann.
Wie verändert sich die Consistenz der Paste im laufe der Zeit bis die Versorgung gewechselt wird.
Härtet die Paste aus und kann dadurch den Zweck des Abdichtens nicht erfüllen, so dass es dadurch zu Hohlräumen unter der Platte kommt und dadurch unterwandert werden kann?

Sind die Pasten verschiedener Hersteller gleich, aber haben nur einen anderen Namen?
Ich meine damit,es gibt nur einen Pastenhersteller und die werden unter verschiedenen Namen an die Versorgungsfirmen geliefert.
Mit welchen Pasten gibt es die besten Erfolge?

Vielleicht kann dazu jemand was sagen der die Pasten verwendet.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von hmengers » 30.01.2008, 12:04

wegen meiner vielen Bauchfalten :( benutze ich auch immer Paste. Bei mir hat es sich bewährt, die Paste nicht zu sparsam auf die Platte aufzutragen und dann alles en bloc aufzukleben.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Axel » 30.01.2008, 22:59

Hallo - ich nehme auch recht viel Paste und habe festgestellt, dass sie um so besser abdichtet, je länger sie abgebunden hat.

Fürs Aufgabenheft von Coloplast: weichere Platten herstellen bzw. den Rastring der Assura-Serie weicher machen. Der drückt so arg auf meine Haut, dass Wunden entstehen.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 01.02.2008, 10:49

Hallo hmengers
Hallo Axel,

hmengers wenn du jetzt die Platte eingeschmiert hast und dann draufklebst, hält die so, oder musst du einen Gürtel benutzen?

Axel, der Rastring von der Platte ist gegenüber der Klebefläche, wie kann der Wunden auf der Haut machen?
Oder meinst du den Rastring vom Beutel? scheuert er an der Haut beim Sitzen?
Kannst du vielleicht schreiben was für Platten und was für Beutel du verwendest und wie die Druckstellen oder das Wundsein entsteht.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von hmengers » 01.02.2008, 13:17

Hallo,

wenn nicht gerade in der ersten halben Stunde ein Unglück geschieht, was man ja nie ausschließen kann, hält die Paste die ganze Zeit.

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mauli » 01.02.2008, 13:29

Ich finde den Auslass der Coloplastbeutel zu labberig und außerdem stört mich die kleine Lasche an der Spitze des Auslasses, da dort immer "alles hängen bleibt". Die Platten finde ich gut.

Gruß,
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von doro » 01.02.2008, 13:34

Hallo Mauli,

Ich finde den Auslass der Coloplastbeutel zu labberig

dann teste die Sensura,da ist nix labberig.Auf die Lasche kann wahrscheinlich nicht verzichtet werden,denn die braucht es zum verschließen. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: