Neu hier? | schnell registrieren!

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Nuffield » 26.02.2012, 20:56

Hallo Leute,

ich bin seit über 40 Jahren Stomaträger (endstellige Kolostomie platziert in der Leistengegend)) und habe so manche Erfahrung machen können...

Vor einigen Jahren brachte die Fa. Coloplast das System Conseal auf den Markt. Dazu gehörten Basisplatten, Entleerungschläuche für die Irrigation, Beutel und Stomaverschlüsse. Ein ideales System, gut durchdacht:

Die Basisplatte hielt mindestens 3 Tage und Unterwanderungen waren eher die Seltenheit (vieleicht 2 - 3 mal im Jahr).

Morgens wurde zunächst für die Irrigation ein Entleerungsschlauch auf die Basisplatte aufgerastet. Danach für etwa eine Stunde lang ein Entleerungsbeutel und dann der geräusch- und geruchsdichte Stomaverschluß, bestehend aus eine Kappe und einem 45 mm langen Schaumstoffstück, das in den Darm eingeführt wurde.

So ausgerüstet, war man in der Lage ganz normal und aktiv in allen Lebensbereichen präsent zu sein.

Schwimmen: ...im Schwimmbad und im Meer kein Problem.

Sport: ... kein Problem (ich laufe, tanze und mache Bergsteigen)

Sauna: ...wenn ich mich etwas geschickt, mit einem Badetuch über die Schulter gelegt, bewege, kriegt keiner was mit.

Vorträge halten: ...der Stomaverschluss gab mir richtig Sicherheit.

Und nun, die Katastrophe schlecht hin:

Coloplast nimmt die Conseal-Reihe vom Markt und bietet stattdessen die Assura-Produktreihe.

Die Basisplatten halten nicht und müssen täglich gewechselt werden.

Es gibt keine Stomaverschlüsse zu den Basisplatten.

Die "Klick" - Verschlüsse des Rastrings öffnen sich von selbst, sobald man sich etwas ungeschickt bewegt.

Man muß sich wirklich fragen, welche Leute bei Coloplast in der Prodduktentwicklung sitzen. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, ein Versorgungssystem, das sich über viele Jahre bewährt hat, durch ein System zu ersetzen, das die Betroffenen um Jahrzehnte zurück wirft und sie ihrer Freiheit und ihrer aktiven, sicheren und annähernd sorglosen Teilnahme am öffentlichen Leben beraubt.

Jedem Studenten, der im Fach Produktentwicklung ein solches "Assura"-System präsentiert, würde man den Bachelor-, den Master- oder den Diplom-Abschluß verweigern.

Vielleicht finden sich in dieser Gemeinde Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Seid so lieb und schreibt sie hier nieder. Vieleicht kommen ja die Coloplast-Leute dann etwas eher zur Einsicht und verfallen nicht dem Trugschluß, dass die Produktreihe gut liefe. Umsatzmäßig gut laufen tut sie nämlich nur, weil durch die Fehlerhaftigkeit des Systems mehr Basisplatten und Beutel benötigt werden .... zum Leidwesen der Betroffenen.

Viele Grüße,

euer Nuffi

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

kein Profilfoto
Nuffield

Mitglied

Beitrag von Kienante » 26.02.2012, 21:20

Hallo Nuffi !

Tut mir leid, dass Du solche Probleme mit der Versorgung hast :troesten: .

Ich würde Dir jetzt empfehlen, den Text, den Du hier gepostet hast, genau so zu kopieren und per mail an Coloplast zu schicken.
Vermutlich bist Du nicht der Einzige, der so unzufrieden / unglücklich ist und ich finde, soetwas sollte der Hersteller auch erfahren :brief: .

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller sogar froh sind über Rückmeldungen jeder Art und sich fast immer auch um Problemlösungen bemühen, auf jeden Fall werden sie Dir antworten - Versuch macht kluch ;) ....

Ich drücke Dir die Daumen, berichte doch 'mal, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Häslein » 26.02.2012, 21:31

Hallo Nuffield,

ich bin auch nicht erst seit gestern Stomaträger, und schon lange Jahre Kunde bei Coloplast.
Bei Coloplast bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch viele Jahre die Assura mit dem Klickverschluss getragen ( zweiteiliges System ) und hatte noch nie Probleme mit dem Klick- Verschluss.

Dabei habe ich damit auch gearbeitet, im Bereich der Intensivpflege in Kliniken und noch nie öffente sich der Verschluss spontan.

Meine Arbeit war teilweise körperlich sehr anstrengend und es gab Dienste, in denen mir der Schweiß nur aus allen Poren lief.

Ebenso waren Sport, Schwimmen, Reiten und Motorrad fahren nie ein
Problem.

Mein Dienstherr wusste noch nicht einmal, dass ich ein Stoma habe, auch kein Kollege.

Ich habe ein Ileostoma und es fördert fast immer

Versuche einmal, die Position des Verschlusses durch Drehen zu ändern. Dann geht nix auf.

Ich kenne viele, sehr viele zufriedene Coloplastkunden, die auch das Klicksystemverwenden.
Kennst Du die Systeme zum Kleben des Beutels ( Easy Flex von Coloplast ), oder versuche Einteiler oder wechsle halt den Hersteller.

Wobei ich mir aber sicher bin, dass Du es mit dem Verschluss gut lösen kannst.

Ich habe auch keine Probleme mit der Haftung. Es gibt doch genug Alternativen; bestelle Dir Proben anderer Hersteller oder rufe einfach bei Coloplast an und schildere Dein Problem.

Dort sind die Mitarbeiter sehr freundlich und auch fachlich gut ausgebildet. Man wird sicher eine Lösung finden und gerade Coloplast hat immer ein offenes Ohr für uns Stomaträger.
( meine Erfahrung )

LG und Willkommen im Forum,

Häslein

Edit: doppelt formuliert und El Vertippoto

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 26.02.2012, 21:43

Öhm,

dann such dir schon mal was neues. Bezüglich Assura hab ich mir sagen lassen dieses Wochenende, das diese Versorgung auch demnächst aus dem Programm genommen werden soll .. obs stimmt, weiß ich nicht, ich bin nicht bei Coloplast eingestellt :)

Aus meiner eigenen Erfahrung als ich noch Assura nutzte als Ileostomist, ich hatte NIEEEEEEEE irgendwelche Probleme mit Assura. Ganz im Gegenteil. Ich war immer vollendst zufrieden. Vom Verschluss, über den Rastring und der Filter war 1 A.

Das Conseal vom Markt genommen würde, das war schon seit circa 1 Jahr bekannt.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 26.02.2012, 21:53

Oha, wenn die Assura vom Markt genommen wird, steh ich doof da ( und Coloplast hat nen Kunden weniger ) - ich habe "neuere" Versorgungen ausprobiert, aber die Rechnung für Wasser, Strom und Waschmittel wäre mir zu hoch ;) - sprich: ich war ständig undicht.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.02.2012, 21:53

Hallo Nuffi,

da Du offenbar neu bei uns bist, sei erstmal herzlich willkommen.

Es tut mir leid, dass es das für Dich bewährte System nicht mehr gibt, aber das Urteil, das Du für Coloplast Assura ablieferst, empfinde ich als nicht korrekt.

Mein Ileostoma ist mittlerweile 8 Jahre alt und wurde in 99,9% dieser Zeit mit Coloplast Assura versorgt. Ich verwende Assura Extra-Platten plan sowie Assura comfort Ausstreifbeutel mit Rastring (midi und mini). Die Beutel wechsle ich alle 12 Stunden, die Platte im Durchschnitt alle vier Tage.

Ich glaube, damit kann ich zufrieden sein. Als Sensura rauskam, testete ich sie natürlich. Die normalen Sensura-Platten hielten bei mir überhaupt nicht, auf die Sensura Pro (oder wie sie auch heißen mögen) reagierte ich überempfindlich. Also zurück zur guten alten Assura-Versorgung (die im übrigen auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, d.h. sie ist keineswegs neu).

Zur Fixierung des Rastringverschlusses gibt es etliche simple Tricks. Will ich ganz sicher sein, klebe ich mir z.B. einen Tesafilmstreifen um den Verschluss. Das Easy-Flex-System ginge natürlich auch, doch ich komme mit dem Rastring besser klar.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Anbieter. Von allen kann man sich Proben zuschicken lassen. Die Anbieter findest Du auf der Hauptseite Stoma-Welt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.02.2012, 21:55

Nachtrag für Biggi:

wenn die Assura vom Markt genommen wird, steh ich doof da

Ich auch. Damit hätte Coloplast mindestens zwei Abnehmer weniger. :D

Grüßle vom
Monster

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Häslein » 26.02.2012, 21:59

Ich nochmals... :D

Claudia hat geschrieben, was ich vergessen habe... :super:

Assura gibt es doch schon sooo lange und die Weiterentwicklung ist die SenSura Serie.

Wie lange es Assura noch gibt, weiß ich nicht. Habe selbst nix läuten hören, aber ich höre sowieso solche Dinge eher später.

Es gibt einfach Produktlinien, mit denen man u. U. nicht klar kommt. Im Forum gibt es eine ganz zierliche Person, die nur die Assura Extra Platten nutzt, weil ihr andere Platten einfach vom Bauch fallen oder gleich unterwandern.

Sie hatte auch mal ein Problem mit dem Klickverschluss: bei bestimmten Bewegungen öffnete sich der Klickverschluss - sie konnte jedoch durch
eine kleine Korrektur der Verschlussposition optimale Sicherheit erzielen.

Ich habe extra betont, dass sie sehr zierlich ist, weil Versorgungen auf voluminösen Bäuchen schwieriger haften und sie trotzdem nicht alle Platten verwenden kann.

Es ist halt immer individuell. Vielleicht meldet sie sich hier und kann Dir dann genau beschreiben, in welche Position sie den Verschluss bringt.

LG, Häslein

Edit: sie hat schon geschrieben...

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 26.02.2012, 22:24

Biggi,

die neue Mio mal ausprobiert? Die Platte ist in MEINEN Augen einfach nur geil. Da gibts bei MIR nichts zu meckern. Würden die den Assura Filter da noch einbauen (nach 4 Stunden stinke ich wie ein Stinktier was sich beschützt :D ) ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt :zungeZeigen2: ..
So aber muss ich die für mich persönlich best abgestimmten Einteiler nehmen. Dansac Nova. Bin zufrieden. Kann mich nicht beklagen. Aber die Mio, das ist schon ne hammergeile Platte. Wie gesagt, alles in MEINEN Augen.

Muss ja alles nicht auf dich zutreffen, was für mich gut ist, muss noch lange nicht auf dich zutreffen :winke:

Also die Info kam von einer Stomatherapeutin, nicht von Coloplast selber. Und diese Stomatherapeutin hat mir auch vor circa 1 Jahr schon gesagt das die Conseal auch vom Markt genommen werden würde.

Wie gesagt, ich weiß es nicht von Coloplast selber, mag da auch kein Gerücht in die Welt setzen. Hinterher stimmts nicht und ich steh doof da. Also lieber selber mal bei Coloplast anrufen und nett nachfragen wie lange die Platte noch circa auf dem Markt bleiben wird. Oder schlafende Hunde einfach nicht wecken :ratlos: ;)

Edit: Vergessen hab, die Mio ist ja bisher nur für Colostomas eingeführt. Denke aber mal, das sich das demnächst auch irgendwann mal ändern wird :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 27.02.2012, 00:14

Hallo zusammen,

meine Stoma-Therapeutin hat mir auch noch letzte Woche gesagt dass die Assura-Serie in absehbarer Zeit aus dem Programm genommen wird und die Sensura-Serie der Nachfolger sei.

Hab die neuen Sensura-Mio ausprobiert: Ich muss Skyfire absolut recht geben: Ist echt ne super tolle Platte!!!! Trägt sich wirklich wie ne zweite Haut! Ich war absolut begeistert davon!

ABER :schlecht: : Bei JEDER Verdauung ist mit die Platte (ich habe die Einteiler ausprobiert) unterwandert! Enttäuschung pur! Denn an die tollen Trageeigenschaften kommt meiner Meinung nach bis jetzt keine andere Versorgung dran! Ich hätte soooooo gerne darauf umgestellt.....aber das war bzw.ist mir natürlich zu unsicher!

Da ich bei den Dansac_Einteilern auf einmal ein Riesenfilterproblem hatte bin ich jetzt momentan bei Hollister Moderma-Flx gelandet! Irgendwie auch noch nicht das Non plus Ultra aber ok! Riecht nicht und hält!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: