von Sebastian » 26.05.2008, 18:57
Hallo Leute,
hier habe ich einen sehr interessanten Link, der beschreibt die Stomaversorung bei Problemstomata.
Hier wird auch beschrieben wie man am besten ein Stoma das auf Hautniveau liegt möglicherweise abdichten kann.
Hinweis zum leichteren finden: Wenn Ihr auf der Seite seit, dann auf Fachartikel,in der erscheinenden Liste auf die erste Zeile Klicken, dann erscheint Stomaversorgung
http://www.geronto.at/Artikel/Allgemein ... flege.html
von doro » 26.05.2008, 19:58
n der erscheinenden Liste auf Stomaversorgung
von Rosinante » 26.05.2008, 20:02
Hallo Doro!
Du darfst nicht auf Fachartikel gehen , dann findest du einen - in meinen Augen - mäßig interessanten Beitrag über die Versorgung eines Problemstomas. Leider hat der Verfasser offenbar noch nicht bemerkt, dass es auch offene einteilige Versorgungen gibt....
Sabine
von Sebastian » 26.05.2008, 20:18
So sieht es aus.
Du musst dann bei Fachartikel hier klicken
Artikel zu allgemeinen Themen der Pflege
von Monsti » 26.05.2008, 20:31
Huhu Doro,
LESEBRÜLLE aufsetzen!
Naja, wesentliche Neuigkeiten finde ich in dem Artikel auch nicht ...
Grüßle von
Angie
von doro » 26.05.2008, 20:52
Das funktioniert auch mit Brülle nicht
aber
dann zerfetze ich meine Nerven nicht länger und laß`es sein.Naja, wesentliche Neuigkeiten finde ich in dem Artikel auch nicht ...
von Webkänguru » 26.05.2008, 21:34
Hallo zusammen,
der Beitrag ist sicherlich nicht schlecht, auch wenn für "alte Hasen" nicht viel neues drin stehen mag. Und er wurde von einer sehr kompetenten Frau geschrieben. Die Autorin ist stellvertrende Vorsitzende des DVET, dem Fachverband Stoma und Inkontinenz e.V., der in Deutschland stark in der Ausbildung von Stomatherapeuten engangiert ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 27.05.2008, 00:24
Hallo,
genau das ist es, eine Zusammenfassung, gut be- und geschrieben. Für "alte" Hasen leider ein alter Hut, und der Satz am Ende genau richtig: Alles im Einzelfall betrachtet werden! Diesen Artikel sollte aber jede(r) StomatherapeutIN in den Unterlagen haben.
Die Retraktionsprobleme sind so verschieden, wie jedes Stoma auch. Somit auch so verschieden zu versorgen oder zu versuchen zu versorgen.
LG
Jutta B
von anne14 » 27.05.2008, 11:41
Hallo,
ich finde den Bericht für Stoma Neulinge sehr gut und denke auch, dass den die Stomatanten ruhig verteilen könnten.
Nicht jeder kennt sofort dieses Forum. Ich wäre froh gewesen wenn meine Mutter überhaupt irgendwelche Infos im Krankenhaus bekommen hätte.Zum Glück hab ich ziemlich schnell dieses Forum entdeckt und konnte ihr Infos geben.
Vlg Annette
von Sebastian » 29.05.2008, 15:19
Hallo liebe Leute,
hier ist noch ein Link mit infos zu verschiedene Stomata. Es sind Beispielseiten von einem Buch mit CD Bestellnummer ist auch hier.
Hinweis: Für Stomaträger die schon alles wissen ist es wahrscheinlich ein alter Hut (wie es hier in dem thread)zu lesen ist, aber für Newcomer ist es schon interessant, finde ich
http://www.thieme.de/detailseiten/muste ... 89718.html
Ich wünsche viel Spaß beim Test-Schmökern
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe