von Tom_K » 06.07.2007, 13:46
Hallo habe seit November 2006 ein Stoma und benutze zur Zeit eine Versorgung der Firma Coloplast, möchte aber auch Systeme von Convatec und Dansac probieren.
Aber leider gibt es mit den Rezepten bei meinem Hausarzt immer wieder Probleme, wenn ich neue Artikel möchte.
Der Arzt kann meist die Artikel in seiner Software (IFAP_LISTE) nicht finden und stellt mir somit die Rezepte nicht aus.
Hat jemand auch schon Probleme damit gehabt?
von doro » 06.07.2007, 14:51
Hallo,
Hat jemand auch schon Probleme damit gehabt?
von dehacoe » 06.07.2007, 15:41
Hallo,
bei mir schickt das Sanitätshaus das Rezept an den Arzt und ich habe damit überhaupt nichts zu tun. Wenn ich die verschiedenen Probleme mit den Stomartikeln lese, die immer wieder im Thred auftauchen, dann bin ich doch froh in einem vernünftigen Krankenhaus gewesen zu sein, wo das alles vorab geklärt wurde.
Viele Grüße
Dietmar
von Renate » 06.07.2007, 17:37
Hallo,
bin ebenfalls der Meinung, dass es dem Arzt egal sein sollte, welches Produkt man verwendet. Der Ratschlag vom Sanitätshaus, welches das Rezept an den Arzt schickt, finde ich gut, wenn dieser das Rezept nichtanders ausstellt. Es könnte ja auch sein, dass Du Coloplast nicht verträgst, dann müsstest Du ja auch wechseln, oder Du wechselst einfach Deinen Hausarzt. Lg Renate :D:D
von Mücke » 06.07.2007, 18:09
Hallo
Ich habe auch verschiedene Hersteller Probiert.Schau auf der Seite hier unter Hersteller mal nach und ruf die Firmen an,lass dir dann Muster schicken,die Firmen sind sehr hilfsbereit.Dann kannst Du festellen,welcher Hersteller dir am besten zusagt.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach Mc und zahlreichen Fisteln:angry:
von Steffi » 06.07.2007, 18:52
Hallo,
ich arbeite selbst in einer Arztpraxis. Es kommt schon mal vor, dass ein Medi oder auch Hilfsmittel nicht in der Medidatenbank steht.
Dann besteht aber die Möglichkeit dieses mit der Hand (natürlich mit der Tastatur) auf das Rp. einzutragen. Dein Arzt sollte sich mal mit seiner Software beschäftigen! Im Notfall kann er es auch mit der Hand auf das Rp. schreiben.
Macht er das auch nicht melde es bitte der Ärztekammer!
Hofe ich konnte dir helfen.
LG Steffi
von clape_de » 06.07.2007, 20:02
Hallo Tom_K.
Wenn Du nur andere Stomaversorgungsartikel ausprobieren willst dann schreibe doch die Firmen übers Internet an und lasse Dir Muster zuschicken. In der Regel bekommt man Muster für 3 mal wechsel zugeschickt.
VG
Claus-Peter
von wolli111 » 07.07.2007, 07:19
Mich betreut Cosamed, meine Stomatherapeutin kommt zu mir nach Haus, und holt sich die Rezepte von meinen Urologen ab.
Nie Probleme gehabt, auch wenn ich mal etwas probiert hab.
Ich bekam aber zum Anfang immer ein Muster von der Versorgung von meiner Stomatherapeutin.
Aber du kannst dir auch Muster direkt von den Firmen anfordern,
liebe Grüße sendet dir Petra;)
von Biggi0001 » 07.07.2007, 13:02
Ich würde ClaPe`s Vorschlag, sich für Muster an die Firmen zu wenden, folgen - um es ganz klar zu formulieren: das Zeug ist IRRE teuer und jeder Stomaträger kostet die KK jeden Monat 100te an Euronen.
Nur zum "Ausprobieren" und dann festzustellen, daß man nach 3x tragen den Hersteller/das Produkt doch nicht mag, ist für meine Begriffe nicht zielführend.
Dann frage, wenn dir dann ein Produkt wirklich gefällt, lieber nach einer zweiten und dritten Portion Muster. Mit dem Argument, daß du wirklich SICHER sein möchtest, machen die das.
Grundsätzlich kann dir aber dein Doc nicht vorschreiben, welchen Hersteller du verwenden sollst. Wie oben beschrieben, lass dir ggf. das Rezept auf "Basisplatten" und "Ileo- oder Colostoma-Beutel" (ich kann es nochmal nachschlagen, wie die genaue Bezeichnung ist, wenn das notwendig erscheint) ausstellen und gut ist.
von Waltraud Mayer » 07.07.2007, 13:15
Ich schick meinem Doc ein Fax mit den Artikelnr. der PZN-Nr
und da wird mir Problemlos alles verschrieben was ich brauche....aber wie die Vorschreiber schon sagten zum ausprobieren ruf ich bei den Firmen an, da kriegst du meist nach 2 Tagen die ersten Muster....
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe